Mal wieder was geschafft, Orchestral, Filmmusik

Locis

Locis

Reaktionen
3.841
Komme zur Zeit nur hin und wieder zum Musikmachen. Hier mal wieder etwas fertig gestellt. Hab auf dem Klavier ein chromatisches Thema improvisiert um das ich dann vernünftige Akkorde bauen wollte. Daraus ist dann folgendes Stück entstanden:

Was sagt ihr?

Wirkt wie eine tolle Filmmusik zu einem Melodram. Ich bin echt erstaunt. :)

Die Musik erzählt eine Geschichte, man kann sich etwas ausmalen und darüber fantasieren. Das ist das beste Kompliment für eine Musikstück, aus meiner Sicht. Es erscheint mir wie ein pointillistisches Gemälde, etwa von Georges Seurat. Das bedeutet die meisten Hörer sollten bei dieser Musik in der Lage sein sich anhand der gegebenen musikalischen Elemente & Gestaltung eine Geschichte im Geist vorzustellen. Höchste Note von meiner Seite, danke!

Beeindruckend wie du hier mit den Melodien/Harmonien spielst. Bin gerne mitgekommen auf die kleine Reise :)

Immer wieder erstaunlich, wie oft Eigen- und Fremdwahrnehmung auseinandergeht. Ich war glücklich, überhaupt mal wieder etwas fertigbekommen zu haben, bin aber nicht davon ausgegangen, daß es gut ankommt. Um so mehr freue ich mich, hier eure Kommentare zu lesen. Danke für Eure Ohren und Eure Zeit, hier noch etwas zu schreiben!

Technisch finde ich das Stück solide umgesetzt. Selber höre ich da eher Romantik raus, Richtung Liebesfilm mit Happy End.
Das Klavier empfinde ich ab 1:38 von der Anschlagsstärke als zu starr. Durch etwas mehr Feingefühl würde man dort wohl noch einen Tick mehr Rhythmus reinbekommen. Ist definitiv "meckern" auf hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Nummer. Hab beim Hören ständig einen älteren, englischen Gentleman im Kopf, mit Melone und Stock, der abwechselnd durch seinen Garten, und die verschiedenen Räume des Herrenhauses tänzelt. Schön mit der Musik thematisiert.
:)

Wundervolles Arrangement! Ich mag deine Melodieführungen wie auch den Aufbau.
Einzig manche Instrumentenorchestersounds, auch das irgendwie nicht ganz zueinander passende Klavier und die Level Mischung ansich würde ich hier noch betrachten wollen. Aber so etwas hat man hier im Forum wirklich selten. Mein Kompliment.

Technisch finde ich das Stück solide umgesetzt. Selber höre ich da eher Romantik raus, Richtung Liebesfilm mit Happy End.
Danke. Naja, unter Romantik verstehe ich schon sowas wie Rachmaninoff oder Chopin. Da ist es noch etwas entfernt von. Ist schon eher so Blockartig wie beim Film, aber ja, eine romantische Komödie, darau könnten wir uns einigen ;-)
Das Klavier empfinde ich ab 1:38 von der Anschlagsstärke als zu starr. Durch etwas mehr Feingefühl würde man dort wohl noch einen Tick mehr Rhythmus reinbekommen.
Ja, oder einfach zu laut. Wenn die Streicher im Vordergrund wären, würde der Effekt so nicht entstehen. Ich probier das mal mit anderen Verhältnissen an dieser Stelle...

Schöne Nummer. Hab beim Hören ständig einen älteren, englischen Gentleman im Kopf, mit Melone und Stock, der abwechselnd durch seinen Garten, und die verschiedenen Räume des Herrenhauses tänzelt. Schön mit der Musik thematisiert.
Ist auch cool, daß Du immer Bilder zu Musik parat hast. Ich kann mich noch an Deinin Tipp mit dem Flug durch das All erinnern, das war auch so ein guter Hinweis...

Wundervolles Arrangement! Ich mag deine Melodieführungen wie auch den Aufbau.
Einzig manche Instrumentenorchestersounds, auch das irgendwie nicht ganz zueinander passende Klavier und die Level Mischung ansich würde ich hier noch betrachten wollen.
Ja, es ist ein ewiglanger Prozess und er ist bei mir noch lange nicht abgeschlossen. Leveling, Soundplatzierung, Räumlichkeit. Da arbeite ich immer wieder dran.
Aber so etwas hat man hier im Forum wirklich selten. Mein Kompliment.
Danke, ick freu mir :)

Echt mal @Locis , würd gern mehr von dir hören, sehr inspirierend.
Tja, frage einen Musiker nie um seine Musik, das kann manchmal lang werden. ;-) Aber: Du hast gefragt, und da kann ich nicht "Nein" sagen. Ich hab Dir mal eine Kompilation der letzten Jahre erstellt. Vielleicht sollte ich mal ein Album machen...

Der Link läuft in einer Woche ab:

Danke. Naja, unter Romantik verstehe ich schon sowas wie Rachmaninoff oder Chopin. Da ist es noch etwas entfernt von. Ist schon eher so Blockartig wie beim Film, aber ja, eine romantische Komödie, darauf könnten wir uns einigen ;-)
Wir müssen uns gar nicht einigen, denn jeder hört individuell. ;-) Der eine hört ein Melodrama, der andere einen Typ mit Melone, ich wiederum eine Romanze mit Happy End. :girlp:
Ist doch toll, dass dein Stück so vielseitige Interpretationen zulässt.

Der Link läuft in einer Woche ab:
Wow, das ist genial, ich hab mir grad mal álle Tracks gegeben, mannomann! Richtig richtig gute Filmmusik, ich mag sowas sehr, hör mir oft Klassik Radio Movie an, da läuft sowas ständig, und das hier steht dem in nichts nach. Was ich etwas vermisse, ich höre in Filmmusiken oft die Flattet Fifth, in Übergängen oder als Ziel, die hast du gar nicht drin. Gibt's da einen besonderen Grund für?

Was ich überragend finde, ist die Polyrythmik in "Thriving c", ist jetzt vom Melodischen her nicht überragend, aber rhythmisch haut mich das aus den Socken! Du hast insgesamt auch tolle Sounds am Start!

Das beste Thema finde ich " Stars Are Singing In A Quiet Nightb", da flieg ich weg. :verbeug:

Zuletzt bearbeitet:
eine Kompilation der letzten Jahre
Auch ich habe nun reingehört - kurz: Begeisterung! Was mir auffiel und was ich persönlich wunderbar finde, ist dein abwechslungsreicher Facettenreichtum. Das haben etliche Filmkomponisten in dieser Form oftmals leider nicht wirklich zu bieten. Woanders kopiert man entweder Hollywood in Sound und Noten oder hat seinen typischen langweiligen Signature Score. Immer wieder stark sind deine Melodieführungen, es gibt interessante Spannungsbögen, viele Emotionen in deinen Arrangements punktuell verarbeitet. Also, du musst da echt mehr draus machen @Locis . Ein Fan hast jetzt schon mal mehr. Wie schon gesagt, ein gutes Arrangement ist einfach mehr als die halbe Miete.

Wow, das sind ja mal Komplimente hier. Ich werde ja ganz rot... aber das freut das Musikerherz.
Was ich etwas vermisse, ich höre in Filmmusiken oft die Flattet Fifth, in Übergängen oder als Ziel, die hast du gar nicht drin. Gibt's da einen besonderen Grund für?
Gib mal ein Beispiel bitte, ich bin grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe...
Was ich überragend finde, ist die Polyrythmik in "Thriving c", ist jetzt vom Melodischen her nicht überragend, aber rhythmisch haut mich das aus den Socken!
Ist ein bisschen zufällig entstanden, aber grade dieser Aspekt hat mir dann auch gefallen.
Das beste Thema finde ich " Stars Are Singing In A Quiet Nightb", da flieg ich weg.
Danke, ja das mag ich auch ganz gern. Leider ist es unbewusst bei HZ entlehnt. Habe ich aber erst später realisiert.

• Danke
Reaktionen: gyn
Auch ich habe nun reingehört - kurz: Begeisterung! Was mir auffiel und was ich persönlich wunderbar finde, ist dein abwechslungsreicher Facettenreichtum.
Danke Dir auch! Stimmt schon, ich probiere gerne neue Zugänge. Das könnte ich wohl nicht, wenn es Fristen und Erwartungen zu erfüllen gäbe.
Ein Fan hast jetzt schon mal mehr. Wie schon gesagt, ein gutes Arrangement ist einfach mehr als die halbe Miete.
Ich freue mich, dass die Musik ankommt. :)

Gib mal ein Beispiel bitte, ich bin grad nicht sicher, ob ich das richtig verstehe...
Hier z. B. im Back to the future-Thema, das ist in Cis, die Bläser spielen hier Gis-Cis-G, das G ist die Flattet Fifth, also die verminderte Quinte. Hört man sehr oft in irgendwelchen Filmthemen, das macht es meiner Meinung nach auch aus.

Das Video sollte an der entsprechenden Stelle starten, hab es dahin vorgespult.

Zuletzt bearbeitet: