klingt interessant diese "split"vorgehensweise. aber ich denke wenn man bloss seinen eigenen kram mixt und "mastert" dann kann man das ruhig im mix erledigen. ich gehe wie folgt vor:
1) mixdown des mixes
2) neues cubase projekt namens "dynamikprojekt", wo die mixdowns aller songs reinkommen.
3) dort mache ich per automation eine dynamikkurve. also z.b. immer in den strophen 2db leiser, und dann im refrain wieder 2sb lauter auf 0db. bei einem aufbau mache ich eine langsam steigende kurve, u.s.w. das hat auch zur folge dass die leiseren passagen nicht so stark von den kompressoren in der summenbearbeitung danach beeinflusst werden. so wirkt (und ist) der refrain nicht nur lauter, sondern auch etwas "voller".
4) dann gehts nach wavelab. dort habe ich meist folgende effektkette:
waves rbass -> erster eq (gröbere bearbeitung) -> multibandkompressor -> zweiter eq (feinere bearbeitung) -> vintage warmer

(oh ja...) -> resampler -> multibandlimiter.
5) wenn alles gerendert ist, hau ich nochmal einen normalen limiter drüber, um die letzten 2-3 db rauszuprügeln. wieso ich nicht gleich beim ersten limiter mehr limite? weil ich glaube zu hören, dass die snareschläge so besser erhalten bleiben. fakt oder irrsinn - ich weiss es nicht.
6) sooo, dann gibt es ja manchmal fälle in denen plötzlich eigenartiges rauschen. knistern oder sonstwas durch die summenbearbeitung zum vorschein kommt. (z.b. der vintagewarmer auf der summe produziert auf meinen cleanen gitarren oftmals ein leises, unregelmässiges knistern) solche sachen werden dann noch "gesäubert".
7) dann gibt es songs, bei denen die [g=4]dynamik[/g] in den leisen und lauten parts zu gering geworden ist durch die summenbearbeitung. dafür habe ich dann ein zweites dynamikprojekt, wo ich per automation nochmal etwas [g=4]dynamik[/g] in den song bringe. dieses projekt brauche ich aber äusserst selten.
8) und zum schluss werden dann noch die fades gemacht.
-> feddisch.
(randinfo: über die fragwürdigkeit meiner vorgehensweise bin ich mir absolut im klaren, doch habe ich so die besten ergebnisse erzielt. also keine dummen sprüche - es funktioniert!

)
phantom