da ich mir nichtmal sicher bin, wie ich meinen Limiter einstelle, möchte ich mir mal ein paar Masteringkenntnisse aneignen.
(Fort-)Bildung ist immer gut. Ich würde allerdings eher Bücher zu den allgemeinen Grundlagen eines Tonis empfehlen; Dickreiter usw. Das ist das fachwissen, was man braucht, um darauf und basierend auf den selbst gemachten Erfahrungen weiter zu kommen. Alles andere ist für mich Malen nach Zahlen; weit verbreitet (vorallem wohl auf Grund massig sinnentlehrter YT-Tutorials), machts aber nicht besser.
Von diesen Büchern, die einem erzählen wollen, wie man´s am besten macht oder wie andere es machen, halte ich nicht viel. Das ist mehr Entertainment als Bildung. Evt. noch brauchbar um sich Philosophien anderer draufzuschaffen.
Aber wenn du nicht weißt, wie du deinen Limiter einstellen sollst, dann sperr die Ohren auf, probier gezielt die einzelnen Funktionen und erforsche deren Reaktion mit dem Klangmaterial und lerne hinzuhören. Ich mein wieviel Knöppe hat so ein Ding? Ist nix anders als ein Compressor auch.
Die Basics eines Limiters werden außerdem in jedem brauchbaren Handbuch beschrieben, oder?
Es gibt da aber kein richtig oder falsch bei den Einstellungen, sondern nur passend oder nicht.
Mastering ist in erster Linie hinhören, analysieren und dann Entscheidungen treffen. Dazu ist es gut solides fachwissen über physikalische und elektrische Vorgänge zu haben. Entscheiden musst du aber immer alleine
Was ich noch ganz brauchbar finde, obwohl es einen auch etwas bei der hand nimmt, ist bob katz´s buch.