Maschine 3 Integration in Cubase 14

Cool, Update nach 11 Jahren für 49,- das ist zwar ok aber die Software ist eher mäßig bis unnötig.
Was hat man denn jetzt genau verschlimmbessert?
Muss mir das in Ruhe mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, Update nach 11 Jahren für 49,- das ist zwar ok aber die Software ist eher mäßig bis unnötig.
Was hat man denn jetzt genau verschlimmbessert?
Muss mir das in Ruhe mal anschauen.
"mäßig bis unnötig" haha, das trifft es sehr gut
Ich hatte mal eine Weile eine Maschine samt Software und dachte "das ist es, da lasse ich mich jetzt mal auf den Workflow ein, habe ein gutes Gefühl" - ne daraus wurde nix. Klar kann man, wenn man wirklich will, sich auf diese Art "miniDAW" einlassen und freiwillig selbst-beschränken. Aber wenn man dann doch parallel in seiner normalen, weitaus besseren großen DAW wie Cubase/Ableton editiert, und dann wieder das VST öffnet, erwischt man sich allzu oft beim Gedanken, warum man sich das überhaupt antut. Mich hat der Workflow nie begeistert, und seither habe ich auch einen anderen Drumcontroller. Ist aber natürlich komplett individuell, je nach Workflow-Geschmack. Möchte nicht sagen, dass Maschine samt Software schlecht ist, nein sie ist sehr gut, aber für mich persönlich nicht überzeugend im Vergleich zu einem guten 4x4 drumcontroller samt Ableton/Cubase.

"mäßig bis unnötig" haha, das trifft es sehr gut
Ich hatte mal eine Weile eine Maschine samt Software und dachte "das ist es, da lasse ich mich jetzt mal auf den Workflow ein, habe ein gutes Gefühl" - ne daraus wurde nix. Klar kann man, wenn man wirklich will, sich auf diese Art "miniDAW" einlassen und freiwillig selbst-beschränken. Aber wenn man dann doch parallel in seiner normalen, weitaus besseren großen DAW wie Cubase/Ableton editiert, und dann wieder das VST öffnet, erwischt man sich allzu oft beim Gedanken, warum man sich das überhaupt antut. Mich hat der Workflow nie begeistert, und seither habe ich auch einen anderen Drumcontroller. Ist aber natürlich komplett individuell, je nach Workflow-Geschmack. Möchte nicht sagen, dass Maschine samt Software schlecht ist, nein sie ist sehr gut, aber für mich persönlich nicht überzeugend im Vergleich zu einem guten 4x4 drumcontroller samt Ableton/Cubase.
wenn man sehr viele kontakt libraries hat so wie ich, dann ist das schon praktisch ne maschine zu haben

Stems seperarieren ist neu und gefällt und ich mag die Sounds man hat schnell gute Ergebnisse und vor allem findet man schnell gute Sounds. Es läuft flüssiger. Dieses in die Daw reinziehen ist total nervig und nicht synchronisiert mit der DAW So hat man überblick und ich kann editieren etc. Du kannst sogar die midis von anderen Anbietern triggern. Für mich ist dieser Workflow so ganz gut. 🤷‍♀️

Ich habe keine Hardware, mir aber die Software vor ein paar Tagen gekauft. Die ist eben auch ohne Hardware nutzbar.

Ich arbeite mich gerade ein. Das Arrangieren gefällt mir. Ich habe das größte Bundle von NI.

Endlich kann ich Gruppen und Projekte öffnen.

Aktuell binde ich das Plugin in Cubase ein - habe dort quasi zwei Spuren, Vocals und Maschine 3

Das Konzept Sounds, Gruppen, Szenen Sections finde ich gut.

Das ganze mit der MASCHINE zu bedienen stell ich mir schrecklich vor, da man sich die ganzen Tastenkombinationen merken muss, dass würde mich wohl nerven. Außerdem sind die Displays klein.

EDIT
Die Sounds laden sehr schnell. Eine Gruppe zu laden dauert so 0,3sec - Vorher auf Play drücken, dann hört man es sofort
Man kann alle Fremd Plugins verwenden. Cubase Grand Piano, AmpleSound Gitarren, wirklich alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher immer alle Tracks komplett in Maschine gebastelt und der Arranger hat mich total genervt, weswegen ich seit ca. nem 3/4 Jahr auf Studio One in Verbindung mit Maschine umgestiegen bin. Das sieht dann so ähnlich aus wie in dem Video von Pieffa und gefällt mir soweit ganz gut. Endlich kann man ordentlich arrangieren :) Hatte mir von dem 3.0 er Update mehr erhofft, gerade was den Arranger und Automationen betrifft. Ich fürchte, dass sich da auch nicht so schnell was in der Richtung bei NI tun wird.

Ja Studio One hat das gut geregelt aber der neue Step und Drum Editor von Cubase ist schon sehr gut. Das Randomize Musikalisch hätte ich vielleicht noch so gemacht das man das Genre wählen könnte, dann wäre er perfekt. In Sachen samplen ist Serato Sample für mich das beste in Verbindung mit Cubase, damit lässt sich sehr schnell und gut arbeiten und die stems rausarbeiten. Hätte Cubase dieses Stems Tool anstatt Spektralayers, wäre es sicherlich die beste Daw für Drumsprogrammierung. Ich hatte auch mehr erhofft von der Maschine 3 gerade in Verbindung mit DAW Cubase naja die Lösung die ich da gefunden habe funktioniert ,aber auch so sehr gut man arrangiert spielt die Drums ein und kann sich einfach das passende Drumkit mit der Maschine anwählen. Template erstellen und fertisch.

Ich habe mir vor dem Umstieg von Maschine auf Studio One alle möglichen DAWs angeschaut, darunter auch Cubase, da war ich aber scheinbar zu doof dafür :) Hab neulich in Maschine 3 mich mal wieder an einem Track im Standalone Modus versucht und direkt aufgegeben. Es bleibt also bei einer Mischung aus Maschine als Plugin und Studio One. Benutze aus Maschine hauptsächlich die Drums. Übrigens, ein Soundcloudlink im Profil tut nicht :)

Ich habe Cubase seit es Cubase sx gibt habe da mein Workflow gefunden. Eigentlich braucht man sowas nicht aber ich finde die Sounds ganz cool.
und die Vorhörfunktion ist gut. Studio one wäre auch meine alternative und ist gut durchdacht. In Cubase fehlt mir eigentlich nur noch eine Spur wo der Text bzw. Verse etc angezeigt werden kann und man mitsingen könnte so ne Art Karaoke Spur und die Akkordspur finde ich auch noch schlecht lesbar aber vielleicht werden meine Augen auch schlechter 😂😂😂.
Der Vocalchain ist ein super Ansatz wäre da die Effekte Kompressoren frei wählbar auch von Drittherstellern wäre er top.
So ein Chaos könnte man auch für Drums machen 🤷‍♀️. Sowas hat einen guten Überblick und gefällt mir. Topline von uad macht es vor. Weniger technical mehr Sound orientiert sowas mag ich.
Dann die stemspur von serato sample und fertisch. Also ich glaube ich könnte eine gute daw basteln 😂.