Marimba aufnehmen

  • Ersteller blubbel92
  • Erstellt am
B

blubbel92

Registriert
10.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich würde gerne mit meinem Marimba zuhause Aufnahmen machen.

Habe dafür noch gar keine Ausrüstung und wollte einfach mal fragen, was für Mikrofone,Mischpulte,Interfaces,Software... ihr empfehlen könnt und was ich brauche.

Schonmal Vielen Dank!
 
Ich würde ein Stereopaar Kleinmembrankondensatormikrofone über dem Marimba aufbauen, die an ein Interface anschließen und dann mit irgendeiner der typischen verdächtigen Sequenzer aufnehmen.

Was ist dein Budget? Was hast du schon? Nur das Marimba und zwei Arme? :D

Was hast du alles vor? Willst du nur das Marimba aufnehmen zur Selbstkontrolle oder soll die Aufnahme tiefergehende Ansprüche haben?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab mein Marimba, 2 Arme und einen Laptop :)

Budget hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, ich will mir die Sachen dann nach und nach zulegen.

Ich will aufjedenfall mal probieren mir eine CD zusammenzustellen, und deshalb sollte das Equipment schon dementsprechend gut sein.

Kannst du was empfehlen?
 
einen Laptop Lächeln
Was hat der für Anschlüsse? Firewire? USB? Evtl. sogar einen ExpressCard-Slot?

Budget hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, ich will mir die Sachen dann nach und nach zulegen.
Hm.. keine Grenzen zu setzen kann üble Folgen haben... (für dein Konto) :D


Ich will aufjedenfall mal probieren mir eine CD zusammenzustellen, und deshalb sollte das Equipment schon dementsprechend gut sein.
Ok.

Kannst du was empfehlen?
Ich würde folgendes Setup erwägen:

Interface (USB): Focusrite Scarlett 2i2
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Mikrofone: Oktava MK012 oder Rode NT5 (die NT5 sind weiter verbreitet..)
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_mkiimatched_pair.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm

Kopfhörer: Sennheiser HD380 Pro
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd380_pro.htm

Stativ(e) + Stereoschiene: K&M
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm (Ein oder zwei)
https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm (Wenn du nur ein Stativ kaufen willst/kaufst)

Mikrofonkabel: Cordial
https://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm (logischerweise 2 Stück)



Zum Thema Software:
Beim Interface ist schon eine kleine Version von Ableton Live dabei, alternativ kannst du auch die kostenlose Version von Studio One nehmen/testen (letzteres würde ich tun). Dafür musst du meines Erachtens am Anfang nicht unbedingt Geld ausgeben, wenn du kaum aufnimmst und erst langsam einsteigen willst.
 
Vielen Dank,

ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

An das Interface kann ich nur die 2 Mikrofone dran machen?

Kann ich das später noch irgendwie erweitern? Falls ich mal mehr Mikrofone brauche?
 
Ja, an das Interface gehen nur zwei Mikrofone. Erweitern geht nur durch Neukauf eines anderen Interfaces. Wenn du jetzt schon die sichere Absicht hast, später mehr Mikrofone zu verwenden, dann kannst und solltest du schon in ein größeres Interface investieren.
 
Ich bin mal so frei und leite dich zu meinem Thread weiter.



Lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dirty-bitts:

was hast du für ein Marimba?
Studio 49?
 
@blubbel92

ja ist ne Studio49 ;)
 
cool, welche serie?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben