Mastereinstellung erhalten in Sam V8 ???

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo,

ähhhh, ich hab jetzt mal ne blöde Frage (ich weiß, die gibt's eingentlich nicht):

Wenn ich einen Mixdown eines VIP's mache, erhalte ich eine wav Datei. So, wenn ich die jetzt Mastern will, mach ich dass so, das ich einfach die Datei öffne und dann halt mit Effekten bearbeite (jetzt mal ganz einfach ausgedrückt) und dann abspeichere, meistens unter anderem Namen da sonst mein Original flöten geht.

Kann ich nicht irgendwie die "gemasterte" wav-Datei, so abspeichern, dass ich beim nächsten öffnen, wie bei einem VIP, alle Effekte und Einstellungen im Mixer wiederfinde und gegebenfalls nochmal verändern kann ??

Oder muß ich dazu, um die Einstellungen zu erhalten, die wav-Datei immer in ein VIP importieren ?


Stell ich mich da jetzt irgendwie doof an ????

Bitte um Hilfe, Danke

Börni
 
valderas schrieb:


Oder muß ich dazu, um die Einstellungen zu erhalten, die wav-Datei immer in ein VIP importieren ?


Stell ich mich da jetzt irgendwie doof an ????

Bitte um Hilfe, Danke

Börni

Hi!

Bin noch bei Sam 7, aber das Prinzip sollte gleich sein. Am einfachsten ist es wirklich mit einem stereo-1track VIP zu arbeiten. Dann hast Du alles non-destructive und kanns verschiedene Master-Versionen machen. Ich denke, dass das auch so gedacht ist. Wave ist ja mit einem Tastendruck eingleaden.
Man kann sich da ja eine oder verschiedene VIP-Vorlagen machen, dann geht alles etwas schneller ....
Destruktiv mit hdps oder waves oder so arbeiten ... wüsste ich jetzt gar nicht für was das für mich sinn machen sollte ...

Grüße

Floppy8
 
Man kann sich da ja eine oder verschiedene VIP-Vorlagen machen, dann geht alles etwas schneller ....

Hi floppy8,

ja, ich denke da hast Du recht, besser ist dass .....

Ich hab die gleiche Frage auch im Sam-forum gestellt und das ist noch der Vorschlag gekommen, ich könnte ja die Mixereinstellungen als Mixersetup abspeichern, auch ne Möglichkeit !

Mein "hintergedanke" war eigentlich die Ordnung auf meinem Rechner, ich wollte
- ein VIP mit dem Mix und
- eine Wave-Datei als Master mit den Master-Effekteinstellungen,

beides halt nachträglich veränderbar.

Dass das nicht geht, weiß ich jetzt, jetzt brauch ich halt
- ein VIP mit dem Mix
- ein VIP mit Mastereinstellung
- eine Wave-Datei als Master

oder
- ein VIP mit dem Mix
- eine Wave-Datei als Master
- eine "Mastermischersetupdatei" (geiles Wort)

mit weniger wirds wohl nicht gehen ! ...... oder ?

Grüße
 
@valderas

Ich wollte nurmal loswerden wie heiter ich es finde, links den einen Browser mit dem Samforum und auf der anderen Seite HR.de mit Deiner Frage zu sehen...hab in Deinem Beitrag gerade eben noch Antworten auf meine Fragen bekomme...skuril...diese moderne Welt macht mich alle! :D

Viele Grüße,

P.
 
Ja ja, dass hat schon was ....... :lurk:
 
Ich würde Folgendes machen:

- 1 VIP mit den Mastereffekten als Vorlage
- Den exportierten Song dort reinladen, mastern und wieder über das Menü "Datei>VIP exportieren" rausrechnen.
- den Song, den Du in Dein Master-VIP geladen hast, kannst Du jederzeit über rechten Mausklick auf das Wave-Objekt > "Öffne Root-VIP" wieder öffnen.

Gruß,
zound
 
Moin!!

Du kannst auch Deine Mixereinstellungen speichern, und sie dann bei jedem beliebigen anderen VIP nochmal öffenen und damit weiterarbeiten.

gruß
chris


EDIT: :eek: Man sollte doch zuerst lesen, bevor man seinen senf dazu gibt. SORRY :D :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben