Makro-Modulations Zentrum

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
Mit LFOs, Envelope Followern, Freeform-Envelopes und ADSR Envelopes Makroparameter modulieren wäre echt klasse! Man kann dann also verschiedene Parameter von unterschiedlichen Plugins auf Makros routen, jeweils den minimalen und maximalen Wert einstellen und diese dann mit den genannten Quellen modulieren.

Das wäre ein mächtiges Werkzeug weil man zusätzlich noch die Rate mit weiterer Modulation bestimmen kann und erst schließlich die Intensität vielleicht mal in einer Automation mündet! Außerdem können dann selbst Plugins moduliert werden die keine LFOs haben!
 
Hast du da mal ein konkretes Anwendungsbeispiel?
Also eines, was auch wirklich musikalisch relevant ist.
 
Wenn man z.B. Parameter eines Effektes modulieren will der keine Modulationsquellen hat und synced z.B. mit 1/8 Rate wäre dann schon musikalisch. Wenn man dann noch weitere Parameter eines VSTi nimmt, und erst die Intensität des LFOs mit einer Automation kontrolliert, hat man 1. Mehr flexibilität als mit einer Automation z.B. Mit der sinuswelle und mehr übersicht. Außerdem kann man mehrere eigentlich voneinander unabhängige Klangquellen und Effekte gemeinsam syncron modulieren.

In dieses Modulationszentrum kann man dann noch einen Stepsequencer einbauen und der Traum eines jeden Klangtüftlers, Sounddesigners, eigentlich von jedem wäre komplett!
 
Sorry für Offtopic - aber eine Neugierfrage sei gestattet:

Bist Du von Logic nach StudioOne gewechselt? ;)

Clemens
 
Nein, aber ich arbeite hin und wieder mit Logic. Jedoch ist mir dieses effektive System vom Prinzip her aus Props Reason und Ableton bekannt. Zwar nicht so wie ich vorschlage jedoch wäre das was.

An dieser Stelle wird es wohl wieder heißen "dann nutze doch die, wir brauchen kein zweites reason bzw ableton, jedoch sind die idee 1.nicht so wie ich es vorschlage, nur ansatzweise 2.was spricht dagegen dinge zu implementieren die viell so ähnlich in anderen sequencern vorkommen?
 
Also genau so eine Funktion gibt es ja in Reaper, und ehrlich gesagt fand ich das am Anfang ja auch ganz toll, im Endeffekt ist es aber nur frickelmist ;-)




lg..
 
"für die einen ist es duplo für die anderen die längste praline der welt" wäre mein zitat zum thema "frickelmist" ;)
 
Ich steh auf "frickelmist" , benutze dazu gerne Native Instruments Kore 2.
Da kannst du dir ne grosse Plugin Effekt Kette bauen und die Parameter jedes Plugins auf z.B einen Regler legen und die Wertebereiche festlegen.
Das geht ganz einfach mit einer Learn Funktion .
Damit hab ich mal nen schönen Skrillex Growl Bass gebaut mit dem Fm8 und ein paar Filtern.
 
Naja Leute - Frickelmist hin oder Duplo her - meine Meinung dazu spielt keine Rolex, aber TP hat das bei Ari angemahnt, und Ari hat dem TP aufgegeben, ein MUSIKALISCH RELEVANTES KONKRETES Anwendungs-Beispiel zu geben.

Das täte mich zuvörderst mal interessieren.
Ich mein, was nutzen irgendwelche theoretisch-abstrakten Denkmodelle, wenn man damit in der Realität des Musikantendaseins nur nach Inhalation bewusstseinserweiternder Dämpfe was rausbekommt, was vielleicht der ein oder andere als Musik bezeichnen würde, man aber dann, wenn das Bewusstsein wieder auf seine natürliche Erbsengrösse geschrumpft ist, keinen Schimmer mehr hat, was man da gemacht hat?
 
Also genau so eine Funktion gibt es ja in Reaper, und ehrlich gesagt fand ich das am Anfang ja auch ganz toll, im Endeffekt ist es aber nur frickelmist ;-)

Ich verwend den Frickelmist hin und wieder auf Gitarren.
Autowah zum selberbasteln (Audiosignal = Steuersignal) oder
Wah als Rhythmusunterstützung (LFO = Steuersignal).
 
@tubeless:

Nochmal: sobald ein Parameter synchron im Takt moduliert wird, ist es schon musikalisch. Auch in freier Rate findet es Verwendung.

Nach Aris und deiner Meinung, die natürlich wieder die einzigst wahre ist, sind diese Art von Funktionen in Reason, reaper, logic, ableton und fl studio überflüssig. Ja genau, lass uns nur noch mit Gitarren spielen und andere Musikrichtungen am Scheiterhaufen verbrennen! ;)
 
Nach Aris und deiner Meinung, die natürlich wieder die einzigst wahre ist

Fängt das schon wieder an...? Warum fängst Du wieder unterschwellig an zu schiessen...?
Was hat Ari in diesen Fred geschrieben, das diese Bemerkung rechtfertigt?
Du musst Dich doch echt nicht wundern, wie man hier auf Deine Posts reagiert....Und ja, bei Dir bin ich sehr, wenn nicht sogar extremst, empfindlich
 
Er hat von Anfang an meinen Vorschlag wieder abgeblockt... :(

Hätte jemand anders diesen vorschlag gebracht hätte er geschrieben: "nehm ich in die feature list mit auf! Danke!"

Denn EGAL was, da es ich sage, kann es nur schlecht sein!
 
Er hat von Anfang an meinen Vorschlag wieder abgeblockt...
lese ich nix von...

Hätte jemand anders diesen vorschlag gebracht hätte er geschrieben: "nehm ich in die feature list mit auf! Danke!"
obwohl er nicht mal weiß wozu das gut es, und wofür man es brauchen könnte, glaube ich kaum.
Und als ob Dir das reichen würde...?!?

Denn EGAL was, da es ich sage, kann es nur schlecht sein!

ich habe Dir schonmal geschrieben, das das allein an Deiner Art aufzutreten und rumzudiskutieren liegt. Sorry, schau Dir mal Deinen Avatar an...Also wirklich! :huh:
 
ich habe Dir schonmal geschrieben, das das allein an Deiner Art aufzutreten und rumzudiskutieren liegt. Sorry, schau Dir mal Deinen Avatar an...Also wirklich! :huh:

So.

Aber den Fluch werd ich weiter tragen -.-
 
Ein kleiner Schritt zur Besserung erstmal.

das ist doch son Hologramm oder?...wenn ich das Netbook ,an dem ich sitze, jetzt gegen das Licht halte steht da..."Atomationsevents für alle" 8)
 
XD

Nee, ist es nicht... echt nicht! ;)
 
Nochmal: sobald ein Parameter synchron im Takt moduliert wird, ist es schon musikalisch.
Naja, nix Neues also.
Es dürfte schon wohl so sein, dass es nur wenige Parameter gibt, die musikalisch sinnvoll extern modulierbar sein sollten. Ich halte jedenfalls die Grösse, zu der Du Deinen Wunsch in Deinem ersten Post aufbläst, für weitaus übertrieben.

sind diese Art von Funktionen in Reason, reaper, logic, ableton und fl studio überflüssig
Ich möchte ne Wette machen, dass Du, wenn Du Dich mit den genannten Programmen ebschäftigst, einiges finden wirst, was schon lange eingebaut ist und funktioniert, sei es jetzt rhythmusabhängiges Verhalten oder irgendwelche Sidechain-Geschichten.
Ich denke, dass es so minimalistisch, wie Du tust, eigentlich nicht ist.

Denn EGAL was, da es ich sage, kann es nur schlecht sein!
Richtig.
Denn es ist immer schlecht, WIE Du es sagst.
Die qualitativ negative Anmutung des WIE übersteuert schlichtweg deutlich den qualitativ positiven Gehalt des WAS.
 
@ Wennto

wenn ich das Netbook ,an dem ich sitze, jetzt gegen das Licht halte steht da..."Atomationsevents für alle"
Was für ein süffisantes Kerlchen man doch sein kann......

:D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben