Marshall JCM800 brummt vor sich hin

  • Ersteller River_RX
  • Erstellt am
River_RX

River_RX

Registriert
25.11.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hey Ho.

Also ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen JCM800 2210 und ein Harley Benton Noise Gate (Tretmine).
Hat immer super funktioniert und war völlig ausreichend! ;)
Jetzt will ich aus der Kiste noch n bisschen mehr rauskitzeln und hab mir den BBE 362 Maximizer geholt (der ja sooo super sein soll). Funktioniert auch so lala, das Problem dabei ist nur das der auch das Grundbrummen so sehr maximiert das es echt tierisch nervt. Jetzt hab ich zwar ein fettes Brett an Gitarrensound aber auch ein fettes Brett an Grundbrummen.
Also meine Frage an euch Gitarrenprofis: Gibts dafür ne Lösung?
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit sowas wie "Ja, kauf die ein Mesa" ;) Dafür reicht die Kohle grade nicht.

Ich freu mich auf Vorschläge. Danke im vorraus.
Beste Grüße Micha
 
Was versuchst du denn klanglich zu erreichen?

Ich kenne jetzt diesen Maximizer nicht, aber ich sehe die Sache so. Du kannst im Effektloop einen MXR 10Band EQ oder ähnliches einschleifen um evtl. die Bässe zu bossten oder etwas störendes zu ziehen. Für nen tighteren sound ein Tubescreamer auf neutral (Gain auf 0, Tone und Level auf 12 Uhr). Um ein bisschen zu boosten kannste natürlich auch den Level erhöhen. Den Tone von mir aus auch nach Geschmack. Wenn du damit nicht zum Ergebnis kommst, dann brauchste nen anderen Amp. Die alten Amps Rauschen. Das ist leider so. Macht meiner auch. Selbst nachdem er vom Fachmann überholt wurde. Ich selber habe den 2205.

Was ist also dein Problem mit deinem jetzigen Sound? Was benutzt du für eine Box?

Gruß

P.S.: Diesen Maximzer würde ich jetzt mal pauschal umtauschen. Kenne das Gerät zwar nicht, hab es aber noch nie im Zusammenhang mit nem guten Gitarrensound gesehen/gehört
 
Naja die Grundidee ist, das ich möchte dass das Teil einfach mehr "schiebt". Der JCM ist zwar sau laut aber nicht so, meiner Meinung nach, richtig drückend. Vor kurzem war ein Kumpel da mit einem Mesa Dual Rectifier . Klar das ist schon ein Klassenunterschied. Aber ich dachte vielleicht geht da ja noch was. ;) An einen Tubescreamer hab ich auch schon gedacht. Könnte ich mal probieren. Das Rauschen an sich würde mich ja nicht stören, aber er brummt halt jetzt so richtig. Ich dachte vielleicht gibts ja was, was man zwischen [g=182]Amp[/g] und Box hängt. Hab aber schon gelesen (in anderen Foren) dass das wohl eher nicht funktioniert.
Hab die Hoffung nur noch nicht aufgegeben. :)
 
Zwischen JCM 800 und Rectifier liegt halt ein stilistischer Unterschied. Live hat mich ein Mesa bisher noch nicht so überzeugt. Aber das muss jetzt nichts heißen. Ich spiele meinen JCM über ne 1960 TV. Also oversized cabinet mit Greenbacks. Vorne dran ne SG. Wie schon gesagt bei zu wenig Bass nen EQ in den Loop hängen. Kann nicht sagen das es nicht schiebt. Für jegliche Art von Rock und Hardcore absolut Fett. Für Metalcore/Bollo Geschichten is es Geschmackssache. Da würde ich aber auch nen 5150/6505 vorziehen. Mit den beiden Amps kann man im Rockbereich glaube ich so ziemlich alles abdecken. Nen Mesa braucht man da meiner Meinung nach nicht zwingend.
Bestell doch bei thomann ruhig mal den MXR 10 Band EX und nen Maxon808. Dann kannste ja sehen was geht. Wenns dir nicht passt schickste wieder zurück, verkaufst den JCM und holst dir nen 6505.
Was machste für Musik?

Rauschen ist wie gesagt denke ich normal. Ein Brummen hatte meiner auch. Der TEchniker hat dann einige Kondensatoren und ALLE Potis ausgetauscht. Das hat das Brummen beseitigt. Es ist also gut möglich, dass auch bei dir einiges dem Alter anzurechnen ist. Wenn der der Grundsound gefällt, könnte also der Gang zum Techniker auch was machen.
 
Das Problem könnte auch anderer Natur sein. Ich habe selbst noch nen 2210 stehen, den ich allerdings nur noch sehr selten nutze, seitdem ich den JVM habe. Jedenfalls ist es bei meinem 2210 so, dass der Return der Effektschleife hinter dem Master Volume Poti liegt. Das bedeutet, dass jedes Signal, dass an der Return Buchse ankommt nicht erst durch das Master Volume leise geregelt wird, sondern mit der vollen Leistung der Endstufe verstärkt wird.

Das ist in soweit unpraktisch, als das jegliches kleine Störgeräusch, was in der Effektschleife addiert wird leider extrem verstärkt wird. Möglicherweise ist deine Effektkette also gar nicht wirklich "schlecht" sondern wird nicht optimal ausgesteuert. Ein hochwertiger Denoiser am Ende der Kette kann da helfen, schafft das Problem an sich aber nicht völlig aus der Welt. Wenn du den 2210 weiter spielen möchtest würde ich evtl. in Erwägung ziehen, den Effekt Return beim Amp Tech vor das Master Volume setzen zu lassen, das sollte keine grosse Modifikation sein. Auf der anderen Seite schmälert so eine Modifikation den Wert des Amps. Wenn du mit dem Grundsound nicht 100%ig zufrieden bist würde ich in Erwägung ziehen, den Amp für einen guten Preis zu verkaufen, es lassen sich in gutem Zustand bestimmt über 600€ erzielen, wenn icht sogar mehr. Leg ein bisschen was drauf und du bekommst einen gebrauchten JVM dafür. Der deckt soundmässig so ziemlich alles ab, und schiebt untenrum bei Bedarf wie Sau.
 
High,

Könnte einfach ein Singlecoilbrummen von der Gitarre sein,das wird dann durch die
Tretmine hochverstärkt. Da schafft die Position und etwas abstand zu Netztrafos in der Nähe der
Gitarre abhilfe.

Nutzt du deine Vorschaltgeräte mit externen Netzteilen,wenn ja,mal mit Batterie checken,wenns dann
besser ist,weißt du schonmal die Ursache.Könnte ne Brummschleife sein.

Habe noch nie einen Grund gesehen,einen Standard MARSHALL mit nem Noisegate zu betreiben,
klar rausch der Vollaufgedreht wie ein kleiner Wasserfall,aber das Nutzsignal ist dann so unglaublich
laut...........


Greetz RALVIEH
 
Ok. Danke erstmal. Ich werde das mit dem EQ mal probieren.
Wir machen so PopPunk - Rock Zeugs. Aber irgendwie haben wir immer das Problem das unser Bühnensound deren anderer Bands, bei gleicher PA, hinterherhinkt. Naja und jetzt wo ich den direkten Vergleich der Amps hatte, dacht ich mir daran könnts ja auch liegen. Wie gesagt der Mesa hat gleich den gesamten Raum irgendwie mit Sound und Druck "gefüllt". Meiner dagegen war nur laut. Schwer zu erklären. ;)
 
Du vergleichst da aber auch zwei absolute Extreme miteinander. Der 2210 hat wirklich untenrum sehr wenig Schub, selbst für einen Marshall, da hat der 2203 schon deutlich mehr Tiefmitten.

Ein Recto dagegen haut so viele Tiefmitten raus, dass es für meinen Geschmack viel zu viel ist. Generell setzt sich der 2210 im Mix (besonders live) wesentlich besser durch, während beim Recto absolute Matschgefahr besteht. Deswegen wird der Recto auch oft mit einem Tubescreamer "ausgedünnt". Alleine gespielt kleint der 2210 natürlich echt harmlos.
 
Also für Poppunk/Rock sollte ein JCM800 bestens geeignet sein. Auch vom Druck her hab ich bei meinem 2205 keine Probleme. Reicht mir absolut aus bzw. kann wie gesagt mit nem EQ noch einiges gemacht werden. Aber vielleicht stimmt ja wirklich was mit dem Amp nicht. Gerade wenn du sagst, dass er so brutal rauscht und auch noch brummt. Die alten Marshalls rauschen sicher stärker als aktuelle Modelle. Aber Live mit verzerrtem Sound dürfte man das eigentlich nicht mehr hören. Zumindest das Rauschen. Das Brummen könnte wie schon gesagt von alten Bauteilen kommen. Ist es denn noch zu hören, wenn du keine Gitarre und kein Kabel eingesteckt hast?
Zum Druck trägt die verwendete Box und natürlich die Gitarre auch einen sehr großen Beitrag bei.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
12K
-dq-
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben