Masterkeyb. / 88 Tasten + Workst. /61 Tasten = Workst. / 88 Tasten?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo allerseits,

ich denke aktuell dararüber nach, mir eine neue Workstation zuzulegen. Da ich schon diverse Keyboards (Master/E-Piano etc.) rumstehen habe, überlege ich, ob es nicht ausreicht, wenn das neue Instrument nur 61 Tasten hat.

Kann man zum Beispiel ein Korg Kronos mit 61 Tasten per externer Tastatur genauso spielen wie einen Kronos mit 88 Tasten?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem Spielen auf der eingebauten 88er Tastatur?

Danke für Eure Infos, ich konnte zu dem Thema bisher keine brauchbaren Informationen finden.
 
Kann man zum Beispiel ein Korg Kronos mit 61 Tasten per externer Tastatur genauso spielen wie einen Kronos mit 88 Tasten?
Ich antworte mit einem entschiedenen Jein.

Der Kronos wurde als Instrument entwickelt, das direkt bedient werden will/soll. Dafür stehen Fader, Touchscreen, Drehregler etc. zur Verfügung.
Diese Bedienelemente (und ihre Belegung mit Funktionen) fehlen an einem externen Keyboard erstmal.

Ausserdem ist jede Tastatur anders. Ich vermute, die Tastatur des Kronos ist auch auf die Klangerzeugung abgestimmt (oder andersrum).

Andererseits spiele ich selbst viele Instrumente von anderen Tastaturen aus - und habe persönlich das Gefühl, so geht es besser.

Clemens
 
Bei einer 88er Tastatur handelt es sich in der Regel fast immer um eine gewichtete Hammertastatur. Da hat man dann auch das Spielgefühl wie auf einem richtigen Akustischen Piano.
Die 61er oder 73er Tastaturen sind in der Regele fast immer ungewichtet und lassen sich entsprechend anders spielen. Legt man hauptsächlich Wert darauf auf der Tastatur auch das echte Spielgefühl wie auf einem richtigen Klavier zu haben, dann sollte man diese schon bevorzugen. Allerdings ist es natürlich wesentlich schwieriger auf solchen Tastaturen richtige schnelle Orgelsolos etc. zu spielen.

Auf jeden Fall kannst Du einen Kronos mit 61er Taste genau so extern spielen wie einen mit `ner 88er. Die 88er Version dürfte sich in Sachen Elektronik wohl kaum von der 61er unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
541
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben