"Mastering für Fussgänger" - Frage zum Schneiden der Songs

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
Hallo,

ich hab eine Reihe von Songs aufgenommen, alles fein saubergeschnibbelt, auf [g=420]CD[/g] gebrannt und anschliessend das Fratzenschneiden bekommen.
Die [g=420]CD[/g] stolpert in das erste Stück, die Übergänge sind unschön, obwohl ich (glaube ich zumindest) mit jeweils 2sec Pause zwischen den Tracks gebrannt habe.

Meine Vermutung: Es war keine gute Idee, die Songs wirklich komplett von der Stille an Anfang und Ende zu befreien.
Meine Frage: Gibt es Richtwerte für die "Anlaufzeit" bei Songs? Macht es Sinn, beispielsweise beim ersten Track die Leerlaufzeit etwas höher zu setzen, um ein Verschlucken zu vermeiden?

Danke,
Stefan

Also am Anfang jedes Tracks solltest du schon etwa 200 - 300 ms Stille lassen, - besonders ältere [g=420]CD[/g]-PLayer brauchen eben etwas Zeit :p Schau dir mal in einem Audiobearbeitungs-Programm einige kommerzielle Songs an: da hat jeder Song eine kleine Pause am Anfang, fängt an bei 50 ms und geht sogar teilweise bis 500 ms hoch! Am Ende kannst du auch ne Pause in die Wellenform einfügen, .. hier findest du oft sogar eine bis 2 sekunden ... ich mach das auch lieber so und lasse diese 2 sek.-Pausen beim Brennen weg - RedBook hin oder her! ;)

Auf jeden Fall ist es ungut, den Track auf die Millisekunde zu schneiden, ... aber das hast du ja schon gemerkt :D

ROSSINI ;)

Hi,
schau mal in die Redbook Spezifikationen da ist alles ziemlich genau beschrieben. Dann sollte es auf jedem [g=420]CD[/g] Player ohne Probleme laufen.

Gruß

Klasse, ich hab's befürchtet. Erst mach ich mir die Arbeit, alles abzuschnibbeln, jetzt papp ich wieder was dran... :roll:

Das merk ich mir ;)
Gruss, Stefan