Mastering/Plugin-Frage

als einzige direkte 1:1 hardware alternative - die aber teurer ist als der plug in- ist mir nur der L2 bekannt.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-140489.html

ich selbst habe aber keinerlei ahnung was das ding kann und ob es was taugt, habe es aber schon oefters in diversen up-market studios gesehen und das es dort benutzt wurde.

was ich selber kenne und als recht gut empfinde im hardware bereich ist der tc finalizer:
http://www.netzmarkt.de/thomann/tc_finalizer_96k_prodinfo.html

preislich on par mit dem waves.

preislich nochmal drueber, aber mit ein paar features mehr:
dbx quantum:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/[g=4]Dynamik[/g]/DBX_Quantum_II.htm
(keinerlei erfahrung, deswegen kann ich nichts dazu sagen)

ich denke von der effizienz/ preis her etc etc faehrt man wahrscheinlich immernoch mit dem software [g=8]plugin[/g] am besten - ich persoenlich wuerde den plug in gegenueber teurem outboard bevorzugen, da der preisverlust bei software nicht ganz so gross ist wie bei hardware.
software kann man updaten, hardware nur vom OS, aber nicht die speziefischen sachen wie zB [g=60]wandler[/g], bit rate etc etc ...
mit hardware legt man sich eben mehr fest.

eine qualitativ gleich gute alternative zum l2 als plug in ist mir nicht bekannt, alle alternativen die billiger sind, sind auch qualiativ nicht so gut - auch wenn sie im preis/leistungsverhaeltniss wirklich top sind (voxengo zB).

Moin,

ich muss ehrlich sagen, dass ich den Voxengo Elephant sogar besser finde als den L2. Man muss natürlich mehr rumschrauben bei dem Elephant. Dafür ist er universeller einsetzbar als der L2. Den Timeworks finde ich auch sehr gut.
Der Elephant frist aber ne Menge Leistung. Aber zum Mastern sollte das ja nicht das Problem sein.

Hört euch die Demo an. Ich glaube Echochamber hat auch mal einen Test durchgeführt. Hat der Timeworks am besten abgeschnitten, glaube ich zumindest???

Till.

Mir gefällt der L2 nicht bei jedem Audio Material. Lange metallische Snares mit viel [g=108]Hall[/g] und prägnantem Attack versaut er einfach nur. Und zwar nicht nur beim Attack was ja eh Prinzip bedingt ist, sondern vor allem auch in der Sustainphase. Total unbrauchbar würd ich sagen, ausser wenn man den Threshold auf 0 lässt. Mit dem Freeware Volcano bekomme ich da deutlich bessere und saubere Ergebnisse hin.

Was mir beim L2 gefällt sind nicht nur seine Fähigkeiten als einfacher Limter, davon gibt es einige recht brauchbare Plugins, sondern insbesondere auch die bekannt gute IDR Dithering Technik sowie die Re-Quanitisierungsmöglichkeitgen.
Man kann somit für den letzten Schritt in der Mastering Kette mit dem L2 sowohl nochmal etwas Limiting machen als auch das Signal in bekannt hervorragender Qualität in eine andere Bitrate runterrechnen lassen.

Muss aber sagen, dass sich der Elephant von Voxengo auch äußerst interessant von den Daten und Leistungsbeschreibung her anhört und er zudem wirklich günstig ist.
Den werde ich bei meinem nächsten Projekt einfach mal testen.

Danke.

Gruß,
Organix

@Organix

Zum Thema Dithering hatte AlphaOmega neulich mal ein paar Tests und dann auch Tips gemacht/gegeben. Am besten kam ein Freeware [g=8]PlugIn[/g] weg (weiß leider nicht mehr welches und habe auch gerade keine Zeit den Thread zu suchen). Voxengo bietet wohl auch ein Freewareditheringplugin an, welches die gleiche Qualität hat, aber langsamer arbeitet.

Also, wegen der Ditheringfunktion muss man kein Waves Gold kaufen.

Gruß, Till.

ähm, wenn du den thread bezüglich r8brain und ssrc ... da gings eigentlich nicht um dithering (wortbreite verringern) sondern um resampling (samplefq verringern)...

lg
flox

Hey,

wollte nur sagen...das mit den Sonalksis-Plugs war ein echt super Tipp (analog/warm im Sound, gute Bedienung), inzwischen hab ich die Mastering-Plug/Bundle-Frage auf Waves Mastering Bundle vs. SonalKsis eingegrenzt. Bin mal auf den Dynamic EQ von Sonalksis gespannt...

Mal schaun, mein Finanzminister hat eh grad eine Haushaltssperre ausgerufen...