Mastering/Plugin-Frage

N

NULL

Guest
Huhu,

wollte evtl. etwas in Mastering Plugs investieren. Bisher favorisiere ich das Waves Mastering Pack, allerdings grauts mir beim Preis.

Hat jemand schon mal mit iZotope Ozone gearbeitet?

Macht auf mich zunächst einen guten Eindruck. Sowohl soundmäßig als auch von der Architektur. Bin aber doch unsicher und höre gern auf den Rat eines erfahrenen Mixers...

...please help...

Hi marcoman,

zu iZotope kann ich Dir leider nichts sagen.

Wenn Du Dich aber auch alternativ mit einem "stand alone" prog anfreunden kannst, dann schaue Dir mal T-Racks 24 von IK Multimedia an.

Ich habe damit meine ganzen alten analogen Songs bearbeitet und kann nicht klagen.
Kostet mit 299 $ genausoviel wie iZotope

Hier ein link zum informieren:

http://www.t-racks.com/Main.html?prod_TR_24

Gruß Frank

@steelyard

Vielen Dank, werde T-Racks mal ausprobieren, gibts auch als Demo, oder? Schau gleich mal nach. Stand-Olone kommt mir eigentlich entgegen, ist es bei Ozone ja quasi auch...

@WEAPON_X

Danke, allerdings...der angegebene Thread, naja, ist ja mehr Ego-Bashing als ein hilfreicher Thread....

Dan konkretisiere ich halt die Frage:

Wer hat schon mit Izotope Ozone gearbeitet und wie beurteilt er/sie die Qualität im Vergleich z.B. zu den Waves-Mastering-Plugins?

hi marcoman!

saug dir doch einfach mal die demo von ozone und bilde dir selbst dein urteil ;-)

ozone demo

ich hab die demo auch mal getestet, es war damals aber noch ozone 2 und jetzt ist es glaube ich ein neues...(3??)
Ich bin zu keinen besonders tollen ergebnissen damit gekommen damals, hab mich aber auch nicht allzu sehr damit beschäftigt...es lag also wahrscheoinlich eher an mir :-D

gruß
Markus

ich kenn auch nur ozone 2. fällt im direkten vergleich zu waves natürlich enorm ab.
für anfänger und mastering-einsteiger ist es sich super geeignet, aber sobald man mal was besseres gehört hat wird man damit nicht mehr zufrieden sein.
alles in allem klingt ozone schon recht matschig und teilweise auch einfach billig.

aber probiers mal aus.

Moin,

ich habe auch mal die 2er Version von Ozone getestet undwar auch nicht so begeistert.
Ich würde dir die Sonalksis PludIns (EQ und Comp.) empfehlen und von Voxengo den Elephant (Limiter).

Wenn du aber unbedingt einen Multibandkompressor brauchst ist wohl Waves die erste Wahl. Da kanst du aber auch mal bei Voxengo nach dem Polysquasher und dem Soniformer schauen. Muss man sich aber an die Bedienung gewöhnen. Sind aber sehr feine PlugIns.

Gruß.

hi,
also ich kenne waves nicht und habe mich stattdessen nach der demo für ozone 3 von izotope entschieden.
was mastering angeht bin ich selbst nicht der held und finde das es erstens sehr viele presets mitbring, an denen man sich lern/orientier technisch bilden kann und zweitens auch sehr, sehr, sehr einfach in der bedienung ist
ich bin auf jeden fall sehr zufrieden, muss aber sagen, dass ich es etwas teuer fand (299us$)

gruß, mitti

@ualitativ gabs zwar von Ozone 2 zu 3 schon fast sowas wie nen Quantensprung(zumindest was die Demo verspricht) aber ich bleib trotzdem würd ich T-Racks empfehlen.....klingt "teurer".

Zum Thema viele Presets: sicherlich ist es nicht schlecht wenn ein Plug viele Presets mitbringt, aber sowas ist praktisch wenns ein Synth oder ein [g=108]Hall[/g] u.s.w ist. Aber beim Mastering isses immer besser selber Hand anzulegen, wer Musik macht darf und sollte sich auch mal ein biscchen mit der Theorie befassen und wissen was es bringt hier ein bisschen am Comp-release rumzudrehen oder da mal noch ein bisschen von den 3khz reinzuschrauben.

Für richtiges Mastering kann dir niemand sowas abnehmen, da kein Hersteller beim programmieren seiner Plugs weiß ob dein Endprodukt dort noch etwas druck in den Bässen braucht, die höhen leiern u.s.w.

Und nun noch dein gewünschter Vergleich zwischen ozone und den Waves-Plugins.

Ozone ---> golf 3 gti
Waves----> Ferrari
:-D :-D :-D :-D

Danke für Eure Mühen,

ich hab jetzt einfach mal alles mögliche an Plugins "was man so findet" anhand eines Tracks ausprobiert und muß sagen, das klangtechnisch die Waves-Plugs schon am besten klingen, allerdings habe ich hier auch am meisten "geschraubt". Der Mix mit T-Racks ist ebenfalls o.k, fällt aber klanglich schon ein wenig ab, ebenso der Mix mit Ozone 3, wo ich lange gebraucht habe um den Track "laut" ohne "[g=147]Pumpen[/g]" zu bekommen. Weshalb mir Ozone zunächst gut gefiel, war das meiner Ansicht macht extrem gelungene User-Interface und gute Butter-und-Brot-Presets. Aber der Waves-Sound ist schon sehr edel, leider ist der ganze Kram natürlich nicht gerade billig. Puh, mal schauen...werde da noch etwas drüber grübeln...

...die Voxengo-Plugs finde ich sehr gut im Preis-Leistungs-Verhältnis, sie konnten mich klanglich aber nicht wirklich richtig überzeugen.

...auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühen, Tipps und Erfahrungswerte. Thanks a lot!

PS: Gut und billig: Die [p=116]MAstering Edition[/p] von Steinberg.
Gruß, Rossini

Die Sonalksis Plugins haben bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten.
Leider gibt es bislang nur einen Kompressor und einen EQ, beide aber sehr gut.

Ob allerdings 350,- € für beide zusammen unbedingt als günstig anzusehen ist? Ich würde mal sagen eher mittleres Preisfeld.

Leider fehlen einem dann auch noch diverse andere Plugins für das Premastering und da ist halt die Frage ob man lieber alles aus einer Hand, also eine komplette Suite, oder einzelne Plugins will. Ein Komplettpaket ist meistens günstiger aber enthält oft auch Plugs, die weniger gut sind.

Mit Waves fährt man gut, aber ist entsprechend teuer.

Ebenfalls recht gut finde ich die Plugins aus der Sonitus:FX Suite von Cakewalk. Die waren bislang nur im Bundle mit Sonar-3 dabei und gibt es inzwischen aber auch seperat.
Sind mit 299,- für die komplette Suite oder durchschnittlich 39,- für ein einzelnes [g=8]Plugin[/g] auch nicht sehr teuer.

Neben meinen [g=3]DSP[/g] Effekten von Creamware gehört die Sonitus:FX Effekte inzwischen zu meinen bevorzugten.

Gruß,
Organix

[g=108]Hall[/g]öle,
ich kann organix nur zustimmen...Nach langem hin und her habe ich die Waves Goldbundle Suite erworben....und ich habe es nicht bereuht!! Die Qualität dieser PlugIns hat bei mir einen neuen Standard in Sachen Signalbearbeitung hervorgerufen. Der Preis für rund 25 PlugIns von denen ich ca. 15 regelmäßig einsetze ist ist für diese Qualität inzwischen (Preissenkung) ok...(um 1000 Euro).
Einzeln wären die Teile viel teurer!

Fast alle PlugIns sind qualitativ dass, was ich als User mit gehobenen Ansprüchen erwarte...auch wenn der Preis im ersten Moment etwas schockiert...Wenn die Teile dass leisten was ich erwarte, stellt sich schnell Zufriedenheit / Spass ein. Wunder darf man aber gegenüber Hardware nicht erwarten. Die Preise dort beginnen z.B. für gute Compressoren bei etwa 3000 bis 4000 Euro für EIN TEIL!

mfG
gitano

Dank nochmal an gitano und organix.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, gitano, ich weiß ja auch um die Qualität der Waves-Plugs. Nur halt die Sache mit dem Preis halt. 1.000 EUR sind bei mir gerade leider nicht drin. Deshalb probiere ich die von organix erwähnte Sonitus:FX Suite auch mal aus. Kann aber natürlich gut sein, dass ich mich letztendlich auch für Waves entscheide...die Sache mit den Bundles...stimmt schon, letztendlich spart man gegenüber den Einzelpreisen.

Würden meine Kunden ordentlich zahlen ( bzw. überhaupt zahlen), dann hätt ich eh schon längst zugeschlagen...dann wart ich halt noch a bisserl und teste weiter...

danke nochmal

marcoman

Die Sonalksis Plugins haben bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten.
Leider gibt es bislang nur einen Kompressor und einen EQ, beide aber sehr gut.

Stimmt nicht ganz, es gibt neuerdings einen MUltibandkompressor!

@Franky

Auf der Sonalksis Webseite steht davon aber noch nix. Wo hast du die Info her? Da warte ich schon länger drauf.

finnkuchen schrieb:
@Franky

Auf der Sonalksis Webseite steht davon aber noch nix. Wo hast du die Info her? Da warte ich schon länger drauf.

Upps zuviel verraten, dachte der wäre schon draussen :roll:
Nun ja es ist nicht ganz ein Multibandkompressor, er kann an sich etwas mehr, es ist ein Dynamischer EQ.

Screenshot guckst Du hier!

Ich hatte von dem [g=8]PlugIn[/g] auch schon mal was gelesen, dachte aber, dass dauert noch.
Wollten die nicht erst noch ein Gate rausbringen und damit die SV Serie abschließen?
Weißt du, wann der dyn. EQ rauskommen soll? Hoffentlich diesen Monat. Wir haben fast die Aufnahmen im Kasten und bald geht es ans mischen usw.. Da käm der mir gerade recht.

Übrigens ist von Waves ein aktuelles Update sämtlicher Plugins auf v5 rausgekommen.

Waves have updated their entire plug-in range to v5.0 for Windows and [g=18]Mac[/g] OS X (VST/DX/AU/RTAS/HTDM) - Windows 98 and [g=18]Mac[/g] OS 9 are no longer supported. A new bundle - Waves Musicians Bundle 2 - is also introduced in this release.

What's New in V5:

Tempo Sync - Four plug-ins have been upgraded with a new feature of automatic tempo sync. The plug-ins are: Enigma, MetaFlanger, MondoMod and SuperTap. The new functionality enables those plug-ins to lock to the host application's tempo and tie the relevant controls to that externally controlled tempo. Morphoder [g=32]MIDI[/g] Control - Morphoder, part of the Transform bundle, now becomes a true virtual instrument. In all supported host applications you will be able to assign a [g=32]MIDI[/g] track output to an open instance of the Morphoder and play its internal carrier from a [g=32]MIDI[/g] track using recorded [g=32]MIDI[/g] data or live playback from a [g=32]MIDI[/g] controller.

Waves 360° Bundle for Windows - The Waves 360° Surround Tools Bundle is now available for ProTools TDM running on Windows.

Waves 360° Bundle - Native - On both [g=18]Mac[/g] & PC, the Waves 360° Bundle now supports Native processing, running as RTAS & HTDM.

HTDM Support - All Waves plug-ins now support Digidesign's HTDM architecture, enabling Native processing while maintaining important TDM functionality such as changing a track's number of outputs (mono ->stereo, mono/stereo ->surround), inserting a plug-in on Aux and/or Master tracks and more.

HD Accel Support for Windows - Digidesign's new HD Accel hardware is now supported for Windows.

96kHz Support On HD Accel - Several plug-ins are now supported at 96kHz sample rate on Digidesign's new HD Accel [g=3]DSP[/g] cards.

The enhanced plug-ins are: C4, SuperTap (SuperTap is now also supported up to 192khz in Native process), Morphoder, LinMB, LinEQ (Broadband Mono component only).

Digi 002 and Command/8 Control Surface support - All Waves plug-ins are now officially mapped to Digidesign's Digi 002 and Command|8 control surfaces.

Automatic Delay Compensation support for Pro Tools - All Waves plug-ins are adapted to support the new Automatic Delay Compensation feature in ProTools 6.4.

Gruß,
AMiGA

marcoman schrieb:
Dank nochmal an gitano und organix.

Prinzipiell sehe ich das ähnlich, gitano, ich weiß ja auch um die Qualität der Waves-Plugs. Nur halt die Sache mit dem Preis halt. 1.000 EUR sind bei mir gerade leider nicht drin. Deshalb probiere ich die von organix erwähnte Sonitus:FX Suite auch mal aus. Kann aber natürlich gut sein, dass ich mich letztendlich auch für Waves entscheide...
marcoman

Ich hatte selbst auch mal das Waves Gold Bundle und war auch lange Zeit glücklich damit. Dann kam die Creamware Karte und schon waren einige der Waves Plugins arbeitslos.

Dann kam noch Cakewalk-Sonar-3 und damit die Sonitus:FX Plugins sowie dem Lexicon Reverb und schwupps waren auch die restlichen Waves Plugins, bis auf den L2, arbeitslos.

Soll heißen, ich habe letztendlich die Sonitus:FX Plugins denen von Waves vorgezogen. Zumindest konnte ich keine wirklich merkbaren Nachteile entdecken.
Muss aber auch zugeben, dass ich die Waves Plugs nie wirklich ausgereizt habe, was aber auch nicht nötig war.
Somit habe ich inzwischen mein Waves Bundle vertickert.

Was ich bei Waves richtig doof finde ist, dass man die Plugins immer nur in Bundles bekommt und nicht einzeln. Da kauft man immer einen Haufen Zeugs mit, den man gar nicht unbedingt benötigt.
So hätte ich gerne einfach nur den L2 und X-Noise, aber dafür muss ich als billigstes Bundle schon gleich das Gold kaufen.

Tja, da Waves diese Plugins nicht einzeln bietet, muss ich mir eben Alternativen suchen.
Wobei das glaub beim X-Noise nicht so schwer ist, aber den L2 fand ich schon sehr gut.
Kennt vielleicht jemand von euch eine wirkliche (einigermassen günstige) Alternative zum L2, vielleicht sogar auch als Hardware?

Gruß,
Organix