Mal eine Grundsatz-Frage zu ADAT

  • Ersteller Laeufer
  • Erstellt am
Laeufer

Laeufer

Registriert
11.12.05
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
100
Experten werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber wenn man ein Digitalmixer mit einem Audio-Interface über [g=131]ADAT[/g] verbindet, benötigt man zu den beiden IN/OUT-lightpipes der 8 Kanäle noch eine [g=131]ADAT[/g]-Sync-Verbindung, damit man es verwenden kann oder muss es auch ohne laufen?
 
das kommt darauf an, ob die beiden geräte sich über die lightpipe synchronisieren können, oder ob eines der beiden geräte auf WC angewiesen ist.

aber generell: synchronisieren mußt du sie
 
Moin,

ich habe mein DDX3216 mit einer Hammerfall 9632 nur über [g=131]ADAT[/g]-Lightpipe verbunden.
Funzt wunderbar.
Du mußt nur auf beiden Seiten die selbe Sampling [g=349]Frequenz[/g] einstellen.

Der [g=131]ADAT[/g] SYNC ist soweit ich weiß nur dazu da um mehrere zb. ALESIS [g=131]ADAT[/g]´S SYnchron zum abspielen zu bringen.

Gruß Thomas
 
hi,
es muss auch ohne [g=131]adat[/g] sync laufen, es sollte sogar ohne sync grundsätzlich laufen (aufnehmen). es muss allerdings die sample einstellungen
unterstützt bzw. übereinstimmen (16 Bit/24 Bit, 44Khz/48 Khz)

es gibt, wenn benötigt verschiedene möglichkeiten zu syncen, wenn sample genau gewünscht.

die [g=131]adat[/g] synch schnittstelle diente vor allem zuerst dazu zwei adats zusammen laufen zu lassen. der eine wurde dann als slave, der andere als master definiert und so liefen beide synchron zueinander.

Beschreibe mal dein Setup und dann das Problem.
 
Hi Attila,

ich gehe über Logic 7.2 am [g=18]Mac[/g] auf eine MOTU 828 und von dort ins Mackie d8B. Über die analogen IN´s/OUT´s läuft es wunderbar, aber will ich digital ins Pult, sendet das Motu zwar, aber der digitale Eingang im Pult bleibt stumm.

Im Mackie-Forum meinte man gerade, dass es definitiv ohne [g=151]Wordclock[/g] nicht geht.

;-) oops

Nun ja - aller Anfang ist schwer!

Cheers
 
sorry.....
ok,
ging bei mir von einer anderen konfiguarion aus.
habe ein digitalpult und hardwareaufnahme systeme.

du kannst in den treibern (bei [g=18]mac[/g] auch ??) einstellen wie die karte das sync kriegt, oder sendet ,also auch über lightpipe. dann wird wohl eventuell festegelegt wer der taktgeber und wer der empfänger ist.
dann kann man das eventuell auch noch in logic einstellen und im pult.

beim [g=18]mac[/g] muss ich allerdings passen.... habe nur manchmal config probleme bei meinen digitalkarten, aber auch nur dann wenn ich mehr als eine in meinem rechner zusammen nutzen möchte.

steht dazu nichts in den netten handbüchern ;-))


welche digitalen sync anschlüsse sind beim mackie vorhanden ??
pult und und motu muesseten sich entsprechend konfigurieren lassen wie
die jeweiligen synch signale geliefert werden.
gehe mal die entsprechende menues durch.
in den handbüchern sind ja meistens fallbeispiele für unterschiedliche umgebungen beschrieben.

so,
schau mal in die faq´s vom mackie hier: http://www.mackie.com/support/FAQ/d8b_detailed.html

und hier detailierter zur lightpile sync mit [g=131]adat[/g]
http://www.mackie.com/support/FAQ/d8b_detailed.html#adat


da findest du ein paar infos auch zu optisch und den anderen syncquellen

für eine [g=151]wordclock[/g] sync bräuchtest du die Apogee Clock Card für dein Mackie

ich hoffe dir auch als nichtnutzer und googler geholfen zu haben :)
 
also wie gesagt, prinzipiell gehts mit [g=131]adat[/g] alleine... vorrausgesetzt beide geräte könnens... und hier ist der haken... attila hats schön rausgesucht:

How do I connect my [g=131]ADAT[/g] machine to my D8B?

When transferring a multitrack recording between an Alesis [g=131]ADAT[/g] recorder and the D8B, the D8B (since it\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s unable to extract word clock from the [g=131]ADAT[/g] input) must serve as the word clock master for the [g=131]ADAT[/g]. With the OPT-8 Output connected to the [g=131]ADAT[/g] Input, setting the ADATs Clock Source to Digital Input will synchronize the two word clocks. Be sure the [g=131]ADAT[/g] and D8B are set for the same sample rate.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben