Mastering

• Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Reaktionen
8
Wertes Forum,

ich wollte mal ein paar generelle Tipps im Umgang mit Mastering Plug In's erfragen - ich habe sämtliche (glaub ich zumindest) Wave Plug In's, den Finalator und auch T-Rax und bin bisher über diverse Presets und Mastering-Grundeinstellungen nicht hinausgekommen. Welche der umfangreichen Waves-Plug Ins würdet ihr denn für Mastering verwenden und wie seht ihr Waves, Finalator und T-Rax im Vergleich?

Ein Sache ist für mich beim Mastern immer besonders knifflig: Der Gesang. Wenn Gesangspassagen kommen, wird ja der Rest durch Finalator oder ähnliches immer runtergedrückt und kommt in Instrumental-Passagen wieder lauter. Die Summe ist zwar immer gleich laut, aber der Höreindruck ist einfach der, daß man das Playback je nachdem, ob gesungen wird oder nicht, als unterschiedlich laut empfindet. Bisher konnte ich dem durch einen ganz ans Ende geschaltenen Limiter beikommen, aber nur halbherzig.

Naja, ich spreche hier wohl eine sehr komplexe Thematik an, bei der man viel Erfahrung braucht, vielleicht sollte ich ja mal einen eurer Workshops besuchen... aber vielleicht gibt es ja trotzdem auch hier und jetzt ein paar nützliche Wortmeldungen für mich...

Vielleicht sollte ich meinen Musikstil noch erwähnen, es handelt sich um Metal - mit viel Synth-Einsatz zwar, aber doch eher die harte Schiene...

Danke für Eure Kommentare!

Naja, ich frag mal nicht warum du so viele Masteringplugins hast, weil ich dann immer so doof angemacht werde "Bist dun Bulle oder geh zum Zollamt oder was..."

Nun gut. Also mit Waves Plugins kommt man schon ganz gut voran, meiner Meinung nach. T-Rax gefällt mir eher weniger obwohl der Klang eigentlich ganz gut ist... mich stört einfach die Bedienung und Übersicht..

Schau die mal Ozone an von iZotope. Kost zwar auch eine hübsche Summe, doch da du dir alles andere auch leisten konntest :-D

Und mit Presets kommt man eventuell nicht sonderlich weit, weil es ja immer Induviduell ist wo was gemacht werden muss...

Das mit den "Lautstärkeschwankungen" kommt daher weil der Mix wohl eher unausgewogen ist und später beim Masten, duch Lautstärkemiximierung jeweil mal sträker gelimitet wird und mal nicht. Das ist das Hauptproblem wenn man die Lautstäkre etwas pushen will, weil es meist anfängt zu [g=147]pumpen[/g] oder halt zu schwanken...

Beim Mastern wird auch viel mit Multiband-Dynamics gemacht, um die Laustärke und Kompressionseinstellungen zu optimieren, damit der Mix später auf allen Boxen gut "knallt"...

Wie du selbst ja bereits eingesehen hast liegt es auch immer an der Efrahrung mit der man an die Sachen rangeht, und vor allem an der Qualität von Mix selbst...

Das Vergnügen mit Workshops hatte ich selbst noch nicht, doch die Leute die diese veranstallten sind alle Pros, daher würd es sich auf jeden immer lohnen, und bringt einen garantiert weiter...

peace
-E-

Moin!

Da du ja 2500 € für alle Waves Plug-Ins hast, kann es ja kein Problem für dich sein, mal 85 € in einen Mastering Workshop zu inverstieren. Mastering ist nämlich ein recht komplexes Thema.

Ansonsten: Achte bereits beim Mischen darauf, daß du eine größtmögliche Lautheit erzielst. Alles Passagen im Song sollten gleichmäßig laut sein - nichts darf zu stark hervorgehoben sein.
Von Waves gibt's spezielle Mastering-Plug-Ins: den linearPhase EQ, den LinearPhase Multibandkompressor und den L2. Setze selbige Teile in obiger Reihenfolge auf der Summe ein.

Zuerst einmal möchte ich Dich auf die SUCHE Funktion aufmerksam machen. Dort gibt es schon so viele Threads über Mastering, dass Du mit ein bisschen lesen schon sehr viel mehr über Mastering wüßtest.

Da Du wohl eines der großen Waves Bundle und damit wohl auch schon eine richtige Menge Geld ausgegeben hast, müsstest Du eigentlich auch schon wissen welche der Waves Plugins für welchen Einsatzzweck zu gebrauchen sind. Man gibt ja nicht mal eben gut 1000 Euro für etwas aus wo man nicht weiß wozu man das dann auch gebrauchen kann. Zudem ist bei Waves ein Handbuch dabei, welches die einzelnen Plugins etwas erklärt.

Aber sei es drum. Das Thema Mastering ist das warscheinlich meist gefragte und demnach gibt es dazu auch schon sehr viele Informationen hier. Auch das Thema Gesangsoptimierung wird doch schon regelmäßig behandelt und man findet in einigen Threads dazu wirklich sehr gute hilfreiche Informationen.

Desweiteren hilft es auch sehr hier auf der Seite in den Grundlagenartikeln zu stöbern und ganz speziell der Online-Workshop "How to do mastering" von Frankye beantwortet schon einige Fragen.

Ich bin mir sicher, wenn Du Dich selbst mit den hier auf der Seite schon vorhandenen Informationen fütterst, Du schon wesentlich weniger Fragen zu dem Thema hast. :)

Gruß,
Organix

@organix + goetz:

Da du ja 2500 € für alle Waves Plug-Ins hast, [...]
Man gibt ja nicht mal eben gut 1000 Euro für etwas aus

Wenn es sich tatsächlich um ALLE Waves-PlugIns handelt, dann kostet es schon 4188€ (UVP - Diamond Bundle) + ca. 380€ für T-Racks + ???€ für Finalator ... *räusper*

Viele Grüße

Malte 8-)

@Malteschwarz

:-D
Hast Du dabei auch den IR1 mit einbezogen? :) Der schlägt glaub auch nochmal mit gut 800 zu buche. :-D

-Organix-

Servus!

Ich kann immer wieder nur den Hut ziehen wieviel Geld manche in ein Homerecording Studio investieren..

Waves haben wir momentan aus Kostengründen nicht im Studio,die anderen Plug Ins haben schon ein haufen Geld gekostet!
Selbst Cubase SX ist immer noch 1.06..für ein Update sehe ich momentan den finanziellen Sinn nicht.

Ich staune!

Gruss

Dave

:-D @Dave

Hmm, mir geht es da gerade mal wieder auch so, Ebay ist mein bester Partner um überhaupt ab und zu mal an ein Schnäppchen ranzukommen, aber über 4000 Euro für PlugIns? Whoa, da würde ich erstmal Urlaub machen und dann noch PlugIns kaufen...

Viele Grüße, P.

jaja, ok, es ist nur das Gold-Bundle... aber gute Plug In's alleine machen eben noch keinen guten Mix und Know-how kann man sich ja nicht kaufen... Ich wollte hier ja auch keine Budget-Debatten lostreten, sondern Erfahrungsaustausch, sprich, wer den C4 für was hernimmt und für was nicht usw....