Mastering für Noobs .... HILFE HILFE...

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo Ihr ...

Nach dem ich meine erste eingene Aufnahme gemacht habe und die Spuren in meinen PC gespielt folgende Frage zum Mastering und Mixing....

Zur Info:
Ich mache Hauptsächlich Choraufnahmen von Klassischen bzw. Gospelchören...
So auch mein erstes Projekt...

1. In welcher Reihenfolge sollte man das tun (mischen, EQ, [g=108]Hall[/g],DeNoise..... )

2. Da ich meine noch bescheidenen Mics in AB angeordnet habe habe ich ein kleines Loch in im Stereofeld in der Mitte.... Kann man das etwas beheben am PC...

3. Gibt es Möglichkeiten Störgeräusche zu filtern oder zu entfernen (knacken, klatschen, rascheln .....) Habe ADOBE Audition 1.5 und den Sonic Foundry [g=8]Plugin[/g] aber der filtert nur Noise....

Danke Danke

Jörg Sammler
 
Hi und willkommen! :)

Zu1: Also Mischen IST eig die Bearbeitung mit EQ, [g=108]Hall[/g] und Klangverbesserungsoptionen... also wann macht man das alles? --> Gleichzeitig :)

Signalfluss: Erst die [g=84]Insert[/g]-Geschichten wie Denoising, Kompressor, Limiter ... dann den EQ (der ja eig auch ein [g=84]Insert[/g] ist) und am Schluss die Sends wie [g=108]Hall[/g], Delay etc. (wirste bei einer Liveaufnahme in einer Kirche kaum brauchen...)

Ich würde dir empfehlen jede einzelnen Spur zu denoisen - da kriegste mehr Schmutz raus als wenn du die Summe entrauschst denke ich ...

Zu2: ich weiss es nicht - sry

Zu3: In Wavelab 4 kann man einiges wegmachen... aber das ist recht teuer... Klatschen und Co gehört aber doch zu einer Liveaufnahmne dazu oder ? ;)

Gruß, Randy
 
wenn du doch eh nur eine stereoaufnahme von einem chor machst, ist doch das mischen praktisch auch das mastern ;)

ich denke wenn du den chor zb in einer kirche aufnimmst, dann hast du schon dort [g=108]hall[/g]. den würde ich dann nicht noch extra hinzufügen. ansonten klar ein wenig eqen, und wenn es stark rauscht auch ruhig ein denoiser. vielleicht noch einen limiter am schluß auf die summe.
 
Ich mache Hauptsächlich Choraufnahmen von Klassischen bzw. Gospelchören...

wir haben ein Klassikquartett aufgenommen, auch in einer Kirche..

Ja keinen zusätzlichen [g=108]Hall[/g] hinzufügen, sonst geht ja der Raum flöten und du kannst das auch bei dir zu Hause in der Küche aufnehmen..

wegen der Mikrofonierung:
diser Typ kennt, so glaube ich, sogar das Audioverhalten einzelner Molekülschwingungen auf der Mikrofonmembrane;)

http://www.sengpielaudio.com

echt genial, geht aber sehr sehr sehr ins detail..

wegen dem AB *loch*.. kenne leider kein freewareplugin um das zu beheben..
 
Hallo

erstmal Danke

Klingt jetzt vielleicht summ aber was ist ein Limiter .... Ist das die Dynamicbegrenzung ????
Habe bei allen die auf 100 % Normalisiert das ist bestimmt der Limiter ... Oder???

Sorry aber ich kann mit dem Begriff nix anfangen!

Und was ist ein eigentlich ein Kompressor???
Ach ja und ich will ja keine FreeWare Plugins icvh geb da gern Geld aus aber wlecher ist gut zum "entklappern & enthusten"

Danke Sammy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben