Masterkeyboard und/oder MPD?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
Hallo Forum,

ich kann mich nicht entscheiden, vorallem weil ich zu dieser Zeit ziemlich sparen muss.

Ich würde gerne Melodien und Drums, etc. einspielen.
Für die Drums würde eine MPD 24 oder 32 Sinn machen.
Zum Einspielen von Melodien ein Masterkeyboard mit bis zu 49 Tasten.

Nun bin ich am überlegen, ob ich die zwei Geräte einzeln kaufe, was günstiger wäre oder lieber eine All-in-One-Gerät (Masterkeyboard + Pads), was teurer wäre.

Was macht da mehr Sinn?

Wenn ich allerdings mir den Preis von der MPD32 angucke, dann könnte ich doch gleich zu einem M-Audio Axiom 49 greifen?
 
Wenn ich grad so nachdenke, macht ein All-in-One-Gerät am meisten Sinn...

Jetzt darf ich überlegen, ob es die Axiom 49 wird oder mehr sparen: microKontrol...
 
gibt auch ein masterkeyboard von akai, mpk49.
vielleicht schauste dir das auch mal an.
 
dir ist aber klar das du keine samples auf die xr20 laden kannst. das heißt triggern von samples is damit schonmal garnicht - das ist ein wesentlicher Bestandteil des "MPC-Gefühls"...

Da die XR-20 schweineteuer ist würde ich sie mir daher nicht kaufen. Dann schon eher nen MPD-24 bzw. MPD-32 (noterepeat und weitere nützliche features).

Die pads von MPD sind zwar nicht vergleichbar mit der MPC - aber es reicht.

Bei dem keyboard würde ich dir raten 50 euro mehr auszugeben und eins mit Potis und Fadern zu kaufen - glaube mir du wirst dich später drüber ärgern es nicht getan zu haben....

soviel dazu
 
XR20 hat aber [g=32]Midi[/g] und steuern kann ich ja damit [g=89]Vsti[/g]'s?
 
isn argument...
 
Hast mich jetzt ein wenig verwirrt.
Akai schrieb, dass ich damit ebenfalls [g=89]Vsti[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s steuern kann wie eine MPD, da es ja auch [g=32]Midi[/g] hat.
Ist doch so oder?
Wieso sollte ich denn keine 50 Euro mehr ausgeben? Ich kann das Teil mitnehmen und Zuhause Samples steuern?

Ich hoffe, dass das so ist.

EDIT: Habe Akai nochmal angeschrieben, um mir da sicher zu sein.
Ich kaufe das Teil nur, wenn es auch wie eine MPD steuern kann.

EDIT2:
Im Handbuch steht, dass ich es an ein externen [g=32]Midi[/g]-Gerät anschließen kann.
Also könnte ich es an mein Soundinterface anschließen und zum Beispiel Battery3 bedienen können?
 
Oder gleich ein Midikeyboard mit Pads?
Zum Beispiel Axiom 49 oder microKontrol? Dann müsste ich darauf verzichten, Drums unterwegs spielen zu können wie mit der XR20.
 
kann man beim nanopad n [g=250]akkord[/g] auf ein pad legen, weißt du das zufällig?
 
@akli:

Was heißt denn bei dir unterwegs? Im [g=183]Bus[/g]? Bei einem Kollegen?

Ich weiß nicht wie es anderen hier ergeht, aber ich selbst kann mir schwer

vorstellen unterwegs einen Song zu machen. Ich gehe sogar soweit, dass ich

behaupte, dass das nicht möglich ist, wenn man nicht seine Standard-

Umgebung in seinem Umfeld hat.

Was du haben willst, ist ein tragbares Studio und das würde etwas

mehr kosten - etwas viel mehr sogar.

Bleib vorerst bei deinen erstgenannten Geräten, bzw. würde ich dir, wie auch

mein Vorgänger, die Akai MPK 49 empfehlen. Sie hat sehr anschauliche Tasten

und löst deine oben genannten Foderungen ein.
 
Yamaha888 schrieb:
@akli:

Was heißt denn bei dir unterwegs? Im [g=183]Bus[/g]? Bei einem Kollegen?

Ich weiß nicht wie es anderen hier ergeht, aber ich selbst kann mir schwer

vorstellen unterwegs einen Song zu machen. Ich gehe sogar soweit, dass ich

behaupte, dass das nicht möglich ist, wenn man nicht seine Standard-

Umgebung in seinem Umfeld hat.

Was du haben willst, ist ein tragbares Studio und das würde etwas

mehr kosten - etwas viel mehr sogar.

Hab schon im Zug jede Menge Spaß mitm Laptop gehabt. Wenn man dann noch Leute im Abteil hat, die grad auch Lust drauf haben und bissel neugierig sind, kann das richtig lustig werden. Alles schon passiert. (wobei Laptopboxen echt sucken. Aber was solls?).

edyth: Ahh. Stimmt teurer als ne XR20 isses schon.

mfg,
Mirko
 
Okay. Dann muss ich mich entscheiden zwischen:

Akai 49
Axiom49 (hat mehr Tasten als microKontrol, aber weniger Pads)
microKontrol (hat weniger Tasten, aber mehr Pads)
 
microkontrol habe ich aus meiner Auswahl rausgenommen.
Egal, wie ich mich entscheide: Weiß nocht nicht, ob ich es über USB oder [g=32]Midi[/g] betreiben soll. Erst wenn ich das weiß, will ich bestellen.

Edit: Ich habe keine Ahnung. Axiom hat en Ausschaltknopf, MPK49 nicht, was ich ja schonmal besaß für zwei Wochen. Wenn ich das Axiom wenigstens schonmal getestet hätte, wäre die Entscheidung nicht so schwer.
 
boa alter

kauf dir das nanopad for drums und dann nen billiges 49tasten keyboard für nen fuffi.
dann kommst du mit knapp 100€ weg und bist perfekt und flexibel für deine bedürfnisse ausgerüstet
(microkontrol ist ansich schonma derb scheisse, weil das ding nur so mini tasten hat)
 
Was sagst du zu den anderen beiden? :D
MPK oder Axiom?
 
Axiom hab ich getestet und mich nervte es tierisch, das die Tasten so komisch aufm Plastik (also dem Untergrund) anschlagen. Pads haben mir vom Feeling her auch nciht gefallen. Scheint sonst aber kaum wen zu stören, gibt ja meist doch eher gute Reviews.

Ich würd die MPK nehmen. Fand die Tasten akzeptabel und die Pads ganz cool. Midifeatures gibbet auch noch oben drauf. Supi.

Ansonsten: Antesten ist nicht drin? Also mal einfach beim nächsten größeren Musikhändler vorbei und durchprobieren? Dann einfach auf gut glück eins der beiden bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken.

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
0
Aufrufe
384
tobi777
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben