Masterkeyboard verkabeln

• Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel

der_vogel

Reaktionen
0
Hi,
ich hab vor mir en schönes Masterkeyboard zu kaufen, für Drums einspielen, Streicher etc. und ich hab ne Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000

Und jetzt die Preisfrage:
Wie schließ ich das an? :)

Also das Keyboard an den [g=32]Midi[/g]-In von der Breakoutbox?
Falls ja: Da hängt aber schon mein Flextone dran, gibts irgendwas womit ich mehrere [g=32]Midi[/g]-Ports nachrüsten kann, am besten fürs Rack?

Und muß ich beim Kauf vom Keyboard auf irgendwas achten? Ich möchte halt wie gesagt per Keyboard versch. Sounds einspielen. (Cubase)

Danke schonmal

der_vogel

Servus

Du brauchst einen [g=32]Midi[/g]-Router. Da gibts verschiedene möglichkeiten entweder über USB,parallel port, oder per [g=32]midi[/g] an den Rechner.

Du schließt alle [g=32]Midi[/g] Geräte an den Router an und gehst dann mit dem Router in den Rechner.

Ich benutze z.B. Den AMT8 und den Unitor8 von Emagic. Die sind ziemlich gut und so was wie [g=5]latenz[/g] gibt es nicht. Sind aber relativ teuer.

Viel Glück

Bye Sky

Wie schließ ich das an?

die neueren haben fast alle usb.

muß ich beim Kauf vom Keyboard auf irgendwas achten?

überleg dir:
- wieviele oktaven muß ich haben?
- wieviele knöpfchen sollen dran sein?
- wieviel darf es kosten?

in diesem sinne

Erstmal thx für die 2 unglaublich schnellen Antworten.

Also die beiden [g=32]Midi[/g]-Router da sind mir wirklich ein "bißchen" zu teuer ;-)
Gibts da auch was kleines mit 3-4 Ports ohne viel Schnickschnack?

Achja und wenn ich das Keyboard ja über USB anschließe brauch ich überhaupt dann das [g=32]Midi[/g]-Zeugs?

Oktaven hab ich so an 3 gedacht
Knöpfchen brauch ich eigentlich keine, da ich die Sounds ja im Rechner mache.
Preis: Hab ich so an 500€ gedacht, wenns was tolles in billiger gibt wär ich natürlcih auch glücklich :-D

hi

Oktaven hab ich so an 3 gedacht
ist eher unüblich. da gibts nur eins von edirol, glaub ich... normal sind 25 bzw 49 tasten.

Knöpfchen brauch ich eigentlich keine, da ich die Sounds ja im Rechner mache.
die machen aber trotzdem sinn. wenn du etwa einen [g=77]vst[/g]-synth spielst, kannst du den controllern verschiedenen funktionen zuweisen ([g=43]filter[/g] usw) und genau wie das, was du auf der tastatur spielst, aufzeichnen.

Preis: Hab ich so an 500€ gedacht, wenns was tolles in billiger gibt wär ich natürlcih auch glücklich
ja, gibts auf jeden fall. du hast ja nichts von hammermechanik o.ä. geschrieben... also für die hälfte bekommst du auch schon locker was.

Achja und wenn ich das Keyboard ja über USB anschließe brauch ich überhaupt dann das [g=32]Midi[/g]-Zeugs?
schau mal hier radium 49
da wird das ganz gut erklärt... "integriertes usb-[g=32]midi[/g]-interface" heißt das zauberwort :)
ich hab zZ auch (noch) ein m-audio... ein pianist wird mit der tastatur sicher nicht glücklich... aber so zum einspielen von ein paar chords und so reichts auf jeden fall.

grüße

Ich bin keyboardtechnisch halt total unbewandert, deswegen hab ich 3 Oktaven gesagt :)

Hab gesehen 88 Tasten gibts auch oft, scheint mir auch ganz ok, weil den Platz hätt ich.

Dadurch was du gesagt hast, sind die Knöpfchen natürlich wieder interessant, weil das wär schon praktisch, so Parameter am Keyboard ändern zu können.

Wenn ich Hammermechanik habe, was ist dann der Vorteil, außer das es teurer ist :-D

Aber Danke für die USB-[g=32]Midi[/g] Erklärung, das ist schonmal gut, dass ich da keine Probleme bekomme.

Wenn ich Hammermechanik habe, was ist dann der Vorteil, außer das es teurer ist

wenn du klavier spielen würdest, hättest du wie bei einer klaviatur eine gewichtete tastatur, sprich das spielfeeling ist ein anderes als auf einer "billigen" plastiktastatur... für deine zwecke reicht aber imho wirklich so ein ding wie ich es z.b. hab (evolution mk249 - je nachdem wieviele controller bzw. oktaven du jetzt haben willst)

lg
flox

ich bin mir bei reinen controllern ja nicht sicher, sollte dieser aber [g=32]midi[/g] in und out besitzen kannst du das ding einfach in dein [g=32]midi[/g]-setup einschleifen. wobei wie bereits erwähnt heutzutage eh fast ein jedes keyboard usb anschluss besitzt.

lg, christoph