Maschine2 lieber Standalone oder als Plugin ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.312
Reaktionen
878
Punkte
7.497
Wollte euch mal nach eure Arbeitsweise fragen ob ihr Standalone arbeitet oder lieber als Plugin ?
Wo macht ihr das Midi-Sequenzing und Mixing in Maschine oder in eurer DAW ?

Ein simpler Beat Loop ist ja in Maschine Standalone relative schnell erledigt. Aber das Arrangieren möchte ich lieber gerne in Cubase 8 machen, da ich mit den Szenen irgendwie nicht klar kommen. Das ist mir zu Ableton-Like und eben nicht mein Fall.

Ebenso würd ich gerne das Midi-Sequenzing auch in Cubase machen und Maschine sozusagen nur als Klangerzeuger und Sampler nutzen. Das Midi-Programming in Cubase ist halt doch wesentlich ausgereifter finde ich. Aber das Einspielen der Drums würd ich gerne über die Pads machen und alles melodische, harmonische lieber über die Midi-Tastatur.

Ich habe aber immernoch nicht gecheckt was jetzt der optimale Weg ist um Maschine 2.3. in Cubase nutzen zu können. Also was ich da Midi-mäßig alles einstellen muss.

Es gibt ja Tutorial dafür. Aber wenn ich das dann so einstelle und die Kits auswechseln will dann muss ich dieses Midi-Batch Sounds to Midi Notes-Scheissdreck jedesmal neu einstellen oder ??
 
Ich wünschte ich könnte was Positives beitragen, aber dieses Gewürge mit Machine als PlugIn in der DAW hab ich immer wieder probiert, mich aber dann entschlossen, es irgendwann sein zu lassen. Seitdem nutze ich die Machine-Hardware zum Einspielen und die Samples kommen im Impact (Studio One) zum Einsatz. Leider fallen dabei natürlich einige nette Features der Machine 2-Software weg, aber für mich hat sich mit der Plugin-Nutzung kein sinnvoller Workflow ergeben.

Grüße
 
Hallo Leute,

vor nunmehr zwei Jahren habe ich mit dem Musikmachen angefangen und mir dazu direkt Maschine (MK2) gekauft. Nach einem harten Anfang hab ich das gute Stück bis jetzt im Standalone-Mode genutzt. Es war quasi meine DAW.
Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass mir einige Sachen darin fehlen, die jedoch eine richtige DAW bietet (Bessere Automation, Real-Timestretch, Übersicht,...). Deshalb wurde ich neugierig und habe ein paar Demo-DAWs ausprobiert, wobei ich aber eigentlich am Liebsten alles in Maschine machen würde. Bis jetzt habe ich auf ein großes Update seitens NI gehofft, mit der Sie eventuell Maschine zur DAW küren würden - Pustekuchen.
Nun habe ich mich Für Ableton Live als Host entschieden, weil ich die Patternstruktur in der Session-Ansicht für sehr sinnvoll erachte, um für die elektronische Tanzmusik mehr Kreativität, bei vergleichsweise wenig Aufwand rauszuholen. Das Interessante daran ist, dass ich in dieser Ansicht "vollautomatisiert" herumfummeln kann und dabei alles ganz bequem in den linearen Arranger von Live genommen wird. So lässt sich danach noch mal alles ganz bequem in einem linearen Umfeld editieren und finishen.
Soweit meine Vision.
Seit einigen Stunden versuche ich nun Maschine in Live so zu konfigurieren, dass es meiner Vision gerecht wird. Und das ist für mich wahrlich nicht einfach. Hier machen sich fehlende Erfahrung sowie nicht vorhandene detaillierte Kenntnisse in allen Bereiche der DAW und des Routings von MIDI und Audio bemerkbar.
Aber: Es läuft - Stück für Stück - in die richtige Richtung!

Fazit:
Maschine wird keine DAW werden (stated by NI), dafür wird bei NI aber an einer benutzerfreundlichen DAW-Integration gearbeitet.
Sobald ich gefestigte Erkenntnisse für die Integration/Nutzung in Ableton habe, so wie ich gerne Maschine nutzen will, kann ich diese hier gerne posten. Die vielen Videos im Netz dienen meiner Ansicht nach eher der Verwirrung als der Hilfe. Maschine ist so vielfältig, da spielt es schon eine Rolle aufzuzeigen, wie man das Tool überhaupt in einer DAW nutzen kann und was dabei Sinn macht - das fehlt mir z.B.

Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll, Maschine erstmal standalone zu betreiben, um dieses Tool auch richtig kennenzulernen. Vor- und Nachteile gibt es überall. Ich möchte Maschine nicht missen!
Bis dahin: Musik machen - in welchem Mode auch immer
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße
SC
 
seit Maschine 2 haben die alles sowas von verkommpliziert mit dem Scheiss Midi Routing dass ich darauf echt nicht klar komme!!! Warum muss man einem das Leben nur unnötig erschweren ??! Check diese Logik irgendwie nicht! In Maschine 1.8. ging das alles wesentlich einfacher und schneller!! Und bei Maschine 2 muss man sich erst ma tot routen hier und da, transpose, Channel, Midi Thru schlagmichtot da blickt doch keine Sau mehr durch Altaaaaa !!!

Und warum kriegt es NI bis heute noch nicht auf die Reihe endlich ma VST3 zu unterstützen ?!
 
Maschine ist aus meiner Sicht ein total überteuertes Monster, welches einem beim Produzieren von Musik sämtliche Kreativität rauben kann.

Zum Drums einhämmern, und Samples abfeuern bestens, aber für einen flüssigen intelligenten Workflow kann man das Teil total vergessen.

In der DAW liegt die Kraft. Ich habe die Maschine kurzerhand verkauft, und alles war wieder Bestens.

HL
 
seit Maschine 2 haben die alles sowas von verkommpliziert mit dem Scheiss Midi Routing dass ich darauf echt nicht klar komme!!! Warum muss man einem das Leben nur unnötig erschweren ??! Check diese Logik irgendwie nicht! In Maschine 1.8. ging das alles wesentlich einfacher und schneller!! Und bei Maschine 2 muss man sich erst ma tot routen hier und da, transpose, Channel, Midi Thru schlagmichtot da blickt doch keine Sau mehr durch Altaaaaa !!!

Und warum kriegt es NI bis heute noch nicht auf die Reihe endlich ma VST3 zu unterstützen ?!
Die wollen ja nachlegen .

Ich nutze die Maschine als Plugin in Cubase und das seit Jahren.
Zuerst eine Maschine(Plugin) nur für die Drums (nur eine Gruppe).
Wenn es schnell gehen soll suche ich mir in einem neuen Maschine Plugin nen Synth Preset mit chorder und Arp.
Wenn mir das gefällt was ich spiele masche ich mir ne temporäre midi spur in Cubase auf und nehme damit den Plugin Ausgang der Maschine drauf auf.
Dazu muss im Maschine Sound allerdings Host als Midi Output stehen.
Da ich das diese Arbeitweise schon kenne geht das für mich ganz schnell.

Man muss dann nur noch den Arp und Chorder ausschalten und den Temporär aufgenommenen Midi Part auf die Instrumentenspur mit der Synth Maschine ziehen.

Besser wäre es wenn Native die ganzen Chorder/Arp Midi geschichten in cubase reingehen lassen würden (so wie man das bei Hardware Synths kennt).
 
Das ist und bleibt Geschmackssache und deine eigene subjektive Meinung. Das einzige was mich an Maschine einfach stört ist die bekackte Inegration als Plugin in einer DAW! Das behindert tatsächlich einen flüßigen Workflow!
 
Das ist und bleibt Geschmackssache und deine eigene subjektive Meinung. Das einzige was mich an Maschine einfach stört ist die bekackte Inegration als Plugin in einer DAW! Das behindert tatsächlich einen flüßigen Workflow!
Da gebe ich dir recht, aber was soll man sich darüber aufregen, dafür gibt es genügend andere Dinge die wieder sehr gut gelöst sind.
Ich hoffe die werden das im nächsten Update fixen, gerade die Plugingeschichte wollen sie ja verbessern.
 
R-Kelly Ich kann Dir nur den Rat geben Dich mit Beatback bezüglich Maschine kurz zuschließen
Der Junge ist mit dem Teil verheiratet, und kennt alle Wege damit

Hedelund
 
Beatback
Nur eine Gruppe mit einem Drumkit krieg ich ja noch so geroutet in Cubase das ich über die Pads die Drums triggern kann aber das MIDI zeug in Cubase aufnehme. Das ist soweit kein Problem.

Aber lade ich jetzt auf der gleichen Gruppe ein anderes Drumkit um zu hören wie es mit anderen Drumsounds klingen würde, muss ich die ganze Kacke wieder von vorne einstellen!! Und das nervt mich tierisch!

Außerdem hab ich es noch nicht hingekriegt mir ein zweite Gruppe genauso zu routen wie die erste das ich über die Pads in Cubase aufnehmen kann...

Jedesmal wenn ich das versuche, werden die Sounds von der ersten Gruppe mitgetriggert..
 
R-Kelly Ich kann Dir nur den Rat geben Dich mit Beatback bezüglich Maschine kurz zuschließen
Der Junge ist mit dem Teil verheiratet, und kennt alle Wege damit

Hedelund

Danke für den Tipp! Das ist mir schon bekannt, daher hatte ich auch gehofft das Beatback sich auch hierzu äußern kann :)
 
Das ist und bleibt Geschmackssache und deine eigene subjektive Meinung. Das einzige was mich an Maschine einfach stört ist die bekackte Inegration als Plugin in einer DAW! Das behindert tatsächlich einen flüßigen Workflow!
Da gebe ich dir recht, aber was soll man sich darüber aufregen, dafür gibt es genügend andere Dinge die wieder sehr gut gelöst sind.
Ich hoffe die werden das im nächsten Update fixen, gerade die Plugingeschichte wollen sie ja verbessern.

Da wart ich schon seit 2 Jahren drauf dass die das mit der Plugingeschichte endlich fixen ! Aber da passiert irgendwie nix.. das wird wenn überhaupt wahscheinlich erst mit Maschine 3 passieren.. :(
 
Ich habe aber immernoch nicht gecheckt was jetzt der optimale Weg ist um Maschine 2.3. in Cubase nutzen zu können. Also was ich da Midi-mäßig alles einstellen muss.

Es gibt ja Tutorial dafür. Aber wenn ich das dann so einstelle und die Kits auswechseln will dann muss ich dieses Midi-Batch Sounds to Midi Notes-Scheissdreck jedesmal neu einstellen oder ??
Es kommt drauf an wie du Arbeiten willst....

Ich suche mir erst ein Kit aus das mir gefällt (höre mir die Parts im Loop von Cubase an).
D.h. wenn mir das Set(Kit) gefällt dann spiele ich den Part erst mal in Maschine über die Pads in den Maschine Seqencer ein .
Danach kommt dann Sounds to Midi Notes (wenn nichts Chromatisches gespielt wird z.B. ein massive mit noten in der Group) .
Dann gehst du auf die Group und stellst im Midi Reiter den Input auf Active und Channel auf ALL.
Damit kannst du jetzt das Pattern der Maschine per drag and drop auf die Instrumentenspur von Cubase ziehen.
Jetzt musst du allerdings auf ein leeres Pattern in der Maschine stellen sonst spielt Cubase und die Maschine das pattern.
 
Außerdem hab ich es noch nicht hingekriegt mir ein zweite Gruppe genauso zu routen wie die erste das ich über die Pads in Cubase aufnehmen kann...

Jedesmal wenn ich das versuche, werden die Sounds von der ersten Gruppe mitgetriggert..
Du musst ein neues Maschine Plugin aufmachen oder einen anderen CHannel beim input der Maschine Gruppe verwenden.

Das Problem ist das es zig Möglichkeiten gibt die Maschine in Cubase zu verwenden, du musst schon genau schreiben was du vor hast.
 
Habe im Netz jetzt mal ein Video gefunden, wo auch ein brauchbares Template für Cubase mit angeboten wird.

In dem Video wird erklärt, wie man mit dem Template das Maschine 2 Plugin in Cubase so bedienen kann, dass jeder Sound über den Pads gespielt als seperater Miditrack in Cubase aufgenommen wird. Ebenso geht dann jeder dieser Sounds nachdem Routing (welches man immer selber vornehmen muss) in einem eigenen Ausgang raus und man kann die einzelnen Drumsounds dann im Cubase-Mischer mischen.



Das Template ist in der Beschreibung

Das einzige was mich daran immernoch stört, ist das man bei jedem neuem Kit welches man laden will die komplette Midizuweisung sowie das Outputrouting in der Maschine wieder erneut vornehmen muss.. und das sind ja nicht nur 1-2 Steps sondern direkt soviele Steps dass ich erstma ne Runde Salza tanzen kann vor lauter Steps, bis ich das nächste Kit so eingestellt habe, das ich weiter machen kann... :/

Abgesehen davon, weiß ich grade selber nicht ob es nicht vielleicht doch einfacher wäre, die Drums ganz normal im Maschine Plugin Sequenzer aufzunehmen und dann einfach als Audiofile zu bouncen per Drag and Drop oder mit der Render in Place Funktion von Cubase..
 
Abgesehen davon, weiß ich grade selber nicht ob es nicht vielleicht doch einfacher wäre, die Drums ganz normal im Maschine Plugin Sequenzer aufzunehmen und dann einfach als Audiofile zu bouncen per Drag and Drop oder mit der Render in Place Funktion von Cubase..
Das musst du wohl selber entscheiden...

Das template kann ich überhaupt nicht gebrauchen, da ich keine 16 Drumkits in maschine auf einzelne Midispuren aufnehmen will (dazu noch Noteweise in den Spuren für Kick Snare etc).
Ich möchte mein Kit in einem Midi Part haben.

Das ist schon ein sehr spezielle Template und macht für mich gar keinen sinn.
Er erklärt aber schön die Zuweisung die du vornehmen musst.
 
Das musst du wohl selber entscheiden...

Das template kann ich überhaupt nicht gebrauchen, da ich keine 16 Drumkits in maschine auf einzelne Midispuren aufnehmen will (dazu noch Noteweise in den Spuren für Kick Snare etc).
Ich möchte mein Kit in einem Midi Part haben.

Das ist schon ein sehr spezielle Template und macht für mich gar keinen sinn.
Er erklärt aber schön die Zuweisung die du vornehmen musst.

Ja gut das ist denk ich auch wiederrum Geschmackssache..

Kann aber auch gewissen Vorteile haben die Sounds auf eigene Midispuren aufzunehmen. Will man z.B. die Snare minimal verschieben um der statischen Quantisierung etwas entgegenzuwirken, oder die Anschlagsstärke bearbeiten, oder die Noten transponieren um sie von einem anderem Snaresound triggern zu lassen, finde ich es einfacher, die auf einer einzigen Midispur zu sehen und direkt "anfassen" zu können. Oder für das Render in Place, muss ich die Snare nur noch auf Solo schalten.

Ein anderer für mich wichtiger Aspekt meine Drums nicht im Maschine Plugin-Sequenzer aufzunehmen, ist die Sache mit den Quantisierungsgrooves-Presets, wovon ich jede Menge in Cubase habe. Dort sind von MPC 60 bis SP1200, MPC 3000, Logic Swings, sowie eigens erstellte Groovepresets. Diese machen ja nur Sinn, wenn ich den gesamten Midikram komplett in Cubase mache.

Maschine hat zwar auch den globalen Swing-Regler oder den Swing per Sound, was ich auch nicht schlecht finde aber ich greife halt sehr gerne oft auf meine Quantisierungsgrooves aus Cubase zurück, weil ich ja damit nicht nur Drums quantisiere, sondern das gesamte Midi-Arrangement.

Von daher ist es echt schwierig sich für eine optimale Arbeitsweise zu entscheiden, weswegen ich diesen Fred hier aufgemacht habe um zu erfahren ob andere vielleicht nicht etwas schlauer sind wie ich und eine effektivere Arbeitsweise haben..
smil451c7211b9e19.gif
 
Von daher ist es echt schwierig sich für eine optimale Arbeitsweise zu entscheiden, weswegen ich diesen Fred hier aufgemacht habe um zu erfahren ob andere vielleicht nicht etwas schlauer sind wie ich und eine effektivere Arbeitsweise haben..https://recording.de/uploads/smil451c7211b9e19.gif
Jeder hat da eine andere...
Ich selecte dann lieber gerade die snare in maschine pattern sequencer und verschiebe die mit dem regler, danch dann drag and drop wieder nach cubase..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben