mastering?

EON schrieb:
Worauf Du aber wohl hinaus willt, ist so eine "Remote-Mixdown"-Geschichte, von der ich nur abraten kann.
Wenn Dir jemand sagt: "Die BD ist zu laut". Wie willst Du darauf regieren ? Wieviel leiser soll sie denn ? Da wird doch ein endloses Trial an Error.
GENAU DAS sage ich doch! Ich schrieb oben "im schlimmsten Fall"... Natürlich werde ich das nicht so machen, aber wenn ich nun von Leuten höre, dass die Abmischung wirklich unter aller Sau sein sollte, dann wird's halt eng...

Meine Tipps:
1. Immer wieder Referenz-hören, auch auf den PC-Boxen, wenns nicht anders geht.
Schieb Dir ne CD rein, die gut produziert ist, und versuche, da hin zu kommen.

2. Auch mit dem Kopfhörer kann man gute Mixes machen. Man muss eben a) wissen, wie er klingt (wieder Referenz-hören) und
b) die physikalischen Eigenheiten eines Kopfhörers kennen.
Genau das versuche ich auch. Nur weiß ich manchmal gar nicht, wie ich dies und jenes überhaupt hinkriege. Oft ist es mehr als zB nur "von der BDrum die Höhen raus und mehr Mitte geben" um die BDrum im Kontext weder zu laut noch zu leise noch ZU dominant zu machen. Übrigens: MUSS man einen Compressor benutzen? Ich habe nämlich keinen...

PS: meinen letzten Track, der bald freigeschaltet werden sollte, hört sich über Kopfhörer (AKG K240Monitor) und PCBoxen gut an, aber gepreßt auf CD und dann abgespielt auf meiner Hifi-Anlage (500DM Vrstärker + 1.000DM Boxen, eigentlich recht gut) ist einiges zu dumpf, das andere wieder zu hell... so einfach geht's also leider auch nicht, trotz Referenz-Musik auf Kopfhörern+PCBoxen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben