goetz
- Reaktionen
- 2
Ich mische auf einem G4 Dual 1 GHz unter Pro Tools. Z.Zt stecken da zwei DSP-Karten drin. Das ist eigentlich Power ohne Ende, aber man geht dann gerne auch recht verschwenderisch damit umdu beziehst dich stark auf die rechnerleistung. jetzt kann es natürlich sein, dass du extrem anders mischst als ich mir das vorstellen kann aber ich für meinen teil habe mittlerweile keine probleme mehr mit systemleistung (system: P IV 2,4 GHz - MOTU 828 MK II)

Puhh, das kann man so pauschal natürlich nicht sagen. In jedem Fall hab ich auf allen Spuren einen EQ, wobei ich gerade für Vocals auch gerne was rechenaufwendiges nehme, z.B. Massenburg oder so. Ansonsten nehme ich fast immer den RenEQ.was kannst du dazu sagen? komprimierst du spuren einzeln? wenn ja, womit? gleichst du jede spur in jeder songsituation lautstärkemäßig permanent an? hast du standard-sends, die du dazumischst?
Bei Pop und Rock ist auch in jedem Fall eine Kompressor auf jeder Spur sowie ein Gate auf den Drumspuren und meist ein zweiter EQ auf den anderen Spuren. Hinzu kommen immer einige Multiband-Kompressoren, die ich auf die Subgruppen (Drums, Gesang, Instrumente) lege und das eine oder andere Extra (z.B. Aphex Exciter). Und dann halt 2-3 Reverbs und meist ein Delay. Das ganze dann bei im Schnitt 24-32 Spuren - können aber auch schon noch mehr oder weniger sein.
Bei elektronischer Musik ist es ja oft so, das die einzelnen Samples keine Dynamikbearbeitung brauchen - da geht dann eben die Rechenleistung für die Instruments drauf.
Zum Mastern nutzen wir das Waves Master Bundle - und da wir das (weil's nur die Hälfte kostet) nur als Native Version haben (läuft nicht auf den ProTools Karten), haben wir bei 1x EQ, 1x Multiband und 1x L2 schon locker 40% CPU Auslastung - klingt dafür aber auch geil!