Masterkeyboard/Klaviatur

  • Ersteller Karolin_Wenzel
  • Erstellt am
Ich verwende nun seit 3 Jahren das Akai MPK 88 und war immer recht zufrieden.

Stelle dieses nun zum Verkauf und plane den Umstieg auf eine Doepfer Klaviatur, die im Bereich Masterkeyboards durchaus als marktführend zu betrachten sind. Allerdings verfügen sie nicht über Pads. Wenn du die Wollmilchsau suchst würd ich mich auf jeden Fall in dieser Richtung umsehen.

Gruß
 
Ich klinke mich mal in diesen alten Thread ein, weil ich auch mal schnell einen Tipp bräuchte:

Mein uraltes Fatar fällt nach über 20 Jahren so langsam auseinander und ich bräuchte einen Ersatz.

Mir geht es rein um eine möglichst authentische Pianotastatur, da ich für alles andere noch genug andere Controller und Tastaturen habe. Ich brauche also gerade KEINE eierlegende Wollmilchsau oder den "guten Kompromiss".

Einfach nur eine gute 88er Tastatur mit Hammermechanik und dem Spielgefühl eines Pianos. Im Prinzip bräuchte ich nicht mal Pitch- und Modwheel, nur Aftertouch sollte es haben.

Was ist da im Moment der Stand der Dinge?

Ich werde zwar am Ende des Tages das Spielgefühl selbst antesten müssen, aber ein paar Vorabempfehlungen könnte ich gut gebrauchen, da ich mein letztes MKB vor 20 Jahren gekauft habe, eben jenes Fatar und daher ein bisschen "out-of-the-loop" bin.
 
... nur Aftertouch sollte es haben.

Upps - Aftertouch beim Klavier? Oder meinst Du Anschlagsdynamik?

Egal - ich würde mir trotzdem mal das Kawai VPC1 anschauen:
 
Was ist da im Moment der Stand der Dinge?

Ganz gut gefallen haben mir die Studiologic Numa. Man muss aber dazu sagen, dass die Qualität nicht unbedingt mehr der der alten Fatar-Tastaturen ist. Weniger vom Spielgefühl her, als von der Fertigungsqualität. Und: das Studiologic SL-990 Pro ist weiterhin als Schnäppchen anzusehen, hat aber keinen USB-Host.

Ein Tipp auch hier: den Gebrauchtmarkt beschauen. Gute Tastaturen gibt es grundsätzlich von Kawai, und wenn du irgendwas Kurzweil-mäßiges vor Baujahr 1995 kriegst, wäre das auch ein Schnäppchen.

Und ja; Kawai VPC1 ist natürlich was ganz edles...
 
Ich habe meine "eierlegende Wollmilchsau" (M-Audio Keystation 88 Pro) mit gefühlten 100 Tastern und Schieberegler - die ich nie richtig bedienen konnte :) vor ein paar Monaten verkauft. Als Ersatz habe ich mir ein Doepfer LMK2+ zugelegt und bin seit dem eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil.

Mir kam es ebenfalls auf den puristischen Ansatz an (für fader und controler nehme ich das ipad mit Lemur - lege nicht so viel wert auf physikalisches Anfassen), lediglich Modwheel und Pitchbend sollten vorhanden sein.
Weiterhin wollte ich das Keyboard direkt vor mir haben und von daher sollte die Tastatur in einen Tisch einbaubar sein - das Doepfer war die einzige Tastatur am Markt (zumindest die ich gefunden habe), die all diese Anforderungen auch erfüllen konnte (das case kann man komplett entfernen und erhält damit eine perfekte Integration in den Tisch).

Wenn es nicht in einen Tisch eingebaubt werden soll und es rein auf die Tastatur ohne die Masterkeyboardfunktionen ankommt, kann man sich vielleicht auch den einen oder anderen Euro sparen - die verbaute Fatar Tastatur (TP/40GH) findet man ja auch in preiswerteren Modellen direkt von Fatar (Studiologic ist ja wohl die Hausmarke von Fatar), allerdings scheint die Steuerelektronik da zum Teil nicht so der hit zu sein.

Aber selbst testen, ist vermutlich wirklich angebracht - das Empfinden bei solchen Dingen unterscheidet sich ja doch von Mensch zu Mensch.
 
Upps - Aftertouch beim Klavier? Oder meinst Du Anschlagsdynamik?

Ich meinte tatsächlich Aftertouch, da ich bestimmte Synthesizersounds auch damit spiele und die Option schon gerne hätte. Wäre aber kein Dealbreaker, ich brauche das nicht lebensnotwendig.

Generell aber schon mal vielen Dank für eure Tipps, da ist einiges Interessantes für mich dabei.

Doepfer kam mir auch schon in den Sinn (war schon früher mal bei mir in der Auswahl) und eine ältere Kurzweil könnte ich mir auch vorstellen. Kenne ich sogar, hatte ich nur längst nicht mehr dran gedacht.

Also vielen Dank nochmal!
 
Ich meinte tatsächlich Aftertouch, da ich bestimmte Synthesizersounds auch damit spiele und die Option schon gerne hätte. Wäre aber kein Dealbreaker, ich brauche das nicht lebensnotwendig.
Mein MPK 88 hat Aftertouch, funktioniert sehr gut mit den Synthesizern.
Vor allem nicht zu empfindlich von der Druckstärke.
Das MPK 88 finde ich sehr gut von der Tastatur, mein Kollege hat noch das Studiologic VMK 188 Plus welches auch eine hervorragende Tastatur hat.
Das VMK stürzt leider gelegentlich mal ab, dann muss man es ein und ausschalten dann geht es wieder..
Die Controllerbelegung beim VMK ist nen Krampf, das stellt man aber meist auch nur einmal ein....
 
Ich meinte tatsächlich Aftertouch, da ich bestimmte Synthesizersounds auch damit spiele und die Option schon gerne hätte. Wäre aber kein Dealbreaker, ich brauche das nicht lebensnotwendig.

Ich bin sehr glücklich, diese Aufgaben auf unterschiedliche Tastaturen verteilen zu können.
Von allem, was ich bis jetzt angespielt habe, haben mich Kawai Stagepianos am meisten überzeugt. Ich spiele aber selbst ein (älteres) Yamaha S90 - das hat sogar Aftertouch - ist eine gute Tastatur für Live-Mucke aber nicht für anspruchsvolle Klassik.

Meine Lieblings-Synth-Tastatur kommt btw. auch aus dem Hause Kawai: der K-5000s ist gerade wegen der Dosierbarkeit des Aftertouch einfach genial.

Das hier wäre meiner Meinung nach ein Schnäppchen - wenn's in Ordnung ist und nicht regelmäßig getragen werden muss: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...elpedal-staender/168193666-74-4821?ref=search

Clemens
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben