Marshall JCM Soundeinstellung!!!

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Hallo

Ich wollte erfahrene Gitarristen fragen wie ich meine Einstellung treffen muss um einen möglichst dicken Metalsound zu erzeugen ich meine damit eine mischung aus metallica papa roach limp bizkit linkin park oder sum 41.

Bisher versuchte ich mit viel [g=118]bass[/g] viel höhen viel [g=105]gain[/g] und wenigen mitten und einem ausgeglichenen presence diesen sound zu erreichen allerdings ist es mir nicht wirklich gelungen !!!

Ich danke euch !!!

Gruß Fabi
 
wenn du eine marshall jcm900 oder gar 800 meinst, dann ist eigentlich der falsche [g=182]amp[/g] - der bevorzugte [g=182]amp[/g] in der soundrichtung der bands die du genannt hast ist der mesa boogie rectifier.

klar, natuerlich kann es das jetzt gewesen sein ...
aber zur feier des tages:
da der jcm sehr gutmuetig ist, kann man einiges damit anstellen - von mesa boogie gibt es ein kleines aber feines roehren pedal (booster) dieses ding direkt in den seriellen einschleifweg des jcms kann den sound eines rectifier stacks schon mal gehoerig verbiegen in die von dir gewuenschte richtung.

billigere und andere alternative:
einen guten booster und einen guten eq als stomp boxes um den frequenzverlauf zu aenden kann auch schon einiges machen.

der presence regler beim 900 ist eher ein treble regler und der treble ist eher sowas wie ein hi-mid regler.
treble 7, middle 5, [g=118]bass[/g] 6 , presence 7 - 8 , [g=105]gain[/g] 3/4 auf, reverb aus, und den master komplett aufdrehen, dann die lautstaerke mit dem [g=105]gain[/g] (nicht mit dem master) zurueckregeln. der wums und die zerre sollte aus der endstufe kommen, nicht aus dem preamp. 4x12 mit celestion vintage30 sind natuerlich plicht. und einen gute [g=73]humbucker[/g] gitarre.

achja - und die netsprechende spieltechnik brauchts natuerlich auch - saitenstreichler etc haben da keine chance.
 
Ich dank dir für deinen Artikel allerdings habe zuwenig Geld für nen Rectifier wenn man aber z.b papa roach oder sum 41 sieht spielen diese auch Marshall und bekommen einen fetten Sound. was kostet der Booster von Boogie und wie ist die genaue Bezeichnung?

Ich versuchs allerdings mal wie du es gesagt hast hilft ein Effektgerät den Sound zu pushen oder empfehlst du mir mein top zu verkaufen und zu sparen ??

Gruß Fabi
 
die frage ist - wenn du mit dem grundsound des jcm zufrieden bist , dann behalte ihn.
ich habe mal vor jahren den fehler gemacht meinen zu verkaufen. zwei wochen spaeter habe ich meinen zurueckgekauft.

ich habe mir eure website angesehen, und in anbetracht deines alters, ist der marshall durchaus ausreichend, denn das ist ein [g=182]amp[/g] der mit dir mitwaechst. der rectifier ist zu speziell (wenn auch im positiven sinne).

als eq (und als gute, kostenguenstige loesung) kannst du diesen hier in den einschleif weg des jcm haengen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-103963.html

als pedal dachte ich zuerst das hier :
(das mesa boogie teil :http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104015.html), aber ehrlich gesagt - siehe oben. eigentlich zu teuer und speziel. wuerde ich aber empfehlen wenn du mal vorhast einen anderen [g=182]amp[/g] zu kaufen - anstatt den [g=182]amp[/g] zu kaufen vielleicht sich an dieses ding zu errinnern.
ansonsten - die boss, dod udn ibanez booster koennen dem jcm noch kraeftig [g=105]gain[/g] zusaetzlich geben.
da musst du sehen, was dir am besten gefaellt vom sound - einfach im laden probioeren etc.

zum schluss, wenn du so einen sound fuers recorden willst - da ist der jcm richtig gut. fast noch besser als ihn als live [g=182]amp[/g] zu verwenden.
ich mache alle meine gitarren damit, wobei ich den jcm immer als "chunk" [g=182]amp[/g] benuetze (die marshall mitten eben). der marshall gemischt mit einem gutem [g=89]vsti[/g] plug in oder den pod bringt schon richtig gute sounds.

ist jetzt alles nicht unbedingt das 100% gitarren puristische, aber , hey, man muss ja nicht immer gleich in der EUR 2000 +x liga spielen um einen guten sound zu haben.

viel glueck und spass, und bei fragen melde dich nochmal!
 
achja - und fuers studio um fetten sound zu erreichen: da werden spuren mehrmals hintereinander aufgenommen. kaum ein [g=182]amp[/g] klingt allein so fett und wuchtig wie man das von den platten her kennt. da steckt oft ein ganzes arsenal an amps und bi amping/ stacking dahinter um diese gitarrenwand zu erreichen. such mal hier im forum nach gitarren sound , gitarren einspielen etc ...da steht einiges drinnen wie man sowas macht.
 
Also ich kenn den JCM jetzt nicht so wirklich, sprich habe noch keinen gespielt.

Falls das aber noch nicht Higain genug ist bringts was wenn du vor den Zerrkanal noch eine Tubescreamer hängst. Bei diversen meiner Amps die eben nicht so wirklich Metal-Verstärker sind, kriegt man damit schon ein ordentliches Brett.
Ich habe einen Soundtank (noch irgendwo) und einen Selbstbau, und bin damit zufrieden, will sagen muss auch nicht unbedingt ein TS808 oder welcher der Schweineteure ist sein. Ist aber natürlich Ansichtssache.

Desweiteren kann ich auch eine Ibanez Powerlead empfehlen, dem würde ich auch "Lowend" oder so (drückt eben auch in den Bässen, weiss nicht ob das die richtige Bezeichnung dafür ist) zuschreiben.

gruss, Chris
 
Hallo

das ist ein wenig knifflig. Denn die typischen modernen Metal Sounds werden eher im Studio durch Doppeln und Mikrophonierung erreicht...

Des weiteren erreichst Du mit viel [g=118]bass[/g] und [g=105]Gain[/g] nur, dass Du sehr schwer zu hören sein wirst, weil man damit sehr schnell im Band Kontext "untergeht"... Allerdings gilt dass nicht ganz so sehr für gute Röhrenamps, da die kein ganz so großes klangliches Spektrum abdecken.Und schon gar nicht für Marshalls, da die sich doch immer ganz gut durchsetzen.

Also ich denke für Dich gäbe es zwei Lösungen:

1. Du schaltest ein Hi [g=105]Gain[/g] Pedal vor den cleanen Kanal, das auf solche Sounds spezialisiert ist. ZB das H&K Warp.

2. Du schaltest ein Overdrive oder Disatortion Pedal vor den Zerr Kanal und "kitzelst" ihn noch ein wenig. Das allerdings setzt ein wenig Spieltechnik voraus, denn ab einer gewissen (bereits geringen) Lautstärke wird das ganz gehörig pfeifen und piepen. Und das zu kontrollieren, erfordert eben schon ein wenig Erfahrung. Achja, und dann solltest Du die Regler vom [g=182]Amp[/g] mal auf ihrer Mittelstellung belassen und statt dessen einen EQ in den seriellen (wichtig!!!) Einschleifweg schalten. Damit kannst Du dann ein wenig den Sound verdrehen (Bässe rein, Mitten raus)... Aber wie gesagt: immer drauf achten, dass man Dich noch hört. Also ium Zweifelsfall [g=105]Gain[/g] und Bässe wieder rausnehmen und Mitten wieder rein drehen.

Achja, ein NoiseGate im Einschleifweg ist bei solchen Sounds auch ganz hilfreich...

Ansonsten: evtl. einen anderen [g=182]Amp[/g] kaufen. ZB den Engl Svage 60. Der ist nicht ganz so teuer und kann solche modernen Sounds schon verdammt gut.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
D
Antworten
22
Aufrufe
4K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben