MamaFettig Opal Version von Locis

Also ich denke, die Gräbern-Stelle geht so, sowohl Tonys als auch Asli Stelle finde ich okay, was sagt die Mama dazu?

Mir ist noch eine Idee gekommen bezügl. des Rauschens. Wenns ein bißchen rauscht, muß man es Mee(h)r rauschen lassen. So als Hintergrundkulisse, was meint Ihr? Das könnte das Grundrauschen überdecken.
 
Also ich denke, die Gräbern-Stelle geht so, sowohl Tonys als auch Asli Stelle finde ich okay, was sagt die Mama dazu?

Alles gut! Der Patient hat die OP überraschend gut überstanden. Erstaunlich , das da noch was rauszukitzeln war. Das mit dem Meeresrauschen klingt als Idee vielversprechend. Ob das soundtechnisch ohne Verluste machbar ist? Übrigens gab es ja schon mal die Idee bei einer anderen Vertonung (ich glaube VanJarre wars, bin mir aber nicht mehr sicher) das Stück mit passenden Geräuschen zu untermalen. Habe mich da gerade mal ein ganz klein wenig mit beschäftigt und fand diese sehr interessante Radiosendung mit Rolf Seidelmann, einem Komponisten und Sounddesigner aus Bremen.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/gespraechszeit/podcast/audio108446-popup.html

Ich stell mir das nicht so einfach vor...

LG

Jörg



 
Ich stell mir das nicht so einfach vor...

Stimmt: ich hab ein bißchen mit Meeresrauschen experimentiert - also das muß ein anderer machen. Bei mir klingts sehr dürftig - wie gewollt und nicht gekonnt.

Das Rauschen scheint im Moment das größte Problem zu sein.

Aber zunächt ab davon:
Ich hatte noch eine Idee. An der Stelle (Du lachst ein allerletztes Mal) - habe ich ganz leise und ziemlich verhallt ein Kinderlachen eingefügt. Hörprobe: https://app.box.com/s/pm9vf8njeo6m1drubzlf

Was sagt Ihr dazu?

Ich hab jetzt den Männerchor und den Knabenchor hochgeladen. Ist jetzt in diesem Ordner zu finden, dort ist auch das Lachen. https://app.box.com/s/je769ehm3fvb0ny9wd4w

Ebenfalls dort (zumindest wird es grad hochgeladen ist nochmal die Klavierspur mit den zusätzlichen Effekten (vielleicht ist das gar nicht nötig, aber ich wollte alles zur Verfügung stellen, was ich hatte).

PS. Hab heute versucht, zu singen. Stimme ist immer noch nicht da.
 
So, hier ist ein bißchen Stille eingekehrt. Deshalb wird es Zeit, daß der Thread mal wieder ans Tageslicht kommt.

Ich hab heute probiert, zum quasi "Playback" dazu zu singen. Also das ist (zumindest für mich) echt schwer. Die Takes taugen nichts. Wenn hier also ein Entrauschungsmittel halbwegs gute Resultate liefern könnte, wäre mir doch sehr geholfen.

Jetzt kollidiert das natürlich ein Wenig mit dem neuen MamaFettig Contest hier, aber ich denke, es läuft unabhängig davon und sollte doch beendet werden.
 
@Locis

Das muss beendet werden. Denn der Song ist einfach klasse! Ich mache mir eigentlich keine Sorgen darum, das der Opal jetzt untergeht. Es ist ja auch wirklich nur noch ein Tucken der fehlt...Und übrigens: Ich bin ganz zuversichtlich, das deine Vetonung etwas zeitloses hat....

Liebe Grüße

Jörg
 
Übrigens, ich hab mir jetzt selbst das Lachen ein paar Mal im Gesamtkontext angehört und es wirkt doch aufgesetzt. Besser ist ohne und nur die Musik wirken lassen.
 
@Locis

Ja, höre ich genau so! Die Idee bleibt schon gut, ähnlich wie das Meeresrauschen, aber es ist sehr schwer, das natürlich klingend zu integrieren. Und vielleicht hilft ja als Entrauschungsmittel eine Aspirin?
Wer kann denn da bloß helfen?
smil451c7211b9e19.gif


LG

Jörg
 
Hallo Mama, ich hab mich noch mal ein wenig mit dem Text beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Satzzeichen fehlen. Wie sehr bewußt ist das?
 
@locis

Dat iss bewusst! Ich hatte und habe häufiger das Gefühl, das bei Songtexten die Satzzeichen stören.
Für mich verändert das, jedenfalls beim Schreiben, das Flowgefühl erheblich. Deshalb schreibe ich heute fast alle meine Songtexte zunächst mal ohne Satzzeichen. Manchmal verändere ich das noch mal.Manchmal nicht. Manchmal auch nur halbherzig. Ausrufezeichen, Fragezeichen, Kommas und Punkte geben ja schon Hinweise auf Betonungen und Rhythmus. Aber immer mehr lasse ich das auch ganz bleiben....

@altessockenfach

Cooles Tool! Ob es wirklich authentisch klingt? Müsste man mal probieren.... Aber auch hier stellt sich wahrscheinlich genau wie bei der Rauschunterdrückung die Frage, wer kann damit so umgehen, das es nachher gut klingt? Also alle freiwilligen Meister mal vortreten....
 
Okay, ich wollte das mal in Noten aufschreiben und bin dann über die Satzzeichen gestolpert.
 
@locis

Tolle Idee mit den Noten! Krieg ich auch ein Exemplar? Kannst du mir ja auch als PDF oder so schicken...

LG

Jörg
 
Ich wollte jetzt doch nochmal nachfragen, ist hier jetzt noch jemand dran? Asli, TonyPizza? Ich weiß. ihr habt alle eigene Projekte und ich will auch gar nicht drängeln - wollte nur wissen, ob hier im Hintergrund etwas geschieht? :)
 
@locis

Ich wollte jetzt doch nochmal nachfragen, ist hier jetzt noch jemand dran? Asli, TonyPizza? Ich weiß. ihr habt alle eigene Projekte und ich will auch gar nicht drängeln - wollte nur wissen, ob hier im Hintergrund etwas geschieht?

Ja, fände ich auch gut zu wissen. Mann, hier ist aber auch im Moment ein Betrieb....
 
So, hab jetzt den gestrigen Kreativtag dazu genutzt auch den Opal neu einzusingen. Ob das okay ist, weiß ich nicht - müßt Ihr mal sagen. Auf jeden Fall ist dort jetzt weniger Rauschen vorhanden.

Opal, Stand 13. September:
https://app.box.com/s/zxazyq41tcims9ngxsrp

Die Gesangsspur ist jetzt auch im Ordner mit allen Spuren (Startpost).
 
Der Song-Contest zieht natürlich die Aufmerksamkeit auf sich, aber ich würde doch noch mal pushen mit der Bitte, zu hören, ob der Gesang jetzt (besser, schlechter, gleich gut, unbrauchbar, spitzenklasse)* ist

* zutreffendes bitte ankreuzen
 
Ich find's gut, prinzipiell.. mir kam es in einer der früheren Versionen etwas weicher und atmosphärischer vor, irgendwie "einhüllender" (?) ... aber atmosphärisch isses trotzdem noch, keine Frage. So einen Hauch mehr maßvoll eingesetzten Bombast (fernab von Trailer-Mucke etc.) könnt ich mir trotzdem hier und da noch vorstellen, und ein bisschen mehr "Tiefenknarz" bei deinen Streichern. Die wirken etwas kraftlos auf mich.
Trotzdem gut gemacht!

Und wenn ich von Kraft und Bombast spreche, meine ich wirklich nicht das obligatorische "Krawumm", eher dieses latente aber zielsichere Aufbrausen, den Nachdruck..

Allerdings hab ich die Lautstärke auch schon ein bisschen runtergeregelt, vielleicht liegt es daran...

Was haste denn jetzt als letztes verändert?


P.S. Irgendwie erinnert mich das voll an Lacrimosa, hehe...
 
Ich hab es jetzt nur neu eingesungen, weil es ein paar Probleme mit der Spur gab (zu viel Rauschen). Hab jetzt so gut wie auf alle Effekte verzichtet.

"Einhüllend" - schön formuliert. Mal schauen, ob Effekteinsatz ein wenig mehr Stimmung erzeugen kann. Sonst - ich hab ja langsam Übung zum Draufsingen muß jetzt irgendwie DEN Take herauskitzeln.

Danke für die Rückmeldung :)
 
@locis

Echt schwierig zu sagen. Einiges ist jetzt klarer, deutlicher und auch krafrvoller im Gesang. Auch hast du das schon sehr passgenau gesungen. Und dann gibt es einfach diesen Zauber des ersten Takes. Vielleicht bilde ich mich dir das auch nur ein und habe die andere Version schon so oft gehört das ich das glaube.Wenn ich wählen müsste: Ich weiß es nicht. Echt nicht.....Vielleicht ist es auch gar nicht so entscheidend.
Mich würde sehr die Meinung anderer interessieren...

die Mama
 
Ist schwierig, neben dem großen MamaFettig-Contest zu bestehen, die Version vom 13. hatte nur zwei Hörer: mofox und Mama. Okay aber der Tenor ist ja schon mal abzulesen. Vocals nicht emotional, bzw nicht "einhüllend" genug. Trotzdem hier nochmal ein Update. Etwas mehr Hall und ein bißchen EQ auf den Vocals. Mal schauen, ob hier heute noch Rückmeldung kommt. Morgen ist ja noch ein Tag vielleicht schaffe ich dann bei viel Ruhe (hahaha) den richtigen Take.

Stand 14. September
https://app.box.com/s/kw7hmoyd44ganvjmhbh6
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
88K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben