mal wieder....Monitore (KRK)

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich gebe es zu und bereue, wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Also, habe mit Alesis MK 2 angefangen, dann die ESI 5 geholt und weil der [g=118]Bass[/g] nicht passte, noch nen KRK 10 Sub dazu. Letztlich klingen alle 5 zusammen (!) ganz toll, nur für ne Abhöre nicht wirklich gut, zudem ist die Leidensbereitschaft meines Nachbars (bzgl. der lieben Sub-Bässe) begrenzt.

Dann war ich wegen einer anderen Sache heute im Musicstore und habe mir nochmal die Genelecs angehört (30er und 40er), die fand ich von früheren Verhören immer noch ziemlich toll. Naja, Bis dann der (in diesem Fall wirklich) freundliche Verkäufer mich auf die VXT 8 von KRK aufmerksam machte. Ich denke, dass ich diese Boxen aus irgendwelchen optischen Gründen, keine Ahnung, wie auch immer, nie wirklich in Betracht gezogen habe. Nun da ich ja den Sub von KRK hatte und sehr zufrieden war, war meine Voreingenommenheit auch nicht mehr wirklich präsent. Und siehe da: eine Offenbarung. Die Teile sind rücksichtslos ohne einem den Spaß zu verderben, genau das habe ich immer gesucht.

Irgend welche Meinungen, bevor ich meinen Dispo bemühe?

Grüße Jo
 
Die VXT8 sind mal als die "kleine" Expose 8 bezeichnet worden. Mit den Dingern machst Du auf jeden Fall nix verkehrt.
 
Besser als die Genelecs alle mal.
 
wer hat denn die Boxen gehört?
Dass die VXT 8 besser sind als die 8040 oder 8050,
bezweifle ich sehr stark. Nur weil da "KRK" draufsteht,
heisst ja noch nichts.
 
Alles ist besser als Genelecs.

OK, bis auf NS 10.
 
Ich habe bis vor kurzem die KRK RP5 gehabt und war sehr zufrieden. Seit 2 Wochen nutze ich die KRK RP8 G2 (neue Version) und kann nicht meckern, muss aber mehr mischen drauf bevor ich ´ne Aussage treffen kann.

Also die VXT´s sind wohl DIE Renner in den USA. Hierzulande aber eher unbekannt.
 
Alles ist besser als Genelecs.

OK, bis auf NS 10.

eine sehr interessante Behauptung.

Läßt sich durch eine Feldstudie innerhalb dieses Forums
aber nicht nachweisen, da zu wenige Probanden. :)

Also die VXT´s sind wohl DIE Renner in den USA. Hierzulande aber eher unbekannt.

die stehen in den meisten Läden.

Und die Renner scheinen eher Adam A7. Focal Solo und Twin 6, Dynaudio BM6a, KH o300, Adam S3a zu sein, aber nicht die VTX 8
 
Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal etwas Leechen und die Frage aufwerfen inwiefern die Rokits von KRK (PR5 G2) "was können". Erwäge auch den Kauf von Nahfeldern und schwanke zwischen denen (wahrscheinlich mit 5") und den SAMSON RUBICON R5A.

Meinungen?
 
@ Wolfgang

Normalerweise müsstest gerade du wissen, Wolfgang, dass die Anschaffung von Monitoren eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und in den meisten Fällen nicht pauschalisiert werden kann.
Wenn du die "Marke" Genelec nicht magst, ist das dein Bier, aber schreibs auch so hin.

Obwohl du meistens mit fundiertem Wissen und Erfahrung aufwartest und dich dabei öfter mal im Ton vergreifst, kann ich mich manchmal des Eindrucks nicht erwähren, dass du manchmal auch ein kleiner Schwätzer bist.

Meine Vermutung ist, dass du im Gespräch deines Gleichen (also im professionellen Mileu) oftmals nur belächelt wirst und deine einzige Chance ist Dampf abzulassen, indem du in einem "Homerecording"-Forum regelmäßig Neueinsteiger unterbutterst oder auf Irrtümer, die in einem Homerecording-Forum durchaus nahezu selbstverständlich sind, herumreitest. Ich glaube ein Profi aus dem Studio mit großem Wissen und reich an Erfahrung, würde nicht die Zeit verschwenden und zwei Wochen lang Statements des "unprofessionellen Pöbels" über Impulsantworten und Faltungshall kommentieren, wenn er was besseres, nämlich seinen Job (im Tonstudio etc.), zu tun hätte.

In Bezug auf die Genelec: Selbstverständlich gibt es wesentlich bessere bzw. qualitativ-hochwertigere Monitore. Nach oben ist da immer offen, jedoch gibt es im Homerecording-Bereich auch wesentlich schlechtere Monitore als die Genelec - wie joborn vortrefflich anmerkte, dass u.a. die Genelec nicht nach seinem "Geschmack" wären.

Denn selbst mit Monitoren, die im unteren Preissegment hier und da ihre Schwachstellen haben, lässt es sich ganz gut mischen, denn zunächst kommt es auf den Typen an, der vor dem Rechner/[g=17]DAW[/g]/Mischpult sitz und es dementsprechend bedienen kann. Auch das solltest du eigentlich wissen.

PS. Mit meinem Post freue ich mich nun offiziell in die Hater-Liste des legendären Wolfgang aufgenommen worden zu sein.
Ich freue mich über jeden der bereit ist sein fundiertes Wissen mit uns Homerecordlern zu teilen in einer angemessenen, respektvollen Form, dass was ich in vielen Beiträgen von Wolfgang leider vermisst habe.
 
Richie, ich bin Wolfgangs Meinung, da die Genelecs "schön" färben... darfst mich also auch haten. :D

Hätte ich nicht meine Tannoys würde ich da ich mir die Expose E8B nicht leisten kann die VXT8 holen. Denn es schafft keiner wie KRK eine so schöne Auflösung in den Höhen und ein so offenes Klangbild.
 
der Sound in den Charts ist nur so schlecht geworden, weil alle auf Genelecs mischen LOL!
 
Möge mich aml bitte einer wörtlich zitieren, wo ich genau geschrieben habe, dass ich jeden "hate", der nicht auf Genelec mischt bzw. scheiße findet.
Ich sage nur "Geschmacksache", hatte ich glaube ich aber auch geschrieben.

Anschaffung von Monitoren eine Frage des persönlichen Geschmacks ist und in den meisten Fällen nicht pauschalisiert werden kann
Selbstverständlich gibt es wesentlich bessere bzw. qualitativ-hochwertigere Monitore. Nach oben ist da immer offen, jedoch gibt es im Homerecording-Bereich auch wesentlich schlechtere Monitore als die Genelec - wie joborn vortrefflich anmerkte, dass u.a. die Genelec nicht nach seinem "Geschmack" wären.
zunächst kommt es auf den Typen an, der vor dem Rechner/[g=17]DAW[/g]/Mischpult sitz und es dementsprechend bedienen kann.
 
Ich wollte eigentlich diesen 100000sten Monitorfred nur abkuerzen in dem ich, wie andere auch, einfach mal eine Meinung reinschreibe die genauso richtig wie falsch sein kann und damit so wertlos wie es nur geht.

Ich kann euch nur sagen: Diese Monitorfreds kotzen mich an!

Sie sind ueberfluessig wie ein Kropf und es gibt nie ein verwertbares Ergebnis.

In naechster Zeit wird es zu diesem Thema etwas geben und dann werden alle Monitoranfragen dahin verwiesen und geschlossen.

Denn dann sind, bis auf Mikpre und Mikros, schon mal 30% aller sinnlosen Themen die nur Streit verursachen, vom Tisch.

richie1982 schrieb:
Meine Vermutung ist...

...das du keine Ahnung hast sonst wuerdest du etwas Wissen.

Und mit Polemik und Sticheleien ist noch keiner was geworden.
 
Vermutungen sind ja erlaubt, so lange man dies auch als solche formuliert und nicht als gefressene Weisheit bzw. Gesetz darstellt.

Und mit Polemik und Sticheleien ist noch keiner was geworden.

Da das bei dir aber gängige Praxis ist, würde mir das zu denken geben.
 
Wie ich schon sagte: Du hast keine Ahnung!
 
Habe ich auch mit keiner Silbe behauptet, daher das Zauberwort: Vermutung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
@ Sunspire:
schau mal in den Produktbewertungen
Ich habe genau die beiden Boxen direkt miteinander verglichen. Die Rubicon gefielen mir nicht so gut. Vor allem im Mitten- und Höhenbereich.
Aber mit den KRKs bin ich immer noch sehr glücklich. :)

Aber wie schon oft erwähnt: Selber hören, am besten in Ruhe zu Hause, da wo sie auch später zum Einsatz kommen.

lg
Plaudy
 
Bin mit den KRK Rokit 5er sehr zufrieden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben