Mal wieder ne Mikro und Recording Frage ...

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

Ich wollte mal Fragen ob es Sinn macht, mit folgender Hardware zu recorden . Also ich habe eine M-Audio Delta Audiophile™ 2496 Soundkarte und ein Behringer MX 2442 Mischpult. Jetzt will ich mir das von Euch schon so oft empfohlene Mikro C1 von SP und dazu den VTP-1 kaufen. Kann ich dann den VTB-1 an meinem Behringer Pult anschließen oder versaut mir mein Behringer Pult dann die aufgenommenen Vocals. Also vom Behringer geh ich dann in den Rechner, da meine Soundkarte ja nur 1 Eingang hat.

Gruß MAIK
 
Tell me why... Mal abesehen davon, dass Du Dir die Mühe sparst ein Kabel umzustecken sehe ich keinen Grund dafür nach dem VTB1 noch über's Behringer zu gehen (wenn Du keine Summenaufnahme machen willst).
Der Behringer Mixer ist eine zusätzliche Komponente in der Signalkette und da das Signal nicht einfach durgeschleift wird sondern erst noch durch die EQ Stufe und die Gain Stufe im Behringer Pult geht bekommst Du das Grundrauschen des Pultes mit in den Signalweg. Fazit - Wo du das Pult nicht brauchst... Lass es weg. Ich nehm sogar Bässe gelegentlich nur über den VTB 1 auf falls gar nichts anderes verfügbar ist. Und auch dann - OHNE Mischpult.

Tschö, rOGA
 
Hi,
Auch mein Tip:
Nimm das Signal vom Preamp direkt auf. Ohne Umwege.
Leg die Ausgaenge der Karte auf einen Kanal im Pult, mach damit das KH Signal zum Mithoeren - NACH dem PC.
Deine Soundcard muesste direkt Monitoring unterstuetzen, womit latenzfreies Mithoeren des Eingangssignales funzen sollte. Die Lautstaerkeverhaeltnisse ( zwischen dem was aus dem Mikro kommt und dem Playback ) zum Mithoeren regelst Du dabei im Mischult des Sequenzer/Recordingprogramms.

Die Methode hat noch einen weiteren Vorteil:
Falls Ihr in getrennten Raeumen aufnehmt, und Du ein Talkback Mikro zur Verstaendigung einsetzen musst, kannst das dann auch uebers HW - Mischpult laufen lassen, das Signal daraus kann NUR in den KH Mix gelangen, nicht aber in die Aufnahme...
Dasselbe mit Hall ( falls ein externes Geraet vorhanden ist ) , der zum Einsingen manchmal gern auf den KH gelegt wird, die eigentliche Aufnahme sollte aber trocken sein. Kann gefahrlos eingeschleift werden.

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben