Mal wieder was melancholisches von VBA

VBA

VBA

Reaktionen
6
Hi,

nach langer Schonzeit stelle ich mal wieder was zum Abschuss frei. Genre-mäßig würde ich es in die Ecke Soundtrack/Ballade stecken, instrumental natürlich. Mein Kritikpunkte schon mal vorab:

- Timing: den Kampf gegen die Timingprobleme hab ich vorerst aufgegeben
- Arrangement: könnte ein bisschen länger sein, ich weiß
- Sounds: wer nicht auf künstliche Gitarren und Bläser steht, sollte sich überlegen, ob er sich das antun will ;). Sounds sind von Hypersonic.

Findet jemand noch was zum Meckern ? ;)

Und hier der Link: Lonesome Sax (die ursprüngliche Version war im Prinzip ein langes Sax-Solo, daher der Titel, einen anderen hab ich noch nicht gefunden)

Grüße
VBA

Hi,
Findet jemand noch was zum Meckern ?
Öm, nee ;) Klar, es könnte etwas länger sein, und das Timing wackelt ein wenig, ach ja, und die Sounds sind ein wenig künstlich ;) Ok, mir schlägt die Hitze auf die Birne...

Ist aber ne schöne entspannte Nummer, klingt nach Schatten und kühlen Longdrinks. Oder noch besser, nach nächtlicher Kühle, natürlich auch mit kühlen Longdrinks.
Fein gemacht!
Edgar

Hi VBA,

schwere Kost für einen lauen Sommerabend – könnte ich mir im Winter am Kamin besser vorstellen.
Ist musikalisch gar nicht mein Metier, aber die Sounds gefallen mir schon, besonders das E-Piano und diese gedämpfte Trompete(?).
Auch die Gitarrenmelodie gefällt mir (klingt gar nicht so künstlich).

Also, wo Du da Timingprobleme siehst/hörst, musst Du mir genauer aufzeigen. Ich finde da gleich überhaupt nix auszusetzen.

Wenn ich was zum Meckern suchen würde, würde ich über den - für das restliche Stück zu "banalen" - Schluß[g=250]akkord[/g] herfallen ;)

Servus,
Stefan

Hola,

Spanien, Strand, Sand, Meer!! :)

das fällt mir dazu ein!

Finds schön....

Womit arbeitest Du???

schönen Gruss

Grüßlein!

Ja, Soundtrack passt. Ballade weniger, weil das Stück keinen roten Faden und kein Thema hat. Daran würde ich auch noch ein wenig arbeiten.

Schöne Klänge sind's. Da lässt sich noch etwas mehr herausholen.

Ciao,
Steffen

Ich finde auch, du hast das richtig gut hinbekommen. Eigentlich wollt ich gleich losschreiben, während ich den Track hörte, aber irgendwie hast du mich mit dem Sound hypnotisiert, ich saß die paar Minuten total apathisch da ;) und bin erst wieder aufgewacht, als das Stück vorbei war. Klingt voll nach Soundtrack, absolut interessant.

ROSSINI ;)

Ein Dankeschön an alle bisherigen Feedbacker!

@EddiB: Schatten, kühle Longdrinks .... hm, ob diese Assoziationen wirklich von meiner Musik kommen ? :D

@Wishbone: genau das ist ja das Problem mit dem Timing, ich höre die genauen Stellen nicht raus, aber ich glaube sie zu "fühlen". Der Schlussakkord wird einer genauen Prüfung unterzogen ;)

@Changer: Musste lange überlegen, wie Du auf Spanien kommst. Wegen der akk. [g=422]Gitarre[/g] nehme ich an ;). Ich arbeite mit Sonar 2, Hypersonic 2, einem Laptop mit einer externe Soundkarte.

@Stoman: ja das leidige Thema mit dem Thema und dem roten Faden. Die Ursprungsversion mit dem Sax hatte die Intro-Melodie (etwas schneller gespielt) als Thema, daß auch öfters im Song gespielt wurde. Aber mit der Trompete gespielt klingt es zu banal und ich hab's dann rausgeschnitten.

@Rossini: OK, ich hab übrigens nichts dagegen, wenn Du das Stück als Schlaf- oder Beruhigungsmittel benutzen möchtest :D

Grüße
VBA

Erinnerte mich auf Anhieb an einige Sachen aus Al Di Meolas Album 'The Infinite Desire'. Das hat nichts mit Virtuosität oder sonstwas zu tun, sondern einfach mit dem 'Mood'.
Ich finde es herrlich entspannend, authentisch und warm. Einige Melodien sind aber unverkennbar "Anleihen" aus altbekannten Stücken. Meine da einige Simon and Garfunkel und Porgy und Bess Fragmente rauszuhören.
Das ist aber keinesfalls ein Vorwurf in Richtung Plagiat oder so. Der Mensch neigt einfach dazu Muster, aus seinem Fundus an "Schongehörtem" unbewußt wiederzugeben.
Paßiert mir ständig und ist auch gut so.

Mehr davon!

gatoo

HEY!

ja doch gefällt mir, irgendwie denke ich wiede rmal an ein Besäufniss,
ein abgefuckter Typ total besoffen in einem Barhocker hängend,
ich habe vor eingen Tagen wieder mal
LEAVING LAS VEGAS
gesehen, dein Stück würde perfekt in den Soundtrack passen.
Sehr gelungen. Einziger Kritikpunkt,
ich finde den Anfang etwas unüberschaulich,
klingt etwas verwaschen-experimentell.
:bigup:

lg
Elvis

hi ho, vba!
jau eine schöne meditation.
aber wie ich schon immer bei gesagt habe: du hast echt klasse ideen, nur diesmal braucht man RICHTIGE LEUTE, um das feeling des songs zu transportieren.
zumindest ein guitarrero wäre hier das richtige.
aber ich finde dein song schön - ich mag so manche verwebungen, wo sich der zuhörer selber die strukturen ausdenken kann.
vg
dragan

Hi VBA,
ich habe nichts gefunden...
Genau das richtige, um den Aggressionspegel nach den Bürostunden wieder herunterzufahren :D.
Könnte ruhig länger sein.

Gruß
Stefan

Danke auch an gatoo, Elvis, Dragan und Stefan für Lob und Verbesserungsvorschläge. Den Lob nehm ich mit als zusätzliche Motivation, weiter an dem Stück zu basteln und vielleicht ein wenig länger zu machen ;).

Grüße
VBA