Mal etwas mehr Mainstream?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Hm, Mainstream Dance = Daft Punk, Pet Shop Boys, Michael Jackson, ... Also individuell & einzigartig ;)

Die Vocals sind sehr viel leiser als für Leadvocals in solchen Pop-Tunes üblich. Hast du mit entsprechenden Tracks gegenhört?
Die Snare ist zu kurz angebunden, bräuchte eine deutliche / längere Hallfahne, um Drive zu bringen.
 
Die Vocals sind sehr viel leiser als für Leadvocals in solchen Pop-Tunes üblich.
Bedeutet das jetzt:
a) ich sollte die Vocals lauter machen da es für diesen Track dienlicher wäre?
oder
b) damit es meine "etwas mehr Mainstream?" Überschrift gerechter wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Erst mal dient es dem Track, wenn Lead-Vocals entsprechend ihrer Funktion nicht leiser als die Begleitinstrumente sind.
Und da in solch poppiger Musik natürlich der/die Sänger/in im Zentrum steht, dient es auch der gewünschten Ausrichtung.
 
der sound gefällt mir.
die vocal-samples kommen für meinen geschmack zwischenzeitlich etwas zu oft und an manchen stellen hab ich das gefühl, daß sie vom timing her nicht immer mit den anderen rythmischen syncron sind.
 
Jo merci @TonyPizza .

Das Piano hat mir jetzt doch etwas Nerv gekostet. Aus irgendeinem Grund hat das Delay pausenlos gezerrt, ich vermute ein Bug.
Musste jetzt das Bitwig Delay mit Echo Boy austauschen oder evtl. waren es echt die Transienten die das Delay zum Zerren brachten?
nein, du denkst um die ecke...

einfach ein anderes piano verwenden, oder softere Noten, also velocity, thats it

war nur ein Wink, kein großes Ding, freut mich wenn u es auch so siehst.

Die Produktion ist richtig fett druckvoll, wüsste nicht wie ich sowas ähnlich anfangen soll, respekt, nur das piano sticht dann raus. Aber halt in der vierten Ebene, in der dynamik-ebene, die von ganz vielen vernachlässigt wird.
 
Die Produktion ist richtig fett druckvoll, wüsste nicht wie ich sowas ähnlich anfangen soll
Ich beginne immer mit dem Break und das fällt dir bestimmt nicht schwer so wie ich dich kenne. Dann hast du schon alles was du brauchst.
Die Akkorde liefern dir schon die Bassnoten, die Noten für diese "Tension" Instrumente usw.

Also bei einem C-Dur wäre C die Bassnote, E die Note für Tension und G für Melodie. Nichts anderes passiert letztendlich.
Klar, man beginnt irgendwann zu variieren, aber die Grundlage hat man immer. Eins führt zum anderem.
 
Oha krass :). Nach dem Anfang hab ich sowas natürlich überhaupt nicht erwartet. Ist das schon Psytrance ;)? Klingt aber fett, kann man nix sagen! Für meinen Geschmack kommt der Gesang bisschen schnell wieder voll rein bei 2:00, hätte das mit nem Filter und nem Mini-Break gemacht. Aber das Arrangement ist gut, könnte mir gut vorstellen dass der Track in so manchen Sets auftauchen könnte - auch wenn ich von dem Genre ja gar keine Ahnung habe! Wo sind die Vocals her (sorry, hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen, hoffe das wurde noch nicht gefragt :D).
Nice Sache!
 
Die O-Hihtas würde ich mal versuchen erst nach dem Break bei ca 1:25 min einzubinden.
Du hast da einen Arp-Sound drin mit einem Arp-Muster der schon in Version 1 vom Nexus enthalten war/ist und davor haben es andere schon in ihren Tracks verbaut, dieser Sound/s disqualifiziert dich sofort, da gilt die Mainstreamausrede nicht mehr.
Ich finde es etwas altbacken nach presetschleuder klingend, mehr eigene und cool gelayerte Sounds würden es fein wirken lassen.

Davon mal abgesehen ist es aber nicht schlecht gemacht bis auf ein zwei Breaks könnte man es so machen.
 
@NCIS
Nexus ist in dem Projekt nicht drinnen und Ausreden sind auch keine vorhanden.
Und solange alle Ottos damit kein Problem haben ist auch alles richtig gemacht.
Habe diesen Track vielen Nicht-Musiker geschickt, vorab ein paar auserwählte aus dem Forum und dann erst hier für die Kritiker.

Du schließt von dir zu sehr auf andere. Nicht alle hören konzentriert. Ist traurig, aber wahr.

@lebasti
Danke. Die Vocals sind von...na du weißt schon....SPL...
 
Du hast da einen Arp-Sound drin mit einem Arp-Muster der schon in Version 1 vom Nexus enthalten war/ist und davor haben es andere schon in ihren Tracks verbaut, dieser Sound/s disqualifiziert dich sofort, da gilt die Mainstreamausrede nicht mehr.

Der Sound eines Pianos ist in tausenden von Musikstücken enthalten...
 
Hmmm... schwierig. Mir ist der Bass und der Kick im Mainpart schon ein bischen zu clean. Da kann ruhig irgendwas rotziges parallel zugemischt werden. Bass und Kick in einen Bus und dann ne Zerre oder so zumixen bis es leicht andickt (anwaermen will ich hier nicht sagen, geht mir mehr um etwas Rotz).

Die BPM ist mir fuer Mainstreamkram auch zu schnell, das ist schon wieder son spezielles Genre was da angeschlagen wird. Fuer Mainstream wuerde ich mich eher Richtung 128 orientieren. Dadurch muesste dann evtl. der Basslauf etwas geaendert werden damit es wieder grooved. Diesen 16tel Hintergrundsynthie der im Mainpart rein kommt nachdem der Basslauf quasi solo mit den Drums gespielt hat, wuerde ich evtl. alle paar Takte mal aussetzen, damit es nicht zu statisch kommt.

Ich bin allerdings in genau der BPM ueberhaupt nicht zu hause, in sofern kann das auch einfach mein Versuch sein mich da in fuer mich persoenlich angenehmere Geschwindigkeiten zu bringen.
 
Es heißt ja auch eher Mainstream Fragezeichen. Also nicht Überschrift all zu sehr auf die goldene Waage liegen :)

Sonst hätte ich die ausgelutschten 128bpm genommen weil alle Loops darauf abzielen, aber Loops mag ich nicht.

Mehr Rotz könnte ich mir vorstellen.
Aber ob das musikalisch etwas ändert?
 
Auf meinem Laptop klingt's schon mal geil! Nur die Hihat ist 0,3........:D
 
Es heißt ja auch eher Mainstream Fragezeichen. Also nicht Überschrift all zu sehr auf die goldene Waage liegen :)

Sonst hätte ich die ausgelutschten 128bpm genommen weil alle Loops darauf abzielen, aber Loops mag ich nicht.

Mehr Rotz könnte ich mir vorstellen.
Aber ob das musikalisch etwas ändert?

Wenn dich 128 zu sehr abstoesst, dann evtl. groove technisch zwischendurch oder insgesamt vom 4 to the floor kick muster weg?

Sowas wie hier:



Kp warum, aber mir stoesst 4 to the floor mit um die 140bpm immer sauer auf und klingt fuer mich nach Dorftechno, wobei das natuerlich nur mein eigener Trip in meinem Kopf ist.
 
Wenn dich 128 zu sehr abstoesst, dann evtl. groove technisch zwischendurch oder insgesamt vom 4 to the floor kick muster weg?
Das ganze hat eine Vorgeschichte. Eigentlich ein Auftrag der dann nicht zustande kam, irgendwo im Forum gab es Thread.
Und auf der Festplatte verstauben sollte es auch nicht.
Ich persönlich bin gerne bei 120-125 unterwegs. Selten höher ausser bei Bitweek (siehe Soundcloud).
Aber nun sind es 140bpm geworden und daran mag ich auch nichts mehr ändern.
Hätte in Richtung Psy gehen sollen.
Marco Bailey Apollo 13 ist eher mein Geschmack, Psy ist nicht mein Ding.
 
PS: habe den Startpost etwas erweitert. Plugins die verwendet wurden. Bitwig an sich hat den Löwenanteil übernommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben