Maschine 2.13 / Duplicate

coarsy

coarsy

Registriert
11.11.19
Beiträge
63
Reaktionen
20
Ort
Heppenheim
Punkte
131
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir das neue Update installiert habe und natürlich gleich einen neuen Track gebaut habe, ist mir diese neue unschöne Namenskonvention beim Duplizieren von Patterns und Scenes augefallen.

Ich hatte bislang immer erwartet, dass aus Scene 1 und Pattern 1 Scene 2 und Pattern 2 wird. Wem von Native ist denn diese glorreiche Idee eingefallen? Das hält jetzt etwas den Workflow auf, da ich jetzt beim Arrangement jedes Ding einzeln umbenennen muss. Die Scenenames sind wir da herzlich wurscht und immer schon gewesen, aber bei den Patterns nervt das bisweilen schon immens.

Ich habe jetzt auch keine Einstellung gefunden, mir der sich das neue Verhalten abstellen lässt. Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee oder Anmerkung hierzu?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

jetzt habe ich aus Versehen eine Tastenkombi gedrückt und es scheint wohl zu gehen, dass die nächste Pattern nicht Patter 1 (1), sondern gleich Pattern 2 heißt. Sobald ich es noch herausfinden sollte, gebe ich Bescheid.

LG,

Chris
 
Wem von Native ist denn diese glorreiche Idee eingefallen?
Soweit ich mich erinnere war das ein Feature, welches vor allem durch die Forderungen der User initiiert wurde.

M.E. macht das auch absolut Sinn, wenn es darum geht mehrere Pattern/Clips zu arrangieren, um hierbei noch die Übersicht im späteren Verlauf zu bewahren, ohne durch vorheriges Re-Naming der einzelnen Pattern sich den kreativen Prozess zu zerschießen.
Gerade wenn man nur mit dem Controller arbeitet ist das nun um einiges besser als vorher.

Bsp.:
Name für neu erstellten Pattern 1 und 2 wurde schon vergeben (BASS A und BASS B).
Nun folgen Variationen dieser Pattern. Durch das DUPLIZIEREN werden diese nun unverwechselbar dargestellt.

Bass A (Pattern 1)
-> Bass A (1), Bass A (2), Bass A (3), usw.
Bass B (Pattern 2)
-> Bass B (1), Bass B (2) Bass B (3), usw.

Schlussendlich hängt es natürlich immer vom eigenen Workflow und bestimmten Erwartungshaltungen ab.
Wenn man die das in der IDEAS-View angeht, finde ich es sehr praktisch und schnell. Im der SONG-VIEW lässt sich dann alles wunderbar verbasteln. Schlussendlich hat man dabei aber mehr Übersichtlichkeit, gerade dann, wenn man die Masse über den Controller arrangiert.

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 19.57.12.png Bildschirmfoto 2021-03-30 um 19.57.46.png
Bildschirmfoto 2021-03-30 um 19.59.52.png


Einstellungsmöglichkeiten sind bedingt vorhanden. So kannst Du demnach eine Scene/Section duplizieren, ohne dass dabei (nochmals) der Inhalt dupliziert wird.

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 19.54.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich benutze den Controller bei meinen Tracks so gut wie gar nicht. Lediglich ab und an den Encoder für die Automatisierung, insofern ich die Sachen nicht direkt mit der Maus einzeichne.Ebenso verwende ich den IDEA-Mode überhaupt nicht.

Du hast schon recht, dass das immer auf den Einzelfall ankommt. In meinem Fall nummeriere ich die einzelnen Patterns immer aufsteigend durch und bei diesem Workflow ist das dann natürlich eine Verschlimmbesserung, da ich jetzt jedes Mal das Pattern umbenennen muss. Naja, insgesamt hält sich dann der zeitliche Aufwand dann aber doch in Grenzen. Ich war das halt einfach so gewöhnt und empfinde die neue Nummerierung wirklich als sehr störend.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich benutze den Controller bei meinen Tracks so gut wie gar nicht. Lediglich ab und an den Encoder für die Automatisierung, insofern ich die Sachen nicht direkt mit der Maus einzeichne.Ebenso verwende ich den IDEA-Mode überhaupt nicht.

Du hast schon recht, dass das immer auf den Einzelfall ankommt. In meinem Fall nummeriere ich die einzelnen Patterns immer aufsteigend durch und bei diesem Workflow ist das dann natürlich eine Verschlimmbesserung, da ich jetzt jedes Mal das Pattern umbenennen muss. Naja, insgesamt hält sich dann der zeitliche Aufwand dann aber doch in Grenzen. Ich war das halt einfach so gewöhnt und empfinde die neue Nummerierung wirklich als sehr störend.

Wenn sich die Gewohnheit ändern muss ist das immer so ein Ding.
Einen hätt ich noch (weißt Du aber wahrscheinlich selbst):
Maschine erstellt mit jedem NEUEN Pattern eine auch eine neue Nummerierung (Pattern 1, Pattern 2, Pattern 3,...).
Ad-hoc weiß ich aber nicht, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt bei DUPLIZIERUNGEN von Pattern dieses beizubehalten.

Off Topic:
Wie genau nutzt Du Maschine? Wie erstellst Du Deine Inhalte? Wie machst Du weiter (Arrangement // Mixing // DAW)?
Würde mich (und vermutlich auch andere) mal interessieren.
Vllt macht es Sinn dazu einen neuen Thread aufzumachen.


Peace & Harmony!
 
Hi und guten Morgen,

ich mache dann hierzu mal einen eigenen Thread auf. Am besten auch in diesem Forum, ja?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben