Mal wieder jemand der Monitore sucht

L

Lucky

Reaktionen
16
Ich hab jetzt mal ein paar Threads zum Thema Monitor gelesen, denke aber, dass ich hier meine Situation noch mal genauer schildern will:

Neben dem Home-Studio, das wohl im Wohnkeller meines großen Elternhauses stehenbleibt, möchte ich mir in meiner neuen 1,5-Zimmer-Wohnung ein zweites "Ersatz-Studio" aufbauen. Schon von der baulichen Situation bzw. Lage her, ist dies aber für Mikrofon-Aufnahmen deutlich schlechter geeignet als das bisherige (z.B. auch geringfügig Straßenlärm). Aber zumindest über Line-Signal und MIDI-Spuren möchte ich hier an Demos arbeiten bzw. "richtige Mikroaufnahmen" (die dann wohl in der alten Wohnung stattfinden) hier weiter abmischen. Die Sache ist: In der neuen, für Recording "schlechteren" Wohnung verbringe ich den allergrößten Teil meiner Zeit, und da wäre es schade, wenn ich hier nicht recorde/mixe.

Dazu braucht es nun ein neues Paar Monitore. Bisher verwende ich passive Tannoy Reveal mit einem auf "direct sound" geschalteten guten Hifi-Verstärker davor. Die Tannoy Boxen sind die ältere rote Version und ich bin sehr zufrieden damit.

Nun frage ich mich, ob ich mir für die neue Bude (aufgrund der guten Erfahrungen bzw. des bewährten Preis/Leistungs-Verhältnisses) ebenfalls wieder Tannoy Reveal (aktueller Neukauf, oder sogar identisches Modell wie zuvor im Gebrauchtmarkt) anschaffen soll.... und ob besser aktiv oder passiv, und falls passiv, ob es dafür einen "üblichen" Verstärker gibt, den man empfehlen kann...

...oder ob ich lieber zu einer anderen Marke greifen sollte, um eine weitere Möglichkeit zu haben, meine Mixes auf verschiedenen Abhören zu hören [sub](mach ich eh schon: Autoradio, CD-Player, Studio-Kopfhörer, Handy, Küchenradio, Fernseher, kleiner mp3-Player-Ohrhörer... somit käme halt eine weitere "große" ;) Abhöre mit dazu)[/sub]

Der Raum an sich ist auch alles andere als optimal: fast quadratisch (4 x 4,5). Arbeitsplatz in der Ecke des Zimmers, an große Fensterfront angrenzend... Wände gestrichene Raufaser, Fußboden Echtholzparkett...... aber mit all dem werde ich mich arrangieren müssen, lässt sich nicht ändern. Es ist halt ein Wohn- und Arbeitsraum, indem ich AUCH mal Musik hören und mischen werde. Dafür leg (häng) ich mir jetzt nicht extra nen Teppich (oder Vorhänge) rein.

Audiokarte ist übrigens m-audio delta 2496

Also: Wieder Tannoy Reveal? Aktiv oder passiv? Oder andere Empfehlungen?

Nimm deine alten Monis und teste sie in der neuen Bude, gefällt es dir, kannst du sie ja noch mal erstehen :)

Bei der kleinen Hütte wie du sie beschreibst musst du mehr denn je auf deine Ohren setzen und mal testen was du im Beuteschema findest.

Nimm deine alten Monis und teste sie in der neuen Bude, gefällt es dir, kannst du sie ja noch mal erstehen :)

Bei der kleinen Hütte wie du sie beschreibst musst du mehr denn je auf deine Ohren setzen und mal testen was du im Beuteschema findest.

Hmmm.... kannst du mir in wenigen Worten empfehlen, wie ich das am besten beurteile? Also z.B. ob sich fertige Profi-Mixes schön transparent anhören? Bzw. ob die eigenen Mixes so klingen wie im alten Studio?

Wenn du mit deinen Monis gearbeitet hast bist du ja besser als jeder andere in der Lage beurteilen zu können, ob deren Klang in anderer Umgebung dir bekannt vorkommt :)

Das ist es was du testen musst, alles andere ist stochern im Nebel. Du kannst natürlich mit anderen Monis experimentieren, uU ist es genau so "gut" wie der Testlauf mit den alten Teilen, dein Raum ist einfach zu klein, was nicht bedeutet das alles sinnlos ist, nur du musst es selber austesten, so oder so.

Der Raum an sich ist auch alles andere als optimal: fast quadratisch (4 x 4,5). Arbeitsplatz in der Ecke des Zimmers, an große Fensterfront angrenzend... Wände gestrichene Raufaser, Fußboden Echtholzparkett....

Ist das 'n Altbau? (Deckenhöhe?)

Sollen die Monitore auch dem alltäglichen Musik-hören dienen?

Nein: Ecke als Nahfeld-Platz einrichten.

Wenn du von Mischen schon versaute Ohren hast (mit der Zeit erträgt man Akustik-Murks immer schlechter) werden dich die Klatschechos nerven. Die sind aber einfach weg zu bekommen. (Im Prinzip reichen an die Wand genagelte Kopfkissen .. )

Asymmetrie musst du ausprobieren, ein Raumteiler, der den Arbeitsplatz auch zur anderen Seite begrenzt kann schon helfen.
Wand, Raumteiler und Decke mit Absorber zu versehen sollte auch machbar sein, ohne die Optik all zu sehr zu versauen.
Basotect kostet zwar ordentlich, ist aber viel unstressiger in der Anwendung, als Faserzeugs, das man erst einpacken muss.

Könnt ihr mir noch eben sagen, nach welchem Verstärker ich mich für die passiven Monitore umsehen kann? (Mal angenommen, es werden meine alten Tannoy Reveal, ich mag die Boxen seit vielen Jahren und will da nicht überkritisch sein und jetzt einen großangelegten Vergleich starten)

Eigentlich brauche ich am Verstärker nur einen Lautstärkeregler. Als Audiokarte wird anstatt der m-audio 2496 vielleicht auch die Tascam US-144 verwendet, die hier noch rumliegt (würden nur die Treiber nich so zicken). Dann könnte ich sogar auf einen Kopfhörer-Ausgang verzichten.

Einigermaßen lineare Verstärkung wär gut.

Wenn der Verstärker noch zusätzliche Eingänge für andere Geräte hätte, sag ich natürlich nicht Nein.

Wie schon angedeutet: Low-Budget.
Bisherige Lösung war Hifi-Verstärker von einer guten Marke (die ich gerade nich im Kopf habe, welche wären hier zu empfehlen?). Der hatte neu sicher viel gekostet, hab den gebraucht aber seeeehr billig bekommen. Ist das wohl das Mittel der Wahl?

Ist das 'n Altbau? (Deckenhöhe?)

Sollen die Monitore auch dem alltäglichen Musik-hören dienen?
Deckenhöhe 2,50 ... obwohl das Haus aus den 1960ern stammt und somit für mich schon als Altbau zählt.

Tägliches Musikhören ja, allerdings dabei häufig genug sowieso nicht weit vom Arbeitsplatz in der Ecke entfernt.

@stefangeidel

Warum empfiehlst du denn eigentlich in jedem Monitorboxen-Thread Kopfhörer?
Meist auch gleich prompt und sofort. Das is mir nur so aufgefallen. :D

Ich würde in Standardsituationen NIEMALS Kopfhörer als Komplettersatz empfehlen.
Weisst warum? Weil man sie aufsetzen muss!!!!!!!!!

Nee ohne Mist, man kann doch nicht Monate, Wochenlang, nur um ein bisschen Lala zu machen, und zu editieren und zu komponieren, ständig so einen Fremdkörper als Nackenbelastung und Ohrdruckverstärker "empfehlen".

Also ich bin da ziemlich strikt GEGEN Kopfhörer. Ganz im Ernst.

------------------------------------------

Hallo Lucky,

ich finds gut, wenn du dich an deine Tannoys gewöhnt hast und die für gut befindest etc. und die wieder haben willst. Ok, ich hätte aber eine andere Empfehlung. Nämlich Monitore zu holen, die du ebenfalls für gut befindest, dir darauf Musikmachen Spaß macht, die aber eben NICHT gleich wie Tannoys sind. Dann bekommst du nämlich möglicherweise plötzlich eine ganz andere Sichtweise zu deiner Musik. Weil du was anderes hörst. Und auf etwas anderes achtes.

Ich würde mir also ganz bewusst nuanciert andere Boxen (von mir aus der gleichen Preisklasse) besorgen.

Grüße
Ari

die tannoys scheinen ja nach den specs nicht gerade tief zu gehen für 6 zöller.. die meisten 5 zöller gehen tiefer.. aber du hast die halt schon.. würde nur wechseln wenn dir der bass auch fehlt

Der hatte neu sicher viel gekostet, hab den gebraucht aber seeeehr billig bekommen. Ist das wohl das Mittel der Wahl?

Im Low-Budget Bereich unbedingt.

Daher noch mal die Frage, die in meinem Schreibfluss vielleicht unterging:

Mit welchen Marken/Modellen kann man bei gebrauchten Hifi-Verstärkern nicht viel falsch machen?

Mit welchen Marken/Modellen kann man bei gebrauchten Hifi-Verstärkern nicht viel falsch machen?
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Hauptseite
Da sind immer brauchbare Bewertungen drin.

Prinzip: Ein Verstärker, der eine Direkt-Taste hat, hat schon mal gewisse Ansprüche und ist wahrscheinlich brauchbar.

Marken:
- Yamaha
- Pioneer
- Marantz
- Onkyo
- Denon
- NAD
- Sony
... uvvvvvvm.

Hhm, wenn es am Ende bewusst was anderes wird als die Tannoy Reveal (Aris Rat klingt ja ganz logisch), und ich mein Low-Budget lieber auf'm Gebrauchtmarkt verbraten möchte als bei einem Neugerät, welche "betagten Klassiker" (Monitore) kann man denn guten Gewissens empfehlen?

...so dass man sie vielleicht sogar aus der Ferne per ebay kaufen kann... Das mit dem Vergleich-Hören wird bei nem privaten Anbieter, der eben nur dieses eine Paar hat, ja etwas problematisch.

Ein Pärchen alter roter Tannoy Reveal kriegt man gebraucht schon mal unter 100 € (damn, kurz BEVOR ich auf die Idee gekommen war, war ein sehr gepflegtes Paar für 75 € fünf Minuten von mir entfernt weggegangen)

Die Sache ist: In meiner kleinen Bude werde ich wohl immer nur mäßige Laustärken fahren. Finaler Mix geschieht dann wohl in dem baulich besser isolierten Keller meiner Eltern. Ich schwanke nun, ob ich mir die alten Tannoy rüber in meine neue Wohnung hole und dafür im Elternhaus was etwas "besseres" hinstelle... oder ob ich mir in derselben Liga wie die Tannoy Reveal ein Produkt eines anderen Herstellers höre.

Ich häng hier noch mal eben was an, hoffe, nicht zu nerven damit:

Mir sind die Fame 5050 AM aufgefallen (die Fame 5080 haben super Bewertungen, wären mir aber evtl. für die neue Wohnung zu wuchtig, auch wenn sie nur unwesentlich teurer sind, was natürlich verlockend ist, dann hat man endlich mal richtig Bass).

Danach habe bei einem anderen Anbieter optisch identische Boxen gesehen, nämlich Pronomic M5B. Das ist ja bei Hausmarken nicht selten so, dass sie zentral produziert werden und dann je nach Vertrieb plötzlich ein anderes Logo auf ihnen prangt. Die technischen Daten lesen sich, soweit vorhanden, identisch. Was die Fotos und die Maßstäbe angeht, müssten die auch gleich groß sein, aber siehe da:

Fame 5050 AM
H x B x T: 295 x 210 x 250
Gewicht: 9 kg

Pronomic M5B
B x H x T: ca. 195 x 260 x 155mm
Gewicht: 4,5 kg

Vor allem das Gewicht macht mich stutzig. Weiß jemand mehr dazu? Die Fotos (aus allen Perspektiven sind doch quasi gleich, auch die technischen Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite etc.) Hat man sich da bei den Maßen krass vermessen... oder sagt mir das Gewicht, dass in den Pronomic komplett anderes Zeug verbaut ist.

Eine geringe Bautiefe würde mir etwas besser gefallen, weil sie dann nicht so wuchtig in den (ohnehin kleinen) Arbeitsplatz ragen würden. Kann das denn sein, dass die einen Boxen 10cm tiefer sind als die anderen? Vermutlich haben die beim zweiten Modell den Aufsatz hinten nicht mitgemessen, aber auch der is ja höchstens 4cm dick.

EDIT: Ich schwanke jetzt zwischen folgenden:
1) Pronomiq M5B
2) ESI uniK 04 (weil die so schön klein sind - und wenig kosten)
3) m-audio BX5A D2

Was mich beim Pronomiq M5B verunsichert, ist dass im Testbericht geschrieben wird, er habe starke Bässe und Höhen und dafür zurückhaltende Mitten - klingt daher warm und weich.... hmm... ob das dann ein "ehrlicher" Sound ist? Klingt für mich nach Loudness-Anhebung.

Mit dem Probehören: Ich habe keinen dieser beiden Läden in meiner direkten Nähe. Lässt man sich dann 3 Monitor-Paare zuschicken und schickt 2 wieder zurück? :/

Ach, ist das alles ein Hin und Her mit mir :(

Wenn ich mal so überlege... so richtig MISCHEN werde ich doch ernsthaft in der neuen Wohnung nicht, wenn ich mir im Keller der Eltern ein separates Studio einrichte, wo bereits meine bekannten Monitore (Tannoy Reveal) stehen, wo ich für Audio-Aufnahmen sowieso immer mal wieder hingehe... Ist halt nur doof, so diese "doppelte Haushaltsführung" zu machen, da ich in 90% der Zeit in der neuen Wohnung bin, und wir kennen das doch alle, es heißt HOME-Recording, weil man es eben ZU HAUSE macht, und nicht für jede neue Idee und jedes kleine Edit sich ins Auto setzen muss.

Mein Plan ist nun bei der Entstehung meiner Songs:
1. Songskizzen können mit Audio und MIDI in beiden Räumlichkeiten schnell festgehalten werden
2. ernsthafte Audio-Aufnahmen gehen nur im bisherigen Home-Studio (bei meinen Eltern). Wenn die im Kasten sind, pack ich das Projekt auf ne externe Festplatte und fahr nach Hause
3. Arrangement und Aufnahme weiterer MIDI-Instrumente sind in beiden Locations möglich
4. Dann kommt Schneiden und Nachbearbeitung: Diesen Schritt würde ich wohl größtenteils in der neuen Wohnung machen. Hierzu braucht es keine fette Abhöre. Gute Kopfhörer sind ja ebenfalls schon vorhanden
5. Ist der Produktionsprozess abgeschlossen, so geht es für eine Mixing-Session wieder in den Keller meiner Eltern.

Klar bin ich nicht mehr so flexibel wie vorher, aber was besseres fällt mir noch nicht ein. Bleibt also die Frage, inwieweit eine Abhöre in der neuen Wohnung vonnöten ist. Möglicherweise sind die Pronomiq M5B dann schon überdimensioniert?? Und es würde auch sowas wie Alesis Elevate 3 reichen (würd sich einfach wie Multimedia-Speaker auf'n Tisch stellen). Das kann man dann wohl kaum noch Abhöre nennen, aber zumindest ein "Gegenhören" auf Marken-Boxen.

Aber da man von der Größe dann eh im Multimedia-Bereich ist, kann man mit dem Geld, das man ausgibt, vielleicht noch tiefer gehen?

Es ist halt so, dass ich mich frage: Wenn ich den "finalen" Mix eh noch mal von Grund auf neu baue (im alten Studio auf den Tannoy Reveal), warum sollte ich dann in der neuen Bude "überhaupt" noch mixen....Just for fun würde ich das vielleicht über den Kopfhörer tun, aber eigentlich wollte ich mich gerade mal daran gewöhnen, nicht mehr so viel mit dem Kopfhröer zu arbeiten: Aktuell übe ich nämlich an E-Gitarren-Sounds, und ich glaub, da ist der Lerneffekt unter KH fast Null, hab ich so den Eindruck.

......Oder am Ende DOCH die Pronomiq MB5 und den Mut haben, auch in der neuen Umgebung bei normaler Mixing-Lautstärke abzuhören und die Ohren zu schulen?? Ist so just for fun ne teure Anschaffung, find ich.........

Damit begibst du dich aber endgültig in die Ohr-Aua-Klasse. Ich ertrage solche Teile inzwischen gar nicht mehr - da lieber keine Musik hören.

Ich habe auch den Eindruck wir sind am "Kauf doch was du willst" Punkt angelangt...