[Mastering] Orchestraler Track - wer traut sich?

@Recaper: Danke :) Verrätst du, was du ungefähr gemacht hast? Vermutlich auch Stems, oder? Der Chor ist schon zieeemlich weit vorne find ich.

Viel Automation! Außerdem wurde auf allen Stems die Dynamik ein wenig reduziert. Benutzt wurde UAD1176 u. LA2A Kompressoren. Auf allen Spuren wurde der Bass beschnitten. Zum Sättigen wurde noch der Inflator von Sonnox eingesetzt.

Mit Modern meinte ich das ich ein wenig zu laut für diese Art von Musik gemastert habe.
Der Chor ist meiner Meinung nach immer noch einen Tick zu leise! Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • InstrumentalAutomation.jpg
    InstrumentalAutomation.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: Can
Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan

ja im Prinzip gar nichts. Ist ein orchestraler Klangkörper. ;)

Irgendwann hat die Geige den Lead, dann auch mal das Celesta, dann eben auch mal der Chor, die instrumente wechseln sich ab.

Gruß
Synthpark
 
@synthpark: Danke für die neue Version! Das MP3 ist allerdings in 128kbps, das alte in 320 ... könntest du das nochmal in 320 rauswerfen? :)
 
Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan

ja im Prinzip gar nichts. Ist ein orchestraler Klangkörper. ;)

Irgendwann hat die Geige den Lead, dann auch mal das Celesta, dann eben auch mal der Chor, die instrumente wechseln sich ab.

Gruß
Synthpark

Ein "Orchestraler Klangkörper" ist es in diesem Sinne nicht. Es ist ein einfacher Pop Song von 3,35min. Kann man doch so mischen das es nicht Langweilig wird.
 
@synthpark: Danke für die neue Version! Das MP3 ist allerdings in 128kbps, das alte in 320 ... könntest du das nochmal in 320 rauswerfen? :)

hab ich ersetzt, gleicher Link.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hinter meinem 2ten Link steckt auch ein Update. :fuchtel:

@Recaper: Danke :) Verrätst du, was du ungefähr gemacht hast? Vermutlich auch Stems, oder? Der Chor ist schon zieeemlich weit vorne find ich.

Viel Automation! Außerdem wurde auf allen Stems die Dynamik ein wenig reduziert. Benutzt wurde UAD1176 u. LA2A Kompressoren. Auf allen Spuren wurde der Bass beschnitten. Zum Sättigen wurde noch der Inflator von Sonnox eingesetzt.

Mit Modern meinte ich das ich ein wenig zu laut für diese Art von Musik gemastert habe.
Der Chor ist meiner Meinung nach immer noch einen Tick zu leise! Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan


Aaaah, daher kommt die Dynamik! Der Sound an sich gefällt mir nicht, aber die Dynamik kommt gut.
 
Hinter meinem 2ten Link steckt auch ein Update. :fuchtel:

@Recaper: Danke :) Verrätst du, was du ungefähr gemacht hast? Vermutlich auch Stems, oder? Der Chor ist schon zieeemlich weit vorne find ich.

Viel Automation! Außerdem wurde auf allen Stems die Dynamik ein wenig reduziert. Benutzt wurde UAD1176 u. LA2A Kompressoren. Auf allen Spuren wurde der Bass beschnitten. Zum Sättigen wurde noch der Inflator von Sonnox eingesetzt.

Mit Modern meinte ich das ich ein wenig zu laut für diese Art von Musik gemastert habe.
Der Chor ist meiner Meinung nach immer noch einen Tick zu leise! Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan


Aaaah, daher kommt die Dynamik! Der Sound an sich gefällt mir nicht, aber die Dynamik kommt gut.

Servus,

beschreib mal was am Sound nicht in Ordnung ist, ich habe immer ein offenes Ohr für Kritik. Nur so geht's vorwärts - ich bin immer Lernbereit.

Gruß
 
@LM18: Danke auch! :) Sehr gut, d.h. du konntest an der Celesta nichts ändern :D

Gefällt mir auch sehr gut. Es kommt mir nur bei 1:58 so vor, als würde da ein Kompressor/Limiter ziemlich stark eingreifen und zurückregeln... kann mich aber auch täuschen (da nicht mehr so hohe Abhörlautstärke um die Zeit).
 
Wow klingt echt hammer!!!!!! Respekt!
 
Hinter meinem 2ten Link steckt auch ein Update. :fuchtel:

@Recaper: Danke :) Verrätst du, was du ungefähr gemacht hast? Vermutlich auch Stems, oder? Der Chor ist schon zieeemlich weit vorne find ich.

Viel Automation! Außerdem wurde auf allen Stems die Dynamik ein wenig reduziert. Benutzt wurde UAD1176 u. LA2A Kompressoren. Auf allen Spuren wurde der Bass beschnitten. Zum Sättigen wurde noch der Inflator von Sonnox eingesetzt.

Mit Modern meinte ich das ich ein wenig zu laut für diese Art von Musik gemastert habe.
Der Chor ist meiner Meinung nach immer noch einen Tick zu leise! Was außer den Chor sollte man in diesem Stück sonst in den Vordergrund stellen?

Gruß Stefan


Aaaah, daher kommt die Dynamik! Der Sound an sich gefällt mir nicht, aber die Dynamik kommt gut.

Servus,

beschreib mal was am Sound nicht in Ordnung ist, ich habe immer ein offenes Ohr für Kritik. Nur so geht's vorwärts - ich bin immer Lernbereit.

Gruß


Ich finde, Synthpark hats recht treffend formuliert. Sehr mittig/trötig und grainy durch die Kompression. Vom Klangbild ziemlich genau das Gegenteil von meiner Variante.

Hier eine Version von mir, allerdings auf Basis der Mischung:


Bist du, da flattern bei mir unterm Kopfhörer die Trommelfelle.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ein wirklich schönes Stück muss ich sagen.Ich hab jetzt mal mit den Steams gearbeitet und versucht eine schöne Balance hinzubekommen.



Auf der Instrumental Spur waren ein paar artefakte die ich noch entfernt hab, ansonsten EQ,Automation,Leichte Kompression, Sättigung , Limiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich hab mich grad noch mal mit dem Stück beschäftigt und ne zweite Version gemacht. Etwas mehr Lowend passt hier doch besser find ich. Paar kanckser hab ich auch noch gefunden/entfernt.





@LM18
Puhh.. kratzt ganz schön bei den lauteren Stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Hey,

danke euch nochmal für die Mühe!

@Faderman: Balance gefällt mir echt gut! In den ersten 2-3 Sekunden rummst das ganz schön bei dir, ist das beabsichtigt?
 
Ich hab mich grad noch mal mit dem Stück beschäftigt und ne zweite Version gemacht. Etwas mehr Lowend passt hier doch besser find ich. Paar kanckser hab ich auch noch gefunden/entfernt.





@LM18
Puhh.. kratzt ganz schön bei den lauteren Stellen.

Sei nicht so mädchenhaft :)
Ich kann auch anders ;-)
 
@Faderman
smil470009513826a.gif


einfach mal den chor im bass ersaufen
smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
In den ersten 2-3 Sekunden rummst das ganz schön bei dir, ist das beabsichtigt?

Ja war beabsichtigt. Ich hatte das mal so ähnlich gehört und fand es hier auch ganz passend. Fürs Mastering vielleicht schon ein zu starker Eingriff.

Sei nicht so mädchenhaft
Ich kann auch anders

Ich weiß das du auch anders kannst. ;-)


einfach mal den chor im bass ersaufen

Hab mich da am Mix gehalten, der Chor sollte ja mehr im Hintergrund spielen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben