@Cruba Stellst du das dann auch hier ein?
Den Testmaster nicht, aber wenn alles fertig ist, eröffne ich auf Jamendo ein 2. Album (masterd). Hat der Jamendo Support mir so geraten und dann kann man sogar vergleichen, wenn man möchte.
Wo hast es denn Mastern lassen?
Ist ja erstmal ein Testmaster von Altamont Flashback. Ich hoffe ich fall bei den Gesamtkosten nicht hinten über, aber ich würde dann auch drauf sparen. Ich lass nur bei Timetools mastern.
http://timetools-mastering.de/
Hier ist aber auch das visuelle gefragt, nicht nur Ohren.
Tja, da muss ich mal schaun, wie ich das regel, weil ich mich damit absolut nicht auskenne. Ich seh' mich da eher als Musiker in einer Band und weiss nicht ob ein Gitarrist/Drummer etc. jetzt z. B. sowas weiß oder wissen muss und sich damit beschäftigt. Ist nicht überheblich gemeint - ich kann's Dir wirklich einfach nicht sagen.
Insofern würde ich eine von mir gemasterte Version mit der von anderen Leuten gemasterten Version vergleichen
Weiss nicht, also da vertrau ich dem Engineer. Hab' mich lange mit ihm unterhalten, kenne den Gründer seit der Gründung des Studios und er hat irgendwie genau das rausgeholt, was ich mir versprochen hab. Also der Song ansich klingt wie ich ihn im Kopf habe und er hat's halt geschafft, dass der Gesamtsound als Sahnehäubchen exakt obendrauf passt. Von Lautheit etc. lass ich mich nicht euphorisieren, aber ich kenne gerade diesen Song, weil's mein Baby ist und mir somit total am Herzen liegt, in und auswendig und ich hab' da gestern Sachen gehört - da bin ich erstmal weggeflogen. Aber ich lasse das erstmal sacken und geh dann ganz ganz nüchtern und mit waschfrischen Ohren dran. Wohl erst am Wochenende, damit ich genügend Abstand habe.
das haut nicht hin. du musst nach gehör die lautheit der beiden songs angleichen.
Im Endeffekt verlasse ich mich 100%ig auf meine Ohren und wenn ich sage, das isses, dann ist das für mich auch zweifelsfrei durch.
Ich wollt halt, da es Neuland für mich ist wissen, ob ich da irgendwas nicht bedenke oder so. Nur als blödes Beispiel: Als Plattenliebhaber habe ich z. B. nie gewußt, dass die Qualität aus physikalischen Gründen zum innern der Platte hin nachläßt und man deshalb die wichtigsten Songs an den Anfang packt. So'n Zeug halt, auf das man so nie kommen würde.
Sehr gutes Tool, um zu Vergleichen!
Werd' ich in die Tests einbeziehen. Danke!
Geht es um den Lerneffekt für künftige Mixe oder schlicht um die Zerpflückung eines toll gemachten Masters?!
Natürlich werde ich meine Erfahrungen in das kommende Album und meine Arbeitsweisen einfließen lassen. ich war ja auch total verwundert, dass der meiner Meinung nach unausgewogendste, ruppigste und kompronissloseste gemischte Song, nach Aussage des Engineers der ausgewogendste ist. Da habbich schon über mich lachen müssen.