Marshall MGP 9004?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Hat jemand dieses Gerät?

Ich bin bei einer Auktion darauf gestossen, dort ist es für relativ billiges Geld zu haben.
Leider habe ich nicht mehr als eine ziemlich dürftige Bedienungsanleitung gefunden.

Mich würde interessieren wie ihr den Klang beurteilt.
Hat der Preamp den "typischen" Marshall-Sound?
Ist das ein Solid-State, oder ein Röhrenpreamp?
(steht leider nicht in der Beschreibung)

Danke schon im Voraus!
 
Hi,
lass die Finger davon, weil das Teil nicht mal ´ne Röhrenvorstufe ist, sondern nix anderes als ein Verzerrer im 19 " Zoll-Format! Deswegen auch so günstig!
Gruß
Tom
 
weil das Teil nicht mal ´ne Röhrenvorstufe ist

Hm, muss es ja nicht unbedingt, ich bin nicht so ein Röhrenfetischist. :-D

Auch wenn es nur ein Verzerrer im 19''-Format ist, muss es ja nicht schlecht klingen.

Noch andere Meinungen?
 
Jope, noch ne weitere Meinung. Schliess mich meinem Vorredner an, lass die Finger davon. Klingt wirklich scheisse das Ding. Bzw. lass es mich so formulieren, für das Geld bekommst Du besser klingende Verzerrer. Da kannste auch ein BOSS MT-2 oder sowas kaufen. Die 9000er Serie war damals generell nicht so dolle. Das einzige was relativ gut war unter den 9000er Prudukten, war die 100 Watt Röhrenendstufe 9005, die klingt sehr geil, hab ich eine hier. Aber der Preamp dazu, eben den nach dem Du frägst, ist ne ziemliche Scheisse. Wenn Du Preamps suchst, egal ob Röhre oder Transe, schau einfach mal bei ebay. Da gibts günstig sehr gute gebrauchte Engl-Preamps zum Beispiel. Der E520 geht manchmal für knapp 200 Euro über den Tisch. Wennste sagst, Du brauchst nicht unbedingt Röhre, Dir reicht SolidState, schau mal bei Rocktron vorbei, oder eben auch bei ebay. Da gibts auch sehr faire Angebote, und Soundtechnisch ist das ziemlich gut. Der GAINIAC oder GAP (mehr der GAP) wäre da eine Alternative.


Cheerz


Ktulu
 
Ah, Danke Leute!

Ich war eigentlich gar nicht nach der Suche nach einem Preamp. Bin nur zufällig drauf gestoßen und dache mir um die Kohle könnte ich doch meinen Sound etwas erweitern.
Aber wenn das Soundmäßig ein Schritt zurück ist, werd ich wirklich die Finger davon lassen.

Den Boss MT-2 hab ich bereits. :-D
 
He, danke, das wäre ja schon mal was!
Mal sehen ob der Preis auch so niedrig bleibt. ;-)

Ich spiele so ziemlich alles (Blues, Rock, Punk, Metal).

Zur zeit bin ich im Besitz von:
VOX Valvetronix 60W Combo
Line 6 POD 2.0
Boss Ampmodeler (weiss jetzt nicht die genaue Type)
älters Zoom Multieffektgerät
 
Die Chancen das er so niedrig bleibt ist relativ gut, da im Moment die meisten Leute auf [g=182]AMP[/g]-Modeler stehen, und auch die Rackfraktion deutlich zurück geht. Zumal ists ein Solid-State, und ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass zur Zeit jeder Röhre haben will, oder eben Modeller.


Mein Schwager spielt auch diesen VOX. Der ist eigentlich ganz net. Ich find für StonerRock geschichten den [g=182]AMP[/g]-Eigenen Zerrer eigentlich recht brauchbar. Hab mir das Teil mal für ne Aufnahme ausgeliehen, war recht cool. Nur Metal hat er irgendwie net so vertragen wie ich mir das vorgestellt hab.

Aber ich denk, bei dem was Du machst, würdest Du mit dem GAP nen guten Fang machen, da das Teil sehr flexibel ist.
 
Dann werd ich das Teil mal weiterverfolgen.

Noch eine Frage:
Eignet sich dieses Ding auch zur Direktaufnahme?
Oder ist es besser einen [g=182]Amp[/g] zu verwenden und das Ganze dann zu mikrofonieren?
 
Moin.

Also wenn du sowieso schon den POD 2 und den Boss MT-2 hast, bist du meiner Ansicht nach besser bedient als mit dem bei eBay angebotenem Rocktron Pro G.A.P.
Allein die Technologie des POD ist doch erheblich neuer.
Das Geld für das ältere Rocktron-Teil würde ich mir dann sparen.
Als Erweiterung für deine Geräte wäre in meinen Augen dann doch eher noch was cremig Röhriges :)
z.B. Engl 530, Marshall JMP-1, ADA MP-1, Peavy Rockmaster o.Ä. (von dem fast unbezahlbaren Mesa/Boogie Triaxis mal ganz zu schweigen)
 
zur ersten Frage... der [g=182]Amp[/g] hat nen Fullrangeausgang mit Speakersimulation, also würde er sich dafür eignen. Wie das klingt kann ich Dir nicht sagen, hab ich noch nie gehört, kenn ihn nur im Livebetrieb.

@Jack
Also, bei dem vorhandenen Equipment ists halt Geschmackssache, wie man es erweitert. Die Tatsache, dass ein POD an Board ist, würd Dir theoretisch recht geben, dass man sich eigentlich eine solche Investition sparen kann, aber es ist halt einfach eine Geschmacksfrage.

Die Technik des POD ist zum Beispiel auch neuer als die eines Marshall Plexi 50, wenn Du verstehst auf was ich hinaus will. Nicht der Stand der Technik ist immer ausschlaggebend. Der POD kann eben auch nicht nach allem klingen, also sollt es jedem freigestellt sein, wie er aufstocken möchte. Du und ich sind eben aus der Röhrenfraktion :-D :-D :-D

Aber wenn ein User frägt, ob die Marshall-Preampschleuder was taugt, sag ich nein, und zeig ne Alternative auf. Was man dann damit macht ist jedem selber überlassen. Ich würde es auch ganz anders machen mit dem Erweitern. TubeTool oder so von Hughes&Kettner wäre denkbar. Die sind ja auch Recording-Ready.

Cheerz
 
Der (das?) POD ist hier ja ziemlich beliebt. Ich bin davon aber nicht sehr überzeugt. Ich hab aus diesem Kastl nuch keinen einzigen Sound herausgezaubert der mich wirklich umgehaut hat. Auch nach stundenlangem Herumspielen nicht.
Ehrlich gesagt produziert noch das alte Zoom besseren Klang. :p
Auch der Boss Ampmodeler.

Die Besten Sounds hab ich mit dem Valvetronix, u.U. in Verbindung mit dem MT-2, erzielt.
([p=28]SM 57[/p] am Rand vom Membran und Großmembran im Raum)
Nur hätte ich gern noch was, das geil klingt, und das ich nur ans Pult stecken brauch und mich nicht immer mit der Mic-Position spielen muss. ;-)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben