Mastering für Vinyl-VÖ

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo!

Ich mach für einen Sampler das Mastering für 4 Songs. Das Ganze soll auf 7" erscheinen. Was muss ich da speziell beachten? Die Bässe unterhalb einer bestimmten Grenze wegschneiden z.B.?

Das ist alles nicht soo professionell, aber ich will es halt so gut wie möglich machen.

vielen Dank schonmal*
 
Sind sie. ->Punk/Hardcore
 
Irgendjemand eine Idee?

Wäre super
 
Ich empfehle Dir dringend, das nicht selber zu machen.
Wenn da was nicht stimmt, lassen die Dich beim Presswerk abtreten.
Lass das von jemand machen, der sich mit Vinylmastering auskennt.

Sowas lernt man nicht mal eben in 20 Minuten.
 
Hallo

Ich weiß schon, wie man premastered. Es ist auch ein vollkommenes Low Budget Ding und ich will nur wissen, ob mir hier jemand kleine Tipps geben kann, was ich speziell hierfür beachten muss.
 
was du bei vinyl beachten solltest:
- monokompatibel mischen
- kein überbreites stereobild und bassbereich am besten mono mischen
- keine zu krassen höhen wie s laute oder absolut höhenbetonte hihats oder sowas
- frequenzbild beschneiden d.h. alles unterhalb von 40-50hz kann weg und oberhalb von 16khz kannst au alles wegschneiden
- nicht zu basslastig mischen (verkürzt in der regel die spielzeit)

viele vinylpresswerke schaun sich das material aber eh selbst nochmal an und schaun ob das überhaupt pressfähig ist (nicht alle, von daher einfach mal nachfragen)
 
Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!!
 
Hier noch ein Zitat von:

www.audiowerker.de

...
Das kleine ein-mal-eins des Vinyl Mastering
1. [g=118]Bass[/g]

1.1 [g=118]Bass[/g] und Stereoeffekte / Bassfrequenzen unter 400Hz dürfen auf keinen Fall mit Phaseneffekte, wie z.B [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], etc. bearbeitet sein, d.h. generell sollten die Bassfrequenzen mono sein.

1.2 Bassfrequenzen / [g=118]Bass[/g] unter 20Hz muss in jedem Fall vermieden werden, da bei Frequenzen unter 20Hz der Abspieltonarm des Plattenspielers zu schwingen beginnen kann (dies ist seine Eigenresonanz) und im schlimmsten Fall springt der Tonarm aus der Rille..

2. Frequenzspektrum
Extremste S-Laute in Vocals sollten vermieden, bzw. abgesenkt werden, da diese Frequenzen zu unangenehmen Verzerrungen beim Vinylschnitt führen.
Die Höhen sollten ab 17kHz langsam absenkt werden, und bis 20kHz nicht mehr vorhanden sein.

3. DC-Versatz
Der DC-Versatz sollte auf jeden Fall entfernt und der Track anschließend auf 0dB normalisiert werden.
Falls ihr euch nicht sicher seid, ob eure Tracks diesen Ansprüchen genügen, stellt dies kein Problem dar, da wir ohnehin alle Tracks vor dem Schneiden genau unter die Lupe nehmen, und gegebenenfalls nochmals (ohne Aufpreis) ein kleines Mastering vornehmen.
Spielzeiten
Unter Umständen können die in der Preisliste angegebenen Spielzeiten auch überschritten werden. Dies kommt allerdings immer auf die Eigenschaften des Tracks an. Die Spielzeit ist abhängig vom Pegel, von den Frequenzen (besonders vom [g=118]Bass[/g]) und dem Stereoanteil. D.h. gleichzeitig geringer Pegel, wenig [g=118]Bass[/g]- und Stereoanteil kann die Gesamtspielzeit erhöhen.
 
aus meiner erfahrung würde ich dir raten:


sei vorsichtig mit dem limitereinsatz (die letztendliche lautstärke bestimmt der cutting engineer).

vorsicht mit hart gepanntem bassmaterial. evtl bässe mono schalten.

stimme/hihats ggfl de-essen.

vorsicht vor starkem boosten von frequenzen über 10khz.

vermeide [g=99]clipping[/g].

[g=23]distortion[/g] wird auf vinyl deutlicher hörbar.

edit: sorry, tippe einfach viel zu langsam.
 
Super Leute, vielen Dank.
 
danke leute jetzt habe ich auch nur durch durchlesen was dazu gelernt. ich liebe dieses forum weil man hier einfach spontan auf viele fragen ohne ein tread aufzustellen antworten bekommt.
 
"nur durch durchlesen was dazu gelernt"

REVOLUTIONÄR!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben