Master VU; Anzeige RMS und Peak

A

Apenn

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zum Hobby 'Homerecording' vor etwa 3 Jahren gefunden und bin daher noch ein relativer Neuling - verbessere mich jedoch von Track zu Track.

Nun hätt ich ne Frage zum Mastering - im speziellen dem letztendlichem Ausgangssignal, welches ich am VU Master Meter sehe bzw. sehen soll.

Ich benutze "Reaper" und hier wird mir im Master Meter ein [g=357]Peak[/g]-Pegel für Links und Rechts angezeigt und auch ein RMS-Pegel (Links, rechts).

Wo liegen nun die Richtwerte für die [g=357]Peak[/g] und RMS Werte? Bei meiner aktuellen Aufnahme habe ich starke Rot-Ausschläge bei RMS, wenn ich den [g=357]Peak[/g]-Pegel bei 0db haben möchte.
D.h. ich muss den Masterfader auf -2db runterziehen, damit ich in der RMS Anzeige keine Rot-Ausschläge habe. In der [g=357]Peak[/g]-Anzeige ist mein max-Ausschlag dann etwa -2db.

Nehm ich den Limiter zurück, so könnte ich wohl sowohl [g=357]Peak[/g] als auch RMS nahe 0db (sowohl RMS als auch [g=357]Peak[/g]) zügeln können - wobei meine Frage nun ist, ob dieses überhaupt das Ziel ist oder nicht?

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Frage beantworten, wo mein letztliches Ausgangssignal liegen soll hinsichtlich RMS-Wert und [g=357]Peak[/g]-Wert?

Danke und Gruß,
Alex

Du müsstest erst einmal die Unterschiede zwischen einem digitalen [g=357]Peak[/g] Program Meter und einem VU-Meter kennen.

Ein digitales [g=357]Peak[/g] Meter hat eine sehr schnelle Reaktionszeit und zeigt dir die Peaks, bzw. Pegelspitzen an. Das ganze wird Dir in db Full Scale angezeigt und geht "nur" bis 0 dbFS, weil darüber einfach alles abgeschnitten und verzerrt wird, bzw. es zum digitalen, sehr unschön klingendem "[g=99]Clipping[/g]" kommt. Deswegen solltest Du das ganze dieser Anzeige nach bis maximal -0,3 dbFS aussteuern (mit Limiter).