mastering für vinylpressung???

  • Ersteller Ersteller bluflame
  • Erstellt am Erstellt am
bluflame

bluflame

Registriert
19.05.05
Beiträge
247
Reaktionen
1
Punkte
332
Hallo Leute!
Lang ists her ;-)

Muss man bei einer Vinylpressung im Vorfeld bestimmte Dinge beachten???
(In einer meiner hinteren Hirnwindungen graut mir da etwas bezgl. Mastering)

Wenn ja, was wäre das? Irgendein Stereoding vielleicht???

Danke schonmal im Voraus!

Boris
 
Kommt schon.....
...weiß keiner Bescheid???
Oder haltet Ihr das alle für Schwachsinn???
 
Hallo

Lass die Leute doch einfach länger als 16 Min. darüber nachdenken ;)
 
Nein Schwachsinn nicht, aber das ist schon sehr speziell..

Das einzige was mir jetzt spontan einfällt...

Wenn du mehrere Trax hast (die nachher auf einer seite sind) solltest du die, die mit viel Frequenzbreite zuerst drauf machen, und die mit weniger später (in der mitte der platte)..

Weil bedingt dadurch das es nach innen geht, und die spur ja langsamer läuft, kann die Nadel nicht so exxesiv Schwingen!

ausserdem kann ich mich noch Dunkel drann entsinnen,das wenn du Clubmixe hast die 12-13 minuten sind, verlierst du pro minute ungefähr 1db!!! (sollte man wissen :-D)

und wenn du zuviele zischlaute hast (Vocals) ensteht daraus im mix ein [g=23]Distortion[/g] effect!
Das gleiche wenn zuviel HH Cym etc drinn ist, je lauter deine aufnahme ist, desto größer wird das problem!

Andere wissen bestimmt mehr....

Gruss..
 
Mit den Höhen sollte man wie oben geschrieben aufpassen, weil die schnell sehr scharf und verzerrt klingen können. Soweit ich mich entsinne ist eine Vorstufe zum Pressen, das die Höhen mit einem HighShelf etwas abgesenkt werden.
Was auch umbedingt beachtet werden muss ist, dass der Bassbereich der Mischung möglichst Mono ist; also am Besten keine Stereo-Synth-Bässe mit starken Phasenverschiebungen verwenden oder diese ggf. mit einem StereoExpander "monoisieren". Das Problem ist dass sonst die Nadel zu stark Ausschlagen würde und Nachbarspuren zerstören könnte (und die Maschine zur Herstellung glaub ich auch :D), weshalb sowas vorneweg rausfliegt bzw Nachbearbeitet werden muss vor der Pressung.

Setz dich aber am Besten doch direkt mit einem Presswerk deiner Wahl in Verbindung, die werden dir bestimmt genauer sagen können was sie für eine gute Pressung benötigen oder ggf selbst Korrekturen daran anbieten.


mfg Electric-Ric
 
Bisken googlen hift

z.B. Tipps gibt es hier: http://www.drdub.com/

Zur Not basteln die dir gleich die Vinyl fertig.
 
Vielen Dank Ihr lieben [g=79]Homerecordler[/g], mir brennt grad ein wenig der A**** ;-)

Boris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben