Mastering mit Magnet-Kompressor (magneto)?

• Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
D

dannaj89

Reaktionen
0
tachwohl

ein kollege hat mir gesagt, ich soll mit dem MAGNETO im cubase meine Beats lauter machen.

Was sagt ihr dazu, wenn ich im Magneto einfach die Voreinstellung für medium oder High verwende (da ich nicht wirklich draus komme bei diesem kompressor)?

gruss
dan

... so, und jetzt nochmal in landestypischem Deutsch!

Hi,

lies Dir doch mal in Deiner Cubase-Anleitung durch, was Magneto genau macht. Danach bist Du sicherlich schlauer....

Na, was dir der Kollege da so erzählt hat... Lies dir mal die Beschreibung im PDF durch, dann kannste deinen Kollegen gleichmal mit schlau machen :)

Das kann man doch nicht verlangen ...

Deshalb: Probiere es aus; drehe an jedem Regler und höre, was mit dem Beat passiert.
Als eierlegende Wollmilch-Sau in dem Bereich würde ich eher den Vintage Warmer von www.PSPaudioware.com präferieren. Das ist sozusagen Magneto de Luxe.

JonnySun schrieb:
Das kann man doch nicht verlangen ...

Deshalb: Probiere es aus; drehe an jedem Regler und höre, was mit dem Beat passiert.
Als eierlegende Wollmilch-Sau in dem Bereich würde ich eher den Vintage Warmer von www.PSPaudioware.com präferieren. Das ist sozusagen Magneto de Luxe.

@JonnySun: about PSP VW

Kannst Du mir mal dieses Teil näherbringen? Ich hab ein Demo
runtergeladen und ein bischen damit gespielt, aber richtig geilen
Sound krieg ich damit nicht hin. Und mit Brickwall-Limiting zerrt der
Sound noch schneller als ohne. :roll:

das ist einfach ein seltsamer kompressor, ohne [g=359]threshold[/g],ratio und so zeugs....ganz was neuees...

deshalb frag ich...

Wo steht in der Dokumentation etwas von einem Kompressor?

Der magneto ist doch ein MAGNET-kompressor?

In der Keys von 09/97 steht: "Laut Steinberg emuliert der hier zum Einsatz kommende Algorithmus auch erstmals alle anderen Einflüsse, denen ein Analogsignal bei der Bandaufnahme ausgesetzt ist. Der erwähnte Bandsättigungseffekt, der bei der Analogaufnahme eine Folgeerscheinung der sogenannten „Hysterese" (vereinfacht gesagt: die nicht lineare, u. a. von [g=349]Frequenz[/g] und Feldstärke abhängige Magnetisierbakeit des Bandes) ist, hat sicherlich den wichtigsten Einfluß auf das Klangbild."

Der Magneto simuliert Bandkompression. Das Signal wird halt in einer ganz bestimmten Weise komprimiert (dh keine große Flexibilität hinsichtlich der üblichen Kompressorparameter). Also Magneto komprimiert zwar, ist aber kein vollwertiger Kompressor, sondern eher so eine Art Verzerrer.

Also mit ihm solle man die Summe lauter machen...das sei ein super gerät dafür...

Es gab da schonmal einen thread für...da hatte ich auch soundbeispiele gepostet. Also meiner Meinung nach taugt er auf jeden Fall um seine sachen mit mehr Druck rüberkommen zu lassen. Ist gut, um seine Spuren oder ganzen tracks lauter zu bekommen ohne [g=99]clipping[/g] herbeizuführen.
Habe hier mal ein soundfile mit und ohne Magneto im Vergleich:

Ohne Magneto: http://www.orangespace.de/cde80

mit Magneto: http://www.orangespace.de/f90ad

Zieh dir die tracks mal in deinen [g=70]Sequencer[/g] und vergleiche... Man muss aber aufpassen, dass man es mit dem Teil nicht übertreibt, sonst matscht es alles zu...oder fängt an zu verzerren.
Rein Subjektiv hat man aber schon das Gefühl dass das [g=8]Plugin[/g] auch mehr Fülle und Präsenz in das File bringt...oder was meint ihr? Hab auch keine optimale Abhöre hier. Finde einfach es klingt BESSER und FETTER :D

und wie stellst du den magneto ein? verstehst du ihn grundsätzlich? oder nimmst du einfach z.b. die voreinstellung Mediium? kannstu mir dies erklärern? wär net...thx

gruss
dan

Der einzige wirklich relevante Regler ist der Drive-Regler, diesen einfach bis ca. 11 oder 12 Uhr einstellen und fertig. Magneto ist eines dieser Plug-Ins, die man getrost "idiotensicher" nennen kann.

Och mensch...immer dieser Einstellungskram...
na gut:

Medium
Tape speed: 15
Level: onTape
Drive 14,8
Charasteristics: 78
Input/OUtput level: 0

Hatte ich jetzt bei dem Teil eingestellt. Aber es kommt immer auf den Track an und natürlich auf den Mix. Der sollte natürlich schon was hergeben, denn von nix kommt auch nix.
Also...ehrlich gesagt...verstehen tu ich den Magneto kaum. Ich bin tontechnisch nicht sonderlich bewandert und verlasse mich meistens nur auf mein Gehör. Weiss gerade mal so ungefähr wie ein Kompressor und ein EQ funktioniert...
Es ist halt wichtig zu wissen, dass man nicht unbedingt tontechnische Fähigkeiten braucht , um einen ordentlichen SOUnd zu machen... Hab hier auch schon viel Mist von selbsternannten (möchtegern-) Toningenieuren gehört ;-)
Es kommt drauf an, dass du weisst wie dein Sound klingen soll...und das du halt viel ausprobierst. Sicherlich ist es praktisch, sich mit der Theorie auseinanderzusetzen..aber ich investiere meine Zeit lieber ins Musikmachen und ins Rumprobieren :)