Mal wieder Hardwareanschaffungsfrage ( Intel vs. AMD )

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

da mir die Geschwindigkeit meines Compis (850er Duron) jetzt endgültig auf den allerwertesten geht, habe ich mich entschieden endlich mal zu upgraden.

Mein Budget lässt entweder:

ASUS A7n8X-E Deluxe + Sempron 2800+ zu

oder

Asus P400 P800 - SE + Intel Celeron D330 ( 2667 MHz)

Welche der beiden Kombinationen ist denn empfehlenswerter?

gruß Robert
 
entscheide dich für den amd sempron,ich hab auch gelesen das das ding gut ist,wohl auf jede fall besser als celeron.
 
Moin,
nunja, beide Upgrades werden für dich eine ganze Menge mehr Performance bringen, jedoch sind sind beide CPUs nicht unbedingt die Performancestärksten gegenüber dem Athlon bzw. Pentium. Beim Celeron ist es so, das er bei gleicher Taktung gegenüber dem P4 20% weniger Performance leifert. Wie sich der Sempron gegenüber dem Athlon verhält kann ich leider nicht sagen.
Das ASUS P4B800SE brauchst du eigentlich nicht, da der Celeron eh nur fsb533 unterstützt, insofern tuts z.b. auch ein P4PE2-X (wenn es den D330 unterstützt... bei Asuscom.de nachlesen)
Du brauchst das P4B800SE nur dann, wenn du in nächster Zeit ein P4 CPU Update nächen möchtest, da es fsb800 unterstützt.

@geneticdrifta:
...gelesen hab ich sowas auch in diversen PC Zeitschriften, aber Benchmark Tests interessieren wirklich Keinen, Erfahrungswerte sind immer besser!!! ;-)
 
Hi,

hab gerade gesehen, dass eine Ebayversteigerung meinerseits doch besser ausgefallen ist, als erhofft.

Sprich: nun besteht die Auswahl zwischen den P IV 2,4 Ghz oder Asus K8N + Sempron 3100+
 
...oh, dann wirst du mit dem P4 sicherlich besser bedient sein. Aber überlege dir wie schon gesagt ob du fsb533 oder fsb800 brauchst.
 
Das Mainboard war eigentlich meine Wahl, da es auch SATA hat. Aber mal was ganz anderes. Ich hab mal mehrere Mainboards für PIV durchgeschaut. Ist das normal, dass es da nur ATA100 gibt und keinen 133er?
 
In welcher Preisklasse liegen den Board+Cpu?
 
Ist das normal, dass es da nur ATA100 gibt und keinen 133er?
Ich glaube, die Platten geben eh keine 133 Mbit/s Übertragungsrate her, insofern ist das eigentlich egal, ob das Mainboard es unterstützt oder nicht.

Aber wieso von AMD nur ein Sempron? Wie wär's mit einem Athlon XP? Zur Not einen etwas langsamereren, aber selbst der 3200+ ist doch nicht mehr besonders teuer.
Für die meisten Anwendungen sind AMD-Prozessoren wahrscheinlich die bessere Wahl, da sie ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben und sonst keine Nachteile. Intel wird eher im Serverbereich etwas mehr Zuverlässigkeit nachgesagt und die Chipsätze sollen teilweise stabiler sein, aber für Musikanwendungen spielt das wohl keine Rolle.
 
na, dann will ich auch mal meinen tip abgeben:
ich würde dir ebenfalls empfehlen, dir eine AMD ATHLON CPU zuzulegen, und keinen Sempron bzw. Intel. Gegenüber Sempron und Intel haben die Athlons einen vielen höheren Cache, was gerade im Recording-Bereich wichtig sein kann, und dadurch bringen sie eine bessere Perfofmance. Du bekommst zur Zeit im ebay 2800+er und 3000+er Athlons zu sehr günstigen Preisen (um die 100 € NEU) nachgeschmissen, da die Produktion eingestellt wird oder schon wurde.
Ich selbst habe meine beiden recording-pc's mit Athlon XP 3000+ auf Motherboards mit SiS-Chipsätzen ausgestattet und bin mehr als zufrieden damit. Als Sequenzer habe ich Cubase SX.

Muchos saludos
 
Also in einer wirklichen MusicWorkstration mit Celeron/Semptron wirst du nicht Glücklich ;)


Chris
 
ntel haben die Athlons einen vielen höheren Cache

Hab jetz noch mal nachgeschaut. Den XP 3000+ gibts da für 135 Euro. Den muss ich irgewnedwie übersehen haben. Also die Preisklasse ist: 250 Euro für CPU,Mainboard und Lüfter. Was ich aber komisch finde:
Der AMD Athlon hat 512 kb cache, der Pentium 4 hat 1 MB. Wenn also der cache wichtig ist, dann müsste doch der P4 besser zum recorden sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß
 
Also Intel würde ich außen vorlassen, die bringen es momentan einfach nicht. AMD ist mit Vollgas an denen vorbei, wir mir auch gerade vor paar Tagen mein PC Händler bestätigte... Okay, das kippt bestimmt wieder um und irgendwann ist Intel ganzweit vorne. Momentan ist AMD aber die erste Wahl.

Aber ein Sempron? Hui, ich würde nen Athlon oder nen XP nehmen. Die sind doch nun wirklich nicht mehr so teuer und gerade für unsere Zwecke Top.

Der Newcastle Kern (Athlon 64) z.B. ein 3000+ kostet was um 160€ der Sempron mit dem Thoroughbred Kern (z.B. ein 2800+) kostet was um 110€. Je nachdem sind das vielleicht 40-50€ mehr für eine CPU wo du erstmal ne Weile ruhe hast, selbst wenn Windows mit Win64 rauskommt ;)

Du kannst natürlich auch einen "kleinen" Opteron für den 940er Sockel nehmen. Die haben immerhin 1024KB L2 Cache! Der 144er (1800Mhz) liegt was bei 250€. Oder eine richtige Spassmaschine mit Dual Opteron (2xer Serie). Der 242 mit 1600Mhz kostet was um 244€... die 244er Dual Opterons hatten ja in diesem Cubase-Vergleichstest die Dual G5s total Nass gemacht ;) Das sind schon richtig heisse Teile...
 
Also 250 euro ist alleroberste Schmerzgrenze, Mehr ist einfach nicht drin. Und da ich auf jeden Fall auch ein neues Mainboard brauche, ist ein Athlon 64 nicht drin.
 
Ich fahr seit ein paar Monaten mit einem (schonwieder veraltetem) XP 3000+ und einem preisgünstigem Board mit Nvidia-Chipsatz.Mein Cubase läuft super und steckt sogar ein Faltungshallplugin locker weg (mein 1Ghz war damit überfordert).
 
So, um mal FAkten auf den Tisch zu legen *grins*
Wenne keine Geld hast wirst du nicht um einen AthlonXP+ drummherumkommen Das ist da einfach das beste Preisleistungverhältnis. Ich persönlich halte jetzt nihct svon meiner kommenden Boardempfehlung, aber viel schwören bei "BilligBoards" auf Asrock. QUasinachbau der Asusteile.
Bekommst du alles recht günstig bei mindfactory.de . ´Da kannst du auch den Support am telefon Löchern. Alternativ preistrend.de schauen.


Chris
 
Hi,

wie stehts mit folgender Kombi:

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX
Asus K8N-E Deluxe, Sockel 754

ergibt 247,28 €

Wäre das sozusagen für meinen Geldbeutel optimal, oder ist was an dem Mainboard auszusetzen?

gruß robert
 
Das K8N ist mit dem Nforce3 Chipsatz oder? Ich würde ja eher zu dem K8V greifen (mit dem Via K8T800 Chipsatz) ist auf jedenfall auch ein 754er Board...

Das Board wäre ansonsten OK. Allerdings kenne ich keine Tests oder ähnliches über das K8N. Vom K8V gibts ja einige Tests und überall ist das Board super abgeschnitten.

Okay, der Sockel 754 ist ein Auslaufmodell. Bei der nächsten CPU wirst du sicherlich auch eine neues Board kaufen müssen ;)
 
Mal ehrlich, würdet ihr ein Asusu kaufen, wenn ihr kein Markenram habt? Also wenn er eh schon kein Geld hat.und biligen Ram, dann kans einfach sein das das Asusu schlecht, oder im schlimmsten Fall die Rams nicht erkennt. Das war bei Asus leider schon immer so, und ist auch sher oft nachzulesen.
Mussu halt mal schauen wie deine Schmertgenze ist. Je teuere ein Board, desto besser ist es meistens. Ich für meinen Teil habe mit den teurern EpoxModelle seit Jahren gute Erfahrung gemacht und gleich 5 Stück verbaut. 4davon für meine MusikPc's :)

Chris
 
Hi,

also Ram habe ich genug 1GB Infineon 2,5 cl. Also kann man sagen Markenram ;) , der auch in meinem jetzigen Asus Board funktioniert.

Ich hab schon einige Mainboard Firmen durch und muss sagen, dass ASUS das Einzige war, mit dem ich nie Probleme hatte (zumindest, wenn man halt Markenram nimmt ;) ) .

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten. Hab mich jetzt entschieden:

Athlon64 3000 +2000 MHz
und ein Asus K8V/SE Deluxe



gruß robert
 

Ähnliche Themen

djccisindahouse
Antworten
6
Aufrufe
780
djccisindahouse
djccisindahouse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben