Masterkeyboard USB oder Midi

inhell

inhell

Registriert
03.01.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Ich möchte mich von meiner Orgel verabschieden.
Daher bin ich wild auf ein gutes Masterkeyboard. Kann mir jemand zu diesem etwas sagen?
Masterkeyboard MAudio Radium49Tasten USB/Midi

Ich möchte gerne den USB nutzen, da ich kein [g=32]MIDI[/g]-Interface an meiner Soundkarte habe. Hat da jemand Erfahrung, soll ich mir doch lieber ne andere Karte besorgen mit Schnittstelle?
erst mal danke
 
Ich hab zwar von den Dingern jetzt nicht so unglaublich viel Ahnung, aber eine neue Soundkarte brauchst Du definitiv nicht (Voraussetzung: USB funktioniert an Deinem Rechner problemlos), da in den USB-Keyboards die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle quasi eingebaut ist und per Treiber auf Deinem Rechner emuliert wird.
 
Genau...hab das MAudio Oxygen8 und das läuft gut!
 
So war das eigentlich nicht gemeint! ;) Eher so daß das eigentlich für ein Keyboard benötigte Interface mit je einem Ein- und Ausgang darin integriert ist und Du nachher je einen Input und einen Output zur Verfügung hast den Du in Deiner Software dann anwählen kannst. Ob das jetzt geht daß Du da weitere Geräte anschliessen kannst wage ich mal zu bezweifeln, dazu müsste das Keyboard ja zumindest noch eine [g=32]Midi[/g]-In-Buchse haben und per Treiber diese dann als zusätzlichen Eingang zur Verfügung stellen.

Edit: Ich schreib mal wieder Bockmist! An einem Masterkeyboard benötigt man eigentlich gar kein [g=32]Midi[/g]-In, da es ja keinen Klangerzeuger besitzt und somit mit den Midisignalen gar nix anfangen kann...
 
fazit: ob nun noch andere geräte anzuschliessen sind sei mal wage hingestellt.
aber das teil funzt über USB.
und ich hab mehr platz im raum.
alles toll :) oder?
 
habe mir das radium49 ebenfalls kürzlich zugelegt - läuft per usb am rechner echt super. einen 'normalen' [g=32]midi[/g]-ausgang hat das ding auch, somit lassen sich auch andere geräte als der pc damit ansteuern - allerdings ist dann noch ein netzteil von nöten, welches bei der lieferung nicht enthalten ist (bei usb-betrieb kiregts vom rechner die stromversorgung)
hier nochmal alle infos vom hersteller selber
 
dankeschön - ich werd mir das gerät besorgen.
sag mal *erhm* ich kenn da son geiles projekt das blutzukker heisst.
gruß
 
Der Support bei M Audio ist auch sehr gut hatte vor nem Jahr nen Platinenkurzschluss im Radium 61 und eine Woche später nen neues Gerät ohne irgendwelchen Hikhak sogar mit Testprotokoll des kaputen Keyboards.

das 49 ist schon schön, aber ich finde das 61 besser mehr Bewegungsfreiheit.
 
ihr macht mir das schon nicht einfach. 49 oder 61 *seufz*
beim 61er sollen die tasten ausgewogener sein?
 
Phyranex schrieb:
das 49 ist schon schön, aber ich finde das 61 besser mehr Bewegungsfreiheit.
also mir persönlich reichen die 4 oktaven schon - zur not kann man ja per tastendruck die oktaven hoch- oder runterschalten - wer natürlich virtuos tasten klimpern kann, der soll halt n 61er nehmen - persönlicher geschmackt :)

inhell schrieb:
sag mal *erhm* ich kenn da son geiles projekt das blutzukker heisst.
hmm - ich kenn jetzt nich sooo viele leute aus niedersachen... höchsten EN fallen mir grade ein... *neugierig*
 

o sorry :)
na ausm netz und im radio hab ich mal was gehört, und ihr spielt doch am 29. in herford oda? ich werd wohl auch da sein :)
 
ich hab das 61er und die Tasten sind echt Schrott, aber angeblich haben sie ja beim neuen radium auf die vielen regler verzichtet und dafür bessere tasten spendiert.
produktberschreibung damals bei thomann: midikeyboard mit hochwetigen tasten, haha...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben