G
guitaroldie
- Reaktionen
- 0
NiCKEL schrieb:
Ich arbeite mittlerweile sehr gerne mit Reaper, aber ich hasse das Metering!!
Der RMS-Wert MUSS immer niedriger sein als der [g=357]Peak[/g]-Wert. Das ist auch bei Dir der Fall, aber die Anzeige ist beim Reaper verwirrend. Du kannst Dir für lau den FreeG von Sonalksis runterladen. Damit kann man arbeiten. Zumindest habe ich den im Masterkanal.
Allerdings ist das gar nicht so wichtig. Das einzige, was es bei der digitalen Bearbeitung zu beachten gilt, ist, dass es NIEMALS rot ausschlägt - egal an welcher Stelle. Das ist der wichtigste Unterschied gegenüber der analogen Bearbeitung. Solange alles unter der 0dBfs-Grenze bleibt ist alles in Ordnung.
Bei mir bleibt der Masterkanal (bis auf Mess-Tools) frei von Plug-Ins. Der [g=230]Mixdown[/g] darf gerne 5-6dB (oder mehr) leiser sein, als man ihn gerne hätte. Durch die paar dB Luft nach oben, geht nur theoretisch Qualität verloren, praktisch ist das nicht wahrnehmbar, da mittlerweile alle Sequenzer im Masterkanal mit mindestens 32 [g=395]Bit[/g] arbeiten - das ist schon jenseits von Gut und Böse. Aber Reaper hat sogar 64 [g=395]Bit[/g]. Bei der folgenden Summenbearbeitung, in einem separaten Schritt, kann man dann die Lautstärke holen, die man gerne hätte. Falls Du vorher immer alles *ins Rote* gefahren hast, solltest Du durch diese Arbeitsweise auf Anhieb ein *weniger gestresstes* Klangbild erhalten.
Zur Frage nach Richtwerten... Lade Dir mal einen Track in den Sequenzer, an den Du von der Lautheit her rankommen willst und sieh Dir die RMS- und [g=357]Peak[/g]-Werte im FreeG an. Dann hast Du Deine Richtwerte, an die Du bei der Summenbearbeitung versuchen kannst, ranzukommen. Aber zur Sicherheit hier nochmal der Thread zum LOUDNESS WAR...
blöde Frage, gilt das auch für C4 ?
Gruß
Oldie