Marketer/Agent/Manager gesucht

I

INNO

Registriert
12.05.15
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Freunde,

mal wieder eine naive Anfrage eines Neuankömmlings. Btw. Tolles Forum! Lese hier schon lange mit und durfte sogar schon einiges Lernen.

Nun zu meinem Anliegen.

Ich produziere nun schon seit 2005 (zwischendurch einige Jahre Pauser) elektronische Musik. Schon immer als Hobby, da mein Beruf (Medienbranche, Motiongraphiker) sehr Zeitzehrend ist.

Vor einem Jahr etwa hat mich das unglaubliche Verlangen gepackt, daraus mehr als ein Hobby zu machen. Ich bin wieder eingestiegen und musste feststellen, wie stark sich die Techniken entwickelt haben und wie "Oldschool" ich noch war..

Naja.. ein Jahr später.. also jetzt, nach Aufarbeitung der meisten Defizite, bin ich soweit, den ersten Schritt nach "draußen" zu wagen und Schritt für Schritt eine Marke aufzubauen.

Mein Ziel ist es, mich schnellstmöglich (6 - 10 Monate) soweit zu etablieren, das ich als DJ Gigs im Internationalen Raum bekomme, welche in einem Raum ab 10 - 15 Monate eine "gute" Gage abwirft.

Durch meinen Beruf kenne viele gute Filmer, Designer und Animatoren, mit denen ich gemeinsam TV Spots, Musikvideos u.ä. auch für bekannte Unternehmen und international bekannte Künstler umgesetzt habe. (Leider immer mit großen Werbeagenturen zwischengeschaltet, sodass es bis jetzt zu keiner Möglichkeit kommen konnte, einen Wertvollen Kontakt aufzubauen)

Daher zähle ich das als kleinen Edge und werde dies mit einbringen.

Ich produziere von kommerziellem Progressive House bis Deep House, und weiß im Moment leider noch nicht Recht, welchen Stil ich letztendlich mit der Marke überwiegen präsentieren werde.

Was ich suche, nein was ich dringend benötige, ist ein Marketer/Agent/Manager oder einer der es werden will und das Talent und die Ausdauer dazu mitbringt, der diese Marke mit mir gemeinsam Aufbaut, mir sagen, was an meiner Musik schlecht ist und was funktionieren kann.

Bei interesse würde ich mich über Antwort in diesem Beitrag, wie auch über PM sehr freuden.

Über PM kann ich euch einige aktuelle Snippets von mir vorstellen, damit ihr euch ein besseres Bild von mir machen könnt.


Beste Grüße
 
Hallo INNO!

:welcome:

Das ist ja alles schön und gut was Du schreibst und wie Deine Träume aussehen. Ob das realistisch ist will ich an dieser Stelle nicht beurteilen, ich komme da aus einer ganz anderen stilistischen Ecke (da wäre Dein Vorhaben schlicht und ergreifend nicht möglich).

Aber, da Du das schon bei den "Jobangeboten" eingestellt hast, solltest Du vielleicht auch erwähnen was Dein Part genau ist (vom musikalischen abgesehen) und wie Du einen Interessenten entlohnen willst und was er dafür konkret tun muss. Wo liegen Deine Vorstellungen, Deine Forderungen etc.?

Denn: Wenn es im elektronischen Bereich auch nur annähernd so schwer ist wie im (härteren) Rock-Bereich sich etwas aufzubauen, vermute ich Du musst da mit einem finanziell sehr interessanten Angebot um die Ecke kommen um jemand dafür zu interessieren einen NoName (entschuldige den Ausdruck!) aufzubauen und in die richtige Spur zu setzen ;-)
 
Hallo Grummelrocker,

vielen Dank fürs willkommen heißen und vielen Dank für die wichtigen Punkte, die du ansprichst.

- Ja, Dienstleistungen werden selbstverständlich honoriert

- Mein Part wird es sein, ein rundes, verkaufsfähiges Produkt abzuliefern. (Musik + Video, Artwork etc.)


Ich hoffe, das schafft ein etwas besseres Bild


Beste Grüße
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass sie Musiker suchen und bei Spotify nicht fündig geworden sind.

Hiermit bewerbe ich mich und mein Produkt für die vakante Stelle des Million-Selling Major Acts.

Bereits als Beamter im mittleren nicht-technischen Dienst gelang es mir erfolgreich eine Marke aufzubauen und mich durch eine andere Krawattenfarbe von meinen Kollegen abzusetzen.

Meine Ziele erreiche ich stets durch Umgehung notwendiger Schritte und beharrlicher Online-Akquise.

Ich würde mich von daher freuen, meine Fähigkeiten und Kenntnisse dem reichhaltigen Angebot der Streaming-Dienste und aussterbenden Plattenläden hinzufügen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Musizierender Marketing Profi
 
Falsches Forum. Nee im Ernst, auf diese Art Anfragen gibts hier im Forum eigentlich immer nur dumme Kommentare. Erfolgreiche Musiker oder Manager oder Agenten sitzen anscheinend woanders, nicht hier.
 
Ja, dem scheint leider so :/
 
auf diese Art Anfragen gibts hier im Forum eigentlich immer nur dumme Kommentare.

Dumm vielleicht, bissig aber auf jeden Fall. Und im ernst: zu recht!

"10 Jahre mit einigen Jahren Pause dazwischen", "habe Kontakte, die aber eigentlich keine richtigen Kontakte sind", "außer Snippets" nichts vorzuweisen", etc. und "ich möchte in 1,5 Jahren ordentlich Kohle damit verdienen".

Wenn man das liest, ist es absolut nachvollziehbar, dass das Leute nicht ernst nehmen können, die jahrelang daran arbeiten Kontakte zu knüpfen, jeden Tag daran arbeiten, dass sie ihr Zeug an den Mann gebracht kriegen, usw.

Und selbst die andere Seite: Wenn man eher der Typ ist, andere am Markt zu etablieren, sucht man sich doch hier die Leute raus, die regelmäßig veröffentlichen und einen durchgehenden, brauchbaren Output liefern.
 
Immer wieder schön
smil4535c81ca077b.gif
smil454855a366dfc.gif
 
Ich frage mich nur oft, warum man nicht einfach nichts sagen kann?!?
+1

Wenn man das liest, ist es absolut nachvollziehbar, dass das Leute nicht ernst nehmen können, die jahrelang daran arbeiten Kontakte zu knüpfen, jeden Tag daran arbeiten, dass sie ihr Zeug an den Mann gebracht kriegen, usw.
Wieso? Der TE hat Ziele und sucht sich Leute, die diese mit ihm erreichen wollen. Er hat nix von "Million-Selling Major Act" gesagt. Er will als DJ Geld verdienen. Für mich klingt sein Thread so, dass er sich darüber bewusst ist, dass das einen hohen Arbeitsaufwand und Kapitaleinsatz mit sich bringt.

Ich kann dabei leider nicht helfen, nicht meine Musik, nicht mein Tätigkeitsfeld. Aber ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass man sowas hier auch nicht findet. Hier sind in aller Regel Musiker und (angehende oder hobbymäßige) Produzenten online, die zu einem hohen Prozentsatz (so wie ich auch) den Glauben daran verloren haben, jemals mit Musik Geld verdienen zu können und jedem, der diesen Traum hat, erzählen, dass es nicht möglich ist. ;-)
 
@FredTadge meint

Ich kann dabei leider nicht helfen, nicht meine Musik, nicht mein Tätigkeitsfeld. Aber ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass man sowas hier auch nicht findet. Hier sind in aller Regel Musiker und (angehende oder hobbymäßige) Produzenten online, die zu einem hohen Prozentsatz (so wie ich auch) den Glauben daran verloren haben, jemals mit Musik Geld verdienen zu können und jedem, der diesen Traum hat, erzählen, dass es nicht möglich ist. Zwinker

Das scheint mir ein bisschen sehr pessimistisch, denn es gibt durchaus Möglichkeiten mit Musik Geld zu verdienen.
Und wenn er gut wird als DJ, und musikalisch seine eigenen Ideen performt, kann er es weit bringen.
Man muß es tun und nicht immer muffeln.

Außerdem glaube ich, das hier eine Menge Leute mitlesen und die Posts abgrasen, auf unter anderem auch solche Angebote.
Finde es auch nicht gut, wenn immer solche nicht gerade mutmachenden Sätze reingeworfen werden in die Runde. Das gibt kein gutes Gesamt Bild von der Community, und wenn man es selber nicht geschafft hat, oder auch nicht will, kann der Andere ja Qualitäten aufweisen, die genau das möglich machen.

LG Cherry50
 
Finde es auch nicht gut, wenn immer solche nicht gerade mutmachenden Sätze reingeworfen werden in die Runde. Das gibt kein gutes Gesamt Bild von der Community, und wenn man es selber nicht geschafft hat, oder auch nicht will, kann der Andere ja Qualitäten aufweisen, die genau das möglich machen.
Sorry, so war es auch nicht gemeint. Das hast du falsch verstanden. Ich meinte schon, dass dieser hohe Prozentsatz inkl. mir für sich selbst den Glauben daran verloren hat, mit der Musik Geld zu verdienen.

Eigentlich sollte dein letzter Satz auch meine Quintessenz sein: Ich kann/will es nicht (mehr) schaffen, aber du hast natürlich die Möglichkeit. Es wird schwer, aber ich glaube, das weisst du. Also, probier es aus, egal was die ganzen Meckerköppe sagen.
 
Das meine Anfrage für manche, die Jahre an harter Arbeit in ihre Künstlerkarriere investiert haben, sauer aufstößt, kann ich verstehen.

Ich nehme die bissigen Kommentare niemandem übel. Und wollte auch niemandem mit meiner Anfrage auf die Füße treten.

Das es harte Arbeit ist und manchmal frustrierend sein kann, sollte so selbstverständlich sein, das die Erwähnung unnötig ist. Denn wenn man sich schon daran stört..

Das die angegebene Timeline (wahrscheinlich wie jede Deadline in allen Branchen..) nicht eingehalten wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Und das die Gagen wahrscheinlich nie zufriedenstellen sein werden.. auch wahrscheinlich.

Dennoch finde ich meine Ziele gerechtfertigt und arbeite daraufhin.

Denn: Mir macht es Spaß. Alles! Vom Musik produzieren bis hin zum Gedankenaustausch hier in diesem Forum.

Und es wäre sehr schön, jemanden nach diesen Anforderungen zu finden, der diesen Optimismus mit mir teilt. Denn so wie das Produzieren der Musik, ist auch das Marketing ein Fulltimejob, den ich - so gern ich auch alles aus eigener Hand schaffen möchte - nicht zusätzlich realisieren kann.

Ich danke euch sehr für die (bis auf wenige Ausnahmen) konstruktiven Antworten. Das hilft mir auch schon sehr!


Beste Grüße
 
Vielen Dank für die ermutigenden Worte, Fred.
 
Folgendes meine ich wirklich ernst:

Ist hier jemand unter uns, der es geschafft hat, auf einen vergleichbaren Weg wie der TE es beschreibt, kommerziell erfolgreich Musik zu machen? Oder kennt hier wenigstens jemand einen solchen Künstler?

Alles was ich zum Thema weiss ist, das es Künstler gibt die knallhart und sehr ehrgeizig an solchen Zielen arbeiten, mitunter Jahrzehnte, und es trotz genialer Musik nicht schaffen.

Bevor wir uns also als Gruppe der verbitterten und gescheiterten Mucker definieren die den jungen Wilden die Illusionen verhagelt, möchte ich wissen ob wir in unserem Sarkasmus hoffnungslos daneben liegen, oder gar das aussprechen, was wir unseren Kindern auch sagen würden, aus Verantwortungsbewusstsein (?)....
 
Mein Ziel ist es, mich schnellstmöglich (6 - 10 Monate) soweit zu etablieren, das ich als DJ Gigs im Internationalen Raum bekomme, welche in einem Raum ab 10 - 15 Monate eine "gute" Gage abwirft.

Meine "Theorie" zum dem Thema - also ausdrücklich kein Praxiswissen- wäre folgendes:

Punkt 1.)

Wenn Du selber Musik produzierst, dann schicke die Musik an Labels und frage konkret nach, ob die das Zeug haben wollen. Nach der 20ten Absage (...oder Zusage....) wirst Du sehen, ob jemand findet, das Deine Musik "marktreif" ist. Falls nicht, musst Du besser werden und von vorne anfangen.

Jedes andere Vorgehen (...darüber reden und nachdenken...), ist genau so dämlich, wie über Flirten zu reden, aber niemals aus dem Haus zu gehen.

Punkt 2.)

Wenn Du selber Musik im Club auflegen willst, dann erstelle 10 DJ Mixes a 1 Stunde, lade sie auf Soundcloud hoch. Gehe persönlich in die Clubs und frage die Betreiber, ob sie für Dich Verwendung haben und verweise auf Deine Soundcloud Mixes. Alternativ: Verteile Mix CDs, die der Clubbetreiber "live" in seinem Club ausprobieren kann.

Wenn Du 150 €uro pro Abend als Anfänger kriegst, bist Du bereits gut im Geschäft.

Punkt 3.)

Ich habe von noch keiner "internationaler" Karriere gehört, der nicht einige Jahre Basisarbeit vorangegangen sind. Aussnahmen von Leuten mit Spitzenkontakten oder Zufallstreffer mal aussen vor.

Punkt 4.)

Hör auf zu träumen und kontaktiere Leute in Deiner Umgebung (persönlich!) und denke nicht, das man über das Internet irgendetwas reissen kann. Das Geld wird heute mit Veranstaltungen verdient.

Falls Du auf dem Dorf wohnst und als Club DJ arbeiten willst, ziehe lieber in eine Grossstadt. Dort werden immer Leute gesucht, die sich für wenig Geld die Ohren ruinieren wollen und ihre Gesundheit durch dauerhafte Nachtschichten auf's Spiel setzen.

Ich habe zu meiner Studentenzeit ein paar Mal ca. 2-3 Stunden Musik aufgelegt und das ganze ist wirklich harte Arbeit. Man kann nicht saufen, man ist immer im Stress zu gucken, ob das Publikum noch bei Laune ist. Hinterher piepen die Ohren wie Hulle, weil man die Club PA beim Abhören der Tracks übertreffen muss. Wenn man fertig mit dem Gig ist, fängt man an, sich runterzusaufen, weil man in der Regel vorher viel zu viel Kaffee reingepfiffen hat, um überhaupt wach zu bleiben. Die Weiber haben dann andere abgeschleppt, man selber musste ja arbeiten. Für so wenig Kohle, würde ich keine Platten mehr auflegen.
 
Durch meinen Beruf kenne viele gute Filmer, Designer und Animatoren, mit denen ich gemeinsam TV Spots, Musikvideos u.ä. auch für bekannte Unternehmen und international bekannte Künstler umgesetzt habe. (Leider immer mit großen Werbeagenturen zwischengeschaltet, sodass es bis jetzt zu keiner Möglichkeit kommen konnte, einen Wertvollen Kontakt aufzubauen)

mein Beruf (Medienbranche, Motiongraphiker)

Also da bist du schonmal garnicht schlecht aufgestellt. Die Kontakte müßtest du trotz dazwischengeschalteten Agenturen bekommen können. Credits, beteiligte Firmen..?

Musik an sich sehe ich zunächst eher zweitrangig (ja!), wichtiger ist eine art Image, ein knackiger Name, gutes (!) Artwork und vor allem entsprechendes Auftreten.

Ich kenne zig Top-Musiker, die zwar gute Musik machen, aber genau an den oben genannten Punkten sparen bzw sie als nicht wichtig erachten und deshalb durchfallen.
 
Du musst Gigs spielen - und das so viel wie möglich. Sei dir für nichts zu schade und nimm alles mit. Gage spielt anfangs keine Rolle.

Deine Einstellung ist nicht gut. Ziel sollte es sein, Leute zum Tanzen zu bringen... ...nicht Geld zu verdienen. Der Rest wird sich ergeben, wenn Du überzeugst und immer mehr Leute kennenlernst - und vllt. irgendwann Leute zu Parties kommen, weil Du dort auflegst.


Musik an sich sehe ich zunächst eher zweitrangig (ja!), wichtiger ist eine art Image, ein knackiger Name, gutes (!) Artwork und vor allem entsprechendes Auftreten.

Ich kenne zig Top-Musiker, die zwar gute Musik machen, aber genau an den oben genannten Punkten sparen bzw sie als nicht wichtig erachten und deshalb durchfallen.
Was ist ein gutes Image für einen DJ? MMn in etwa sowas: "Man der bringt die Druffies morgens um Drei so richtig zum Kochen!" Solch ein Image kann man sich aber nur aufbauen, wenn man es auch macht - nicht wenn man zu Hause sitzt.
smil470009513826a.gif
 
Vielen Dank, Hans.

Zu diesen wichtigen Punkten möchte ich gern Stellung nehmen:

Punkt 1.)

Ja, "Die" wollen das Zeug haben.

Punkt 2.)

Auch die Clubs sind überlaufen von Demos. Verwendung für mich werden sie haben, wenn sie durch mich die Ticketverkäufe signifikant erhöhen können.

Punkt 3.)

Mit international meinte ich nicht, das mir der rote Teppich ausgerollt werden soll, wenn ich erscheine. Oder gar nach einem Rider gefragt wird. "Lediglich" das booking zu annehmbaren Konditionen. (das wäre ein mächtiger Schritt zum jetzigen Zeitpunkt)

Punkt 4.)

Dieses Forum ist nicht der einzige Kanal für meine Anfrage. Und ich halte es für wahrscheinlicher im persönlichen Umfeld fündig zu werden. Das ist aber kein Grund, mein "Glück" auch hier nicht zu versuchen.


@holgi

Solange das Musizieren Spaß macht, sehe ich niemanden gescheitert. (Fast) jede Kunst hat eine Daseinsberechtigung und findet seine Befürworter.
Das die Masse nicht darauf anspricht, sehe ich nicht als Grund fürs scheitern.

Und ja, hier sind Künstler unterwegs, bei denen ich gerne wüsste, warum diese nicht noch bekannter sind. Auch um zu wissen, was ich tun muss um dagegen anzugehen.

Die Zeit vergeht so oder so. Ich kann mir aus Angst darüber, enttäuscht zu werden, bewusst machen, das ich es eh nicht schaffen werde. Oder fest daran glauben und mir damit bewusst machen, das ich es schaffen werde.

Es ist mein Wunsch und es ist mein Ziel. Dafür werde ich arbeiten und gern die Selbstbewusste Variante als Antrieb dafür nutzen.
 
Danke dir für die Super Tips, schnuffke!
 

Zurück
Oben