MamaFettig Opal Version von Locis

Hallo Tony, ich weiß zwar nicht, wie man ein RAR-Paket schnürt, aber alle Spuren (ohne aslis Streicher) sind hier: https://app.box.com/s/je769ehm3fvb0ny9wd4w. Und dort ist jetzt auch die Klavier MIDI-Spur. Die neuen Vocals heißen "Gesang ohne FX Sep 29".
 
^Die Seite kann leider nicht gefunden werden, heißt es....:(
 
Oops,

https://app.box.com/s/je769ehm3fvb0ny9wd4w

Sieht jemand einen Unterschied zwischen den beiden Links?

Der zweite scheint zu funktionieren...

Edit:
Achso, der Punkt hat sich in den Link mit eingeschlichen...
 
Ist eigentlich gar nicht mein Ding, aber dieses "Ding" hat mich von Anfang an gefesselt.
Ich weiß nicht was es ist, aber ich fand schon die erste Version super. Nicht vom technischen aber ich fand die Stimmung und die dadurch enfachte "Hirnprojektion" umwerfend.
 
Danke fürs Reinhören. Ja, der Text hat mich auch so sehr gefangen. Die Idee kam dann ziemlich spontan, aber die Fertigstellung ist um so komplexer...
 
Hallo Locis,

Ersteinmal Danke für dieses wunderschöne Lied ! Ich habe zuerst die Klavierversion gehört. Da hat es mich sofort verzaubert. Ich habe mich so gefühlt wie ich das erste Mal den Leiermann aus der Winterreise gehört habe.
Die aktuelle Version ist schon ziemlich perfekt. Ich weis garnicht ob die Sache schon abgeschlossen ist. Falls sie noch nicht abgeschlossen ist, dann hätte ich ein paar Details :

Ich denke, dass im "Intro" ein bisschen mehr Rubato vom Klavier schön wäre. Mir ist das aufgefallen, weil während des Stückes ein größeres Maß an Rubato herrscht als in dem Intro.

Klanglich aufgefallen ist mir bei 0:53 das Cello. Ich hatte das Gefühl, dass das Cello hier zuwenig Raumklang hat und durch die Trockenheit dem Gesang zu sehr konkuriert.

Wegen der Streicherphrasierungen: Das ist jetzt wirklich ober fitzel Detailarbeit: Bei den Streichern hätte ich mir gewünscht, das die Zieltöne etwas leichter genommen wären z.B. bei dis/fis (kann jetzt enharmonsich falsch sein). Da hätte ich mir gewünscht, dass das dis ein bisschen kräftiger wäre als das fis. aber ich weis dass das auch geschmackssache ist. Meiner Meinung nach würde das besser zum Charakter des Stückes passen.

Insgesamt finde ich das Lied und auch den Mix auf einem ganz ganz hohen Niveau ! Vielen Dank für die schöne Musik !
 
Oh, der letzte Post ist an mir vorbeigegangen. Danke GreatFun für Dein Feedback und Deine Ratschläge. Die Streicher sind ein Bereicherung von Asli, da kann ich nichts mehr daran ändern. Mit dem Raum evtl. schon. Rubato würde neues Einspielen erfordern. Noch habe ich mich nicht dazu durchgerungen.

Trotzdem gibt es ein Update:
http://soundcloud.com/locis/opalrussisch

Meine Mutter hat den Text ins Russische übersetzt und ich hab das auf das vorhandene Playback nochmal eingesungen. Hier noch 'ne zusätzliche Premiere: Soundclod.
 
@Locis

Es ist einfach zu schön! Und jetzt schimmern die Opale auch auf der Soundwolke. Fantastisch!
 
Ein richtig kleines Juwel, dieser Opal.. ;)
 
Vielleicht solltest Du es auf deutsch auch noch einmal einsingen. Kommt mittlerweile viel sicherer in der Melodie.


Wie dem auch sei, eine hammer Nummer.
smil41.gif
 
Ich denke, einen Versuch mach ich noch. Aber ich hab schon von mehreren Seiten gehört, daß, wenn ich russisch singe, es freier und natürlicher rüberkommt. Vielleicht ist das auch bei diesem Lied der Fall... Egal, irgendwann muß das hier ja zum Abschluß kommen.

Danke Euch fürs nochmalige Reinhören.
 
Wie schon Mofox sagte: Ein Juwel.

Lass es russisch, in deutsch wäre diese "Geheimnisvolle" dahin.
 
Egal, irgenwann muß man es gut sein lassen. Wenn ich hier nochmal was verändere, dann werde ich nochmal ganz von vorne anfangen und das wohl in ein paar Jahren, wenn meine Skills noch besser geworden sind. Mit dem vorhandenen Material setze ich hiermit einen Punkt. Habe nochmal eingesungen, die Melodie geringfügig modifiziert. Effekte leicht verschoben. Mehr kann ich nicht tun.

Allen die hieran beteiligt waren insbesondere asli und MamaFettig aber auch allen Feedbackern, die dieses Projekt begleitet haben großen Dank!

@ stony, hoffe, daß das Geheimnisvolle nicht zu sehr gelitten hat. Der Text an sich ist ja trotzdem nicht gleich zu durchschauen - auch wenn es die vertraute Sprache ist...

Das Stück landet hiermit im Songvoting.

http://soundcloud.com/locis/opal
 
Njet mehr ruski ? Gorbatschovskie!

Na da schau ich mal ins woding.
Werds strengstens beurteilen.
Irgendwann aber dann (H.v.V)
 
Ein Uraltthread wieder hervorgeholt... Der andere Thread im Songtexteforum hat mich angeregt, meine Opalfassungen nochmal durchzuhören. Dabei hab ich festgestellt, daß die allererste Skizzenfassung immer noch die Beste war. Hab sie also jetzt mit neuem Equipment denoised, anders effektiert und stelle sie hiermit nochmal zur Diskussion. Ich glaub, das kann sich hören lassen, oder?

https://app.box.com/s/qull5a2dadr8b0mj1tvhz7rdt7pdravu
 
@Locis

Der Song ist nach wie vor ein Knaller! Einfach zeitlos, großes Kino!
Das Klavier klingt jetzt sagenhaft gut!
Die Stimme ist jetzt irgendwie auch direkter,intensiver. Und auch facettenreicher.
Auf meiner Abhöre unter Kopfhörern klingt sie allerdings irgendwie auch etwas dumpf, etwas verhallt.
Aber ich bin da nicht so abhörsicher.
Wie hören das andere?
 
klingt sie allerdings irgendwie auch etwas dumpf
Ja, der Kompromiss des Denoisers. Ich versuch das noch etwas auszugleichen. Es ist halt der verrauschte Skizzentake, der dann doch der Beste war - jetzt nach Jahren hat der immer noch die meiste Wirkung auf mich und ich konnte das leider nie reproduzieren...

Aber ich versuch das Dumpfe noch etwas freier hinzubekommen.
 
@Locis

Also ich finde es klingt jetzt besser. Aber ob das jetzt wirklich der richtige Kompromiss ist?
Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von solchen Dingen.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn sich mal Berufenere dazu äußern würden.
Oder den Song nochmal in die Mischmaschine stellen, da ist ja der Tummelplatz der Hörkünstler...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
63
Aufrufe
6K
Basstronaut
Basstronaut
Wennto
Antworten
2K
Aufrufe
88K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben