Hi Bender !!
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Um nochmals auf die genannten Punkte von rolanded zu kommen.
1° Teppichboden, gerade im vorderen Bereich war keine so gute Idee.
Stimmt. Ihr wolltet eigentlich im vorderen Bereich Reflektionen vom Boden unterdrücken...Ist euch ja gelungen, nur halte genau in Frequenzen die Ihr nicht tot machen benötigt.
Erstmal kann ich sagen dass man aus unserer Natur gewöhnt ist wenn die Decke komplett Schalltot ist, gemeint reflektionslos. Geht auf die Straße und beobachtet was euer Ohr kennt und was ihr seht. Natürlich.. oben den weit entfernten Himmel und unten die Straße. Also ist es für uns Normalität, dass Reflektionen von Wänden und vom Boden ausgehen, uns keine von der Decke kommen...deshalb habt ihr es komplett falsch gemacht.
Vorschlag: Eher würde ich die Decke Absorbierend gestalten oder aber die Reklektionen vom Abhörplatz weglenken um den Raum nicht durch Absorption muffig und dumpf klingend zu gestalten. Durch euren Teppich der gerademal 1 cm Dicke oder weniger hat, habt Ihr gerademal an der oberen kannte des Frequenzgangs die Höhen gekillt. Um breitbandig die Reklektionen zu absorbieren, sollte man schon Frequenzen effektiv bis ca. 200 HZ hinbekommen, was Materialstärke von 344/200hz = Sprich 1,72 Metern bedeutet, um diese 200 Hz vollständig zu eleminieren oder aber ein Material an der Schallschnelle bei 1/4 der Wellenlänge 43 cm vor der Wand oder Boden zu positionieren.
Also Du siehst, dass dies am Boden nicht funktioniert. Du kannst hier nur mit Resonatoren arbeiten, was nicht einfach zu berechnen ist. Daher ist es viel einfacher dies über eine abgehängte Decke zu realisieren.