Marketer/Agent/Manager gesucht

Nun gut, jetzt mal Butter bei die Fische.

Ist es üblich im Dance Genre einen Agenten/Manager zu engagieren? Gerade wenn man weder einen Namen noch ne Fanbase hat?
 
Ist es üblich im Dance Genre einen Agenten/Manager zu engagieren?

Ich denke, es ist üblich, das EDM Produzenten, die auch DJs sind, über das Label Management gebucht werden, oder? Aber auch dafür braucht man irgendeine Art Abmachung/Labelvertrag als Grundvoraussetzung bzw. Erfahrung als DJ. Würde ein Label einen Anfänger DJ als Profi verkaufen? Ich mein, die haben auch ein Ruf zu verlieren.
 
@djdeveloper

Auch mit Hilfe eines Managers? Denn DAS ist/war meine Frage, völlig vorurteilsfrei, nur aus Interesse, denn DARUM geht es dem TE doch, im Eingangspost...
 
Manager heißen Man-Ager, weil sie gute Männer schneller altern lassen.
 
Ein separater Manager für eine Person wird sicherlich erst dann nötig, wenn es um Vertragsverhandlungen geht, die jenseits der normalen Vorstellungskraft liegen. Schaut man sich das hier an....

http://www.borisbrejcha.de/booking/


....sieht man, das irgendeine Agentur angerufen wird, die sagen einen Preis, man unterschreibt ein Fax und das isses dann.

Welche Funktion sollte ein Manager erfüllen, wenn die Bookings sich auf einem Preisniveau bewegen, das "ganz normal" ist. Wir reden hier ja nicht von Michael Jackson.
 
So wie ich den Boris einschätze - kenne ihn ja nicht persönlich - eher nicht. Die meisten, die es drauf anlegen und dann auch schaffen, setzen (denke ich) wie vorher schon beschrieben alles auf eine Karte, arbeiten halbtags und bauen sich einen Ruf auf. Es muss erst ein gewisser Grad an Professionalität und ein gewisses Standing aufgebaut sein, damit Vermarktungs-Leute anfangen sich für einen zu interessieren.

Dies kann auf unterschiedliche Weise erreicht werden. Das können entweder 100 Gigs pro Jahr sein oder auch regelmäßige Beatport Releases - Output in jedweder Form also. Wenn man dann jemanden trifft mit dem man sich gut versteht und der spezialisiert ist auf Kommunikation und Marketing und derjenige einen auch noch mag, dann kann es etwas werden.
 
Um bei dem Beispiel Boris zu bleiben, sieht man ja in seinen Releases, das er jedes Jahr seit 2006 mindestens 1 bis 4 Singles rausgebracht hat. Und das auch auf einem altbekannten Label Harthouse. Dazu zig Remixes.

http://www.borisbrejcha.de/discography/

Der Erfolg kommt also nicht von ungefähr, sondern vom konsequenten dranbleiben und weitermachen. Wenn dann jemand nach Erfolg/Manager fragt, der noch gar nichts rausgebracht hat, ist das mindestens merkwürdig.
 
Der Erfolg kommt also nicht von ungefähr, sondern vom konsequenten dranbleiben und weitermachen. Wenn dann jemand nach Erfolg/Manager fragt, der noch gar nichts rausgebracht hat, ist das mindestens merkwürdig.

Geht mir auch so und ich denke es ist wohl ein gutes Fazit auf die Ausgangsfrage, wenn auch ich dem TE alles Gute für seinen Weg wünsche, natürlich doch, und gerne auch über seine Wünsche die er dort formuliert.... :)
 
Genau genommen, sind Manager wie "Scheisshausfliegen", sobald die nur Kohle irgendwie schnuppern, stürzen sie sich auf dich, da muss man nicht suchen, die kommen von ganz allein angedackelt, ob selbsternannte Möchtegerns oder doch hin und wieder 1-2 Seriöse.
Solange man natürlich noch ein "Niemand" ist, interessiert sich keine Sau für dich.

Ob man die braucht, steht auf nem anderen Blatt. Solange man der besagte "Niemand" ist, interessieren sich nur unerfolgreiche "Manager" für dich, das kann man sich komplett sparen,
aber wenn man durch ne erfolgreiche Konzert-und Künstleragentur vermittelt wird, halten die einem den Rücken frei und dann bekommst nur noch deine Termine, fährst hin und alles ist bereits geklärt.

Macht natürlich auch bissel was her, wenn der "Star" nicht selbst im Club betteln muss, um mal auflegen zu dürfen, dann ruft nämlich der Veranstalter bei der Booking-Agentur an ;)
Dann heißt es "Waaaas am am Freitag in 8 Wochen brauchst den Künstler? Völlig unmöglich, restlos ausgebucht für die nächsten 3 Jahre, ABER wenn du paar Scheine drauf legst, könnt ich eventuell was arrangieren" :D
 
So wie ich den Boris einschätze - kenne ihn ja nicht persönlich - eher nicht.


Ich kenne ihn auch nicht persönlich. (Obwohl er fast bei mir um die Ecke wohnt) Aber vielleicht macht es dem OPler ja auch ein wenig Hoffnung, dass es einer von hier "geschafft" hat...

https://recording.de/myRecording/Profil/boris8000

Und vielleicht gibt der ja mal den einen oder anderen Tip per PM oder ähnliches...

Ich fand den immer ziemlich sympatisch. Fragt sich nur, ob der noch viel Zeit für das Forum hat...

Vielleicht bringen ja auch gegenseitige Collaborations, z.B. Remixe ein Bissl was, um ein wenig bekannter in der jeweiligen Szene zu werden...
 
Viel Glück bei deinem Vorhaben und lass es dich nicht einschüchtern !
Die angeblich "harte Realität" hat auf diesem Planeten auch schon dem einen oder anderen sehr viel Spass, Erfahrung und sogar Geld und Ruhm gebracht. Die Erfahrungen welche du sammeln kannst zahlen sich vielleicht erst später und vielleicht sogar in einem anderen Bereich als du denkst.

Jedenfalls sind Träume da um verwirklicht zu werden auch wenn es, meiner Meinung nach, in diesem Thread Personen gibt die es scheinbar verlernt haben.

Würde es niemand wagen, wo wären wir heute....wohl noch in der Höhle mit BungaBunga beschäftigt.
 
shadowmonkz, nette Wünsche ohne weiterführende Information bringen ihn weniger bei Realisierung der Träume voran als Hinweise darauf, was zu tun wäre bzw. was offenbar noch nicht getan ist, um weiterzukommen.
 
Eben und da ich keine weitere Hinweise habe darf ich doch wenigsten für Motivation sorgen und muss nicht auch noch den Miesepeter spielen. Somit ergibt sich doch noch ein Hinweis: Sorge immer für genug Motivation und umgebe dich nicht mit Personen die dich runterziehen :)
 
Miesepeter mit weiterführender Information bringt mehr als Jubelperser ohne.

"Viel Glück bei deinem Vorhaben, und lass dich nicht einschüchtern, mit deinem Golf bei dem Formel 1-Rennen zu starten..."
Super hilfreich ;)
 
Bin da anderer Meinung. Der ganze Thread liest sich für mich, abgesehen von ein paar wirklich hilfreichen Beiträgen, inzwischen etwas so:

Ich möchte gerne Koch werden !
- Schlechte Idee, gibts bereits zu viele gute Köche ohne Job
- Würde ich nicht machen, die Arbeitszeiten sind unregelmässig, mittags und abends arbeiten...nee
- Mach was anderes, die Bezahlung ist, abgesehen von ein paar cleveren Spitzen- und Fernsehköchen schlecht
- Keine Chancen ohne Beziehungen einen Job zu finden
usw.....
 
shadowmon, da müsste statt "Koch" eigentlich "Kosmonaut" oder ähnliches stehen ;)
Auf paar kleinen Veranstaltungen auflegen, jo das kann eigentlich wirklich jeder, bzw. jeder lernen und auch schaffen, aber ein erfolgreicher DJ im "internationalen Raum", wird dann wohl doch nicht jeder. Da passt auch dein Koch Beispiel, Spitzenköche mit paar Sternen, die auch interantional gefragt sind, gibts wohl auch nicht sooo viele, aber den Koch in der Imbissbude wohl schon eher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das ist Blödsinn. Es gibt mehr solche DJ's als du denkst. Die welche du meinst sind ein paar wenige vie Guetta usw... welche auch in den offiziellen Charts vertreten sind bzw. waren und diese sind natürlich wenige. Aber von denen sprechen wir hier gar nicht, wir sprechen von DJ's international und davon gibt es viel mehr.
 
Und keiner davon wurde ohne jegliche Referenz unter die Fittiche eines Managers oder einer Agentur genommen, um ihn in die Clubs der Welt zu katapultieren. Oder bestenfalls als Bühnenpuppe, die an den Fäden hängt, an denen andere Leute ziehen.

Man sollte sich auch mal in die Managersicht reinversetzen. Es gilt für diese, von den Tausenden, die sich über Jahre den Arsc# abgearbeitet haben (und damit schon etwas bewiesen haben) und/oder überragend talentiert sind, die Vielversprechendsten herauszupicken.
Alles Gute zu wünschen bei mangelnden Grundvoraussetzungen, wie du es tust, ist da nur zynisch.
 
Das ist Blödsinn. Es gibt mehr solche DJ's als du denkst. Die welche du meinst sind ein paar wenige vie Guetta usw... welche auch in den offiziellen Charts vertreten sind bzw. waren und diese sind natürlich wenige. Aber von denen sprechen wir hier gar nicht, wir sprechen von DJ's international und davon gibt es viel mehr.
Was heißt denn "viel mehr"? Wir haben über 7 Milliarden Menschen, keine Ahnung wie viele davon ein erfolgreicher DJ sein wollen, vielleicht nur 1 Million (0,01%)? Wenn dann "viel mehr" vielleicht 1 Tausend bedeutet, dann sind das nur 0,1%, oder?
Egal wen du international nimmst, sobald der bissel bekannt ist, ist das eine enorme Leistung.
"Viel Glück" zu wünschen, schadet da wirklich nicht.
 

Zurück
Oben