Masterkeyboard bestimmt die Tonart !?

• Ersteller stader14
  • Erstellt am
S

stader14

Reaktionen
0
Hallo, frohes Neues (auch, wenn schon der 2. Januar ist ...)

Ich versuch jetzt mal ein Phänomen zu beschreiben und hoffe, Ihr haltet mich nicht für vollkommen bekloppt.

Also: Ich bin in Cubase, egal ob vorher mit 6.5 oder jetzt mit der 7, am Einspielen.

Ich spiele auf dem Keyboard beispielsweise ein G-dur. Klappt auch soweit.
Nun spiel ich ein paar Akkorde und ohne dass ich irgendetwas anderes bediene ausser schwarzen und weissen Tasten, spiele ich wieder ein G-Dur und höre auf einmal ein F-Dur. Oder ein Gis.

Unabhängig davon, welches VST ich nutze. Und es passiert auch nicht immer. Aber immer öfter ...

Aufgenommen wird aber tatsächlich das, was ich einspiele. Also laut Midispur, meine ich.

Jedoch - und das ist der Burner - wenn ich dann die aufgenommene Midispur abspiele, wird auch in diesem Fall aus dem angezeigten G-Dur ein F-Dur ...

Passieren tut dies NIE bei Drums - das heisst, eine Snare bleibt auch immer eine Snare und ein Hihat ein Hihat ...

Mein Keyboard ist übrigens ein VMK-88. Schlicht und nicht zu teuer, aber funktionell.

Kann es sein, dass ich irgendwo Steuersignale übers Keyboard mit einspiele und irgendwas übersehe??

Herzliche Grüsse

Micha

Schau Dir Deine Midi-Events mal im Event-Editor an. Dann siehst Du, welche Steuerbefehle eventuell vorhanden sind.
(Achte auf Darstellungsfilter)

Clemens

ich tippe auch auf einen versehentlich aufgenommenen Pitch Controller. Möglicherweise auf einer anderen Spur mit gleichem Midiausgangskanal.

Danke - aber leider NEIN! Keinerlei Daten zu finden und ich kratze mir noch die letzten Haare aus ... ich versuche mal, ein kurzes Video zu machen. Ist vielleicht einfacher zum Erklären.

Aber Danke!!!!