Mal wieder Guitar Rig (und AD Drums)

  • Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Registriert
25.01.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo liebe Community...

hier mal wieder ein Guitar Rig Software Edition und AD Drums Thread. Ich habe mich durch die anderen Threads die ich gefunden habe schon durchgelesen, allerdings sind noch ein paar Fragen offen. Erstmal zur Ausgangssituation: ich habe vor, mich im Bereich [g=77]VST[/g] Instrumente und Plug-Ins ein wenig zu rüsten und habe dabei meinen Fokus auf diese beiden genannten Softwarelösungen gelegt.

Nun zu meinen Fragen....
Guitar Rig:
Wer von euch benutzt Guitar Rig und kann mir sagen, wie ich damit bei der Aufnahme vorgehe? Ich habe gehört, dass es als Plug-In (z.B. in Cubase) wegen der CPU Auslastung nur 2 oder 3 mal geladen werden kann. Stimmt das? Angenommen man möchte nun also über ein dickes Gitarrenriff einen mehrstimmigen Solopart spielen also sagen wir 4 weitere Sologitarren.. Muss ich nun hierfür aus allen anderen Gitarrenspuren vorher das guitar rig wieder rausnehmen und auf die cleane [g=422]gitarre[/g] aufnehmen? Sorry wenn diese Fragen blöd erscheinen, aber ich weiss nicht genau wie ich mir die Arbeitsweise mit dem Programm im Sequenzer vorzustellen habe. Bei Youtube sieht man ja nur die Benutzung im Stand-Alone Modus und das kann ich mir ohne Footcontroller in der Software Version nicht wirklich vorstellen.

Addictive Drums:
habe mir die Demo angeschaut/angehört und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie diese Software klingt. Auch hier könnte ich mir vorstellen in Zukunft mein Geld zu lassen. Allerdings würde es mich interessieren, ob man hier die vorgegebenen Drum Patterns auch in ein [g=32]Midi[/g] File schreiben lassen kann wie es damals mit dem Groove Agent ging. Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund im GA einfach nur einen Button aktiviert hat und schon konnte er das laufende Pattern in eine [g=32]Midi[/g] Spur schreiben. Funktioniert das mit den AD Drums auch?

Danke im Voraus an alle, die sich meines Problems annehmen wollen.
Greetz bornsnyder
 
wie ich damit bei der Aufnahme vorgehe?

aufnehmen würd ich sowieso clean (also nicht in den rec-kanal-[g=84]insert[/g] sondern in den der audio-spur). dann kannst du später noch etrwas ändern.

ja, GR ist sehr cpu-intensiv, vor allem bei kleinen latenzen.

am besten einspielen (mit ungefährem sound eingestellt in GR), danach spur freezen, nächste spur; damit sollte es ohne probleme funktionieren.
 
zu AD
die vorgegebenen beats sind [g=32]MIDI[/g]!
in den [g=70]sequencer[/g] bekommste die beats per drag&drop
sehr simpel!


mfg
Torn
 
@TheOutlawTorn
ohhh mein gott... wie dumm von mir... Manchmal sieht man die Logik hinter den einfachsten Sachen nicht. Hatte immernoch die GA Funktion im Hinterkopf. :-D
Danke
 
Guitar Rig:
Wer von euch benutzt Guitar Rig und kann mir sagen, wie ich damit bei der Aufnahme vorgehe? Ich habe gehört, dass es als Plug-In (z.B. in Cubase) wegen der CPU Auslastung nur 2 oder 3 mal geladen werden kann. Stimmt das? Angenommen man möchte nun also über ein dickes Gitarrenriff einen mehrstimmigen Solopart spielen also sagen wir 4 weitere Sologitarren.. Muss ich nun hierfür aus allen anderen Gitarrenspuren vorher das guitar rig wieder rausnehmen und auf die cleane [g=422]gitarre[/g] aufnehmen? Sorry wenn diese Fragen blöd erscheinen, aber ich weiss nicht genau wie ich mir die Arbeitsweise mit dem Programm im Sequenzer vorzustellen habe. Bei Youtube sieht man ja nur die Benutzung im Stand-Alone Modus und das kann ich mir ohne Footcontroller in der Software Version nicht wirklich vorstellen.

Sobald die Performance Deines Rechners nicht mehr reicht kannst Du die schon fertigen Spuren bouncen, also inkl. GuitarRig als Wave-Datei exportieren und neu reinladen. Auf der Originalspur dann einfach GuitarRig ausschalten.

Addictive Drums:
habe mir die Demo angeschaut/angehört und muss sagen, dass ich erstaunt bin, wie diese Software klingt. Auch hier könnte ich mir vorstellen in Zukunft mein Geld zu lassen. Allerdings würde es mich interessieren, ob man hier die vorgegebenen Drum Patterns auch in ein [g=32]Midi[/g] File schreiben lassen kann wie es damals mit dem Groove Agent ging. Ich kann mich daran erinnern, dass ein Freund im GA einfach nur einen Button aktiviert hat und schon konnte er das laufende Pattern in eine [g=32]Midi[/g] Spur schreiben. Funktioniert das mit den AD Drums auch?

Die vorgegebenen Drum-Patterns SIND [g=32]MIDI[/g]-Spuren. D.h. Du nimmst eine [g=32]MIDI[/g]-Datei um AD anzusteuern.

Grüße,
Ingo
 
@kickback
aber habe ich dann nicht das Problem, dass ich mir den Sound der z.B. verzerrten [g=422]Gitarre[/g] vorstellen muss? :D blöd ausgedrückt ich weiss... aber angenommen ich habe die fies verzerrte Gitarrenspur nun clean und spiele darüber dann die verzerrten Sologitarren ein. Verwirrt das nicht?
Und was genau meinst du mit Freezen. Was das angeht bin ich noch nicht so bewandert... A freezing-virgin sozusagen :)
Danke schonmal
bornsnyder
 
@Alsion
das mit dem Bouncen hatte ich mir schon fast gedacht und habe gehofft, dass es nicht so umständlich sei... jedes mal nen Audioexport und wieder rein mit dem Ding... Das nervt bestimmt schon ein wenig oder? :) Aber auch danke für deine Antwort.
greetz bornsnyder
 
nein, das problem hast du nicht!
welchen sequenzer hast du denn?

vereinfacht gesagt:
du läßt dir die spur, die du gerade (mit guitar rig im [g=84]insert[/g] der audio-spur [nicht der eingangskanal]) eingespielt hast (inkl monitoring der audio-spur - du hörst also, was du in GR eingestellt hast) ausrechnen.
je nach fähigkeiten des sequencers entweder temporär, oder du bounced es und reimportierst es wieder und mutest die spur, deaktivierst GR.

nächste spur, gleiches prozedere

du hörst dann dabei immer alle bisherigen spuren inkl GR und die, die du gerade einspielst mit GR. GR läuft aber so jeweils nur einmal.
 
@kickback
Meine Jungs haben SX2.Bin ich zumindest der Meinung. Also nicht das neuste vom neusten. Diesen Freeze Button habe ich auch schonmal gesehen aber nie benutzt... dachte, dass ich das immer bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten gesehen habe. Also gibt es den Freeze Button auch bei den Audiospuren. Und wieviele Spuren kann ich damit in etwa gleichzeitig "freezen"?
Danke
 
bornsnyder schrieb:
@Alsion
das mit dem Bouncen hatte ich mir schon fast gedacht und habe gehofft, dass es nicht so umständlich sei... jedes mal nen Audioexport und wieder rein mit dem Ding... Das nervt bestimmt schon ein wenig oder? :) Aber auch danke für deine Antwort.
greetz bornsnyder

Natürlich kann das nerven. Aber je nach Rechnerleistung ist das halt nötig.
 
bornsnyder schrieb:
@kickback
Meine Jungs haben SX2.Bin ich zumindest der Meinung. Also nicht das neuste vom neusten. Diesen Freeze Button habe ich auch schonmal gesehen aber nie benutzt... dachte, dass ich das immer bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten gesehen habe. Also gibt es den Freeze Button auch bei den Audiospuren. Und wieviele Spuren kann ich damit in etwa gleichzeitig "freezen"?
Danke

Den Freeze-Button für Audiospuren gibts erst ab SX3. SX2 kann nur [g=77]VST[/g]-Instrumente freezen.
 
drück einfach einmal drauf, dann siehst du, was passiert :-D

(nahezu) alle kanäle kannst du freezen. es werden sämtliche inserts miteingerechnet und als file abgespeichert. damit müssen die effekte nicht mehr berechnet werden.

freezen kannst du (so du dich dazu berufen fühlst :-D ) alle spuren.

um parameter in den [g=77]vst[/g]s und [g=89]vsti[/g]s zu ändern, mußt du sie aber wieder un-freezen.


EDIT: gut, wenn alsion das sagt, dann ist es so.
ich bin erst mit "3" in cubase eingestiegen.
 
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Ich bin immerwieder erstaunt, wie gut die Community funktioniert und wie schnell einem hier geholfen wird. Tja dann wird es entweder Zeit, die SX2 loszuwerden und auf SX 3 umzusteigen oder (die kostengünstigere Variante) mit dem Bouncen anzufangen.
Greetzle bornsnyder
 
Dazu muss ich noch anfügen: Das Audio-freezen in SX3 ist zwar nett (und geht schneller), allerdings kann man dann auf die Effekt-Slots der Spur nicht mehr zugreifen. D.h. in eine gefreezte Spur kann dann kein EQ o.ä. reingeladen werden.
Beim "richtigen" Bouncen hast Du das Problem natürlich nicht. Die Freeze-Funktion ist quasi "bouncen light" ;)

Grüße,
Ingo
 
@Alsion
Gut aber eine gebouncte Spur ist doch auch eingeschränkt benutzbar. Also wenn ich die Spur gebounct habe, kann ich die Effekte die ich drauf hatte doch auch nicht wieder wegnehmen... ausser ich lasse die Originalspur gemutet drin... gut das ist klar. Aber angenommen ich friere die Spur ein, kann ich sie doch wieder "auftauen", die Effekte bearbeiten und wieder einfrieren oder? Eigentlich könnte man dazu schon wieder nen neuen Thread öffnen :D

WAS MACHT IHR? BOUNCEN ODER FREEZEN? :)

Greetz bornsnyder
 
Aber angenommen ich friere die Spur ein, kann ich sie doch wieder "auftauen", die Effekte bearbeiten und wieder einfrieren oder?

jo, ist wie mit eistee, genau das gleiche prinzip :-D

edit: ok, wenn die antwort jetzt nicht so rübergekommen ist: JA! :)

WAS MACHT IHR? BOUNCEN ODER FREEZEN?
meisten offlineberechnung ;-)
 
@andrejew
Nein ich habe mir Guitar Rig noch nicht zugelegt. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, da ich es recht "innovativ" fand. Danke für den Hinweis und den Link. Das muss ich mir doch sogleich mal anschauen.
 
bornsnyder schrieb:
@Alsion
Gut aber eine gebouncte Spur ist doch auch eingeschränkt benutzbar. Also wenn ich die Spur gebounct habe, kann ich die Effekte die ich drauf hatte doch auch nicht wieder wegnehmen... ausser ich lasse die Originalspur gemutet drin... gut das ist klar. Aber angenommen ich friere die Spur ein, kann ich sie doch wieder "auftauen", die Effekte bearbeiten und wieder einfrieren oder? Eigentlich könnte man dazu schon wieder nen neuen Thread öffnen :D

WAS MACHT IHR? BOUNCEN ODER FREEZEN? :)

Greetz bornsnyder

Also ich bounce die Spur einfach NUR mit der Ampsim (in meinem Fall Revalver MK II oder Amplitube). EQs, Kompressoren etc. werden auf [g=46]Bypass[/g] geschalten. Nach dem Export lade ich die "neue" Spur rein, und packe mir da meine Kompressoren, EQs etc. wieder drauf.
 
Also ich habe mir gerade mal die Inetseite von dem Revalver Ding angeschaut allerdings lese ich da überall nur [g=110]DXi[/g]... ist das nicht ein Prozessorkiller.... gut das ist Guitar Rig ja auch :D Aber lasten Direct X Plugs nicht noch mehr aus?
Ich werde mir aber mal die Demo reinziehen, wenn ich @home bin.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
547
Hooray
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben