Information ausblenden

Marimba aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Drums & Percussion" wurde erstellt von blubbel92, 10.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. blubbel92

    blubbel92 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    6
    6
    Hallo,

    ich würde gerne mit meinem Marimba zuhause Aufnahmen machen.

    Habe dafür noch gar keine Ausrüstung und wollte einfach mal fragen, was für Mikrofone,Mischpulte,Interfaces,Software... ihr empfehlen könnt und was ich brauche.

    Schonmal Vielen Dank!
     
    blubbel92, 10.01.13
    #1
  2. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Ich würde ein Stereopaar Kleinmembrankondensatormikrofone über dem Marimba aufbauen, die an ein Interface anschließen und dann mit irgendeiner der typischen verdächtigen Sequenzer aufnehmen.

    Was ist dein Budget? Was hast du schon? Nur das Marimba und zwei Arme? :D

    Was hast du alles vor? Willst du nur das Marimba aufnehmen zur Selbstkontrolle oder soll die Aufnahme tiefergehende Ansprüche haben?
     
    Guitar_TT, 10.01.13
    #2
  3. blubbel92

    blubbel92 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    6
    6
    Danke für die schnelle Antwort.

    Also ich hab mein Marimba, 2 Arme und einen Laptop :)

    Budget hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, ich will mir die Sachen dann nach und nach zulegen.

    Ich will aufjedenfall mal probieren mir eine CD zusammenzustellen, und deshalb sollte das Equipment schon dementsprechend gut sein.

    Kannst du was empfehlen?
     
    blubbel92, 10.01.13
    #3
  4. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Was hat der für Anschlüsse? Firewire? USB? Evtl. sogar einen ExpressCard-Slot?

    Hm.. keine Grenzen zu setzen kann üble Folgen haben... (für dein Konto) :D


    Ok.

    Ich würde folgendes Setup erwägen:

    Interface (USB): Focusrite Scarlett 2i2
    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

    Mikrofone: Oktava MK012 oder Rode NT5 (die NT5 sind weiter verbreitet..)
    http://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm
    http://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

    Kopfhörer: Sennheiser HD380 Pro
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_hd380_pro.htm

    Stativ(e) + Stereoschiene: K&M
    http://www.thomann.de/de/km_27105.htm (Ein oder zwei)
    http://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm (Wenn du nur ein Stativ kaufen willst/kaufst)

    Mikrofonkabel: Cordial
    http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm (logischerweise 2 Stück)



    Zum Thema Software:
    Beim Interface ist schon eine kleine Version von Ableton Live dabei, alternativ kannst du auch die kostenlose Version von Studio One nehmen/testen (letzteres würde ich tun). Dafür musst du meines Erachtens am Anfang nicht unbedingt Geld ausgeben, wenn du kaum aufnimmst und erst langsam einsteigen willst.
     
    Guitar_TT, 10.01.13
    #4
  5. blubbel92

    blubbel92 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    6
    6
    Vielen Dank,

    ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

    An das Interface kann ich nur die 2 Mikrofone dran machen?

    Kann ich das später noch irgendwie erweitern? Falls ich mal mehr Mikrofone brauche?
     
    blubbel92, 10.01.13
    #5
  6. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Ja, an das Interface gehen nur zwei Mikrofone. Erweitern geht nur durch Neukauf eines anderen Interfaces. Wenn du jetzt schon die sichere Absicht hast, später mehr Mikrofone zu verwenden, dann kannst und solltest du schon in ein größeres Interface investieren.
     
    Guitar_TT, 10.01.13
    #6
  7. dirty-bitts

    dirty-bitts

    Registriert seit:
    19.07.11
    Punkte:
    822
    822
    Ich bin mal so frei und leite dich zu meinem Thread weiter.



    Lg
    Daniel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    dirty-bitts, 10.01.13
    #7
  8. dimmun

    dimmun

    Registriert seit:
    24.11.09
    Punkte:
    710
    710
    dimmun, 10.01.13
    #8
  9. blubbel92

    blubbel92 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    6
    6
    @dirty-bitts:

    was hast du für ein Marimba?
    Studio 49?
     
    blubbel92, 10.01.13
    #9
  10. dirty-bitts

    dirty-bitts

    Registriert seit:
    19.07.11
    Punkte:
    822
    822
    @blubbel92

    ja ist ne Studio49 ;)
     
    dirty-bitts, 10.01.13
    #10
  11. blubbel92

    blubbel92 Themenersteller

    Registriert seit:
    10.01.13
    Punkte:
    6
    6
    cool, welche serie?
     
    blubbel92, 10.01.13
    #11
  12. dirty-bitts

    dirty-bitts

    Registriert seit:
    19.07.11
    Punkte:
    822
    822
    Rmv5100 ;)
     
    dirty-bitts, 10.01.13
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.