Making of "Raum" - Bonzos Musikkeller Thread

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Vielen Dank, dass Du diesen Thread pflegst!
Bilder sin dimmer gut! Und vielleicht die Messwerte irgendwo gut dokumentiert als download.
Dann kann man diese selbst ins REW importieren und die Maßnahmen mitverfolgen.
Nicht, dass ich Ahnung habe! (Das habe ich nämlich nicht) Aber ich finde es spannend!

Hi Bender !!
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Um nochmals auf die genannten Punkte von rolanded zu kommen.

1° Teppichboden, gerade im vorderen Bereich war keine so gute Idee.

Stimmt. Ihr wolltet eigentlich im vorderen Bereich Reflektionen vom Boden unterdrücken...Ist euch ja gelungen, nur halte genau in Frequenzen die Ihr nicht tot machen benötigt.

Erstmal kann ich sagen dass man aus unserer Natur gewöhnt ist wenn die Decke komplett Schalltot ist, gemeint reflektionslos. Geht auf die Straße und beobachtet was euer Ohr kennt und was ihr seht. Natürlich.. oben den weit entfernten Himmel und unten die Straße. Also ist es für uns Normalität, dass Reflektionen von Wänden und vom Boden ausgehen, uns keine von der Decke kommen...deshalb habt ihr es komplett falsch gemacht.

Vorschlag: Eher würde ich die Decke Absorbierend gestalten oder aber die Reklektionen vom Abhörplatz weglenken um den Raum nicht durch Absorption muffig und dumpf klingend zu gestalten. Durch euren Teppich der gerademal 1 cm Dicke oder weniger hat, habt Ihr gerademal an der oberen kannte des Frequenzgangs die Höhen gekillt. Um breitbandig die Reklektionen zu absorbieren, sollte man schon Frequenzen effektiv bis ca. 200 HZ hinbekommen, was Materialstärke von 344/200hz = Sprich 1,72 Metern bedeutet, um diese 200 Hz vollständig zu eleminieren oder aber ein Material an der Schallschnelle bei 1/4 der Wellenlänge 43 cm vor der Wand oder Boden zu positionieren.

Also Du siehst, dass dies am Boden nicht funktioniert. Du kannst hier nur mit Resonatoren arbeiten, was nicht einfach zu berechnen ist. Daher ist es viel einfacher dies über eine abgehängte Decke zu realisieren.

Och menno, dabei wärmt der Teppich so schön die Füße.
smil451c7211b9e19.gif

@SirGalahad
Erstmal danke für den erwiesenen "pluralis majestatis". Ich fühle mich geschmeichelt. Die Absorptionsgeschichten in der Front gehen natürlich noch weiter. Die Fotos zeigen alles andere als einen fertigen Raum. Hatte ich glaube ich auch so geschrieben. Neben den Superchunks in den Frontecken und 2 Helmis, denke ich auch an Deckenabsorption bzw. Reflektion nach hinten. Aber immer langsam mit den Jungen Pferden. Ich bin jetzt auch bald 40 und bevor ich es baue, will ich es auch zumindest ansatzweise auch verstehen und das dauert bei mir auch schon etwas länger.

Ich gehe also davon aus, solange die Abstandsangabe bei QRDude in meinen Raumlimits liegt (Sitzposition im vorderen Drittel), baue ich den Diffusor so tief, wie es geht. Hätte ja sein können, dass man sagt unter xy Hz bringt das nix oder so.

Vielen Dank an alle, die so aktiv an meinem kleinen Faden teilhaben.

Trara, hoppala sind schon wieder eineinhalb Jahre vorbei? Wahnsinn. :D

Nun, wie auch immer, es gibt Neues. Ich habe inzwischen meine beiden Satelliten direkt an der Wand aufgestellt und mir einen Subwoofer zugelegt.

Hier meine erste Messung mit allen drei Boxen. Meine Vermutung, dass der Sub reinhaut wie verrückt, bestätigt sich hier. ich habe ihn ebenfalls wandnah aufgestellt und ca. einen Meter aus der Raumecke herausgenommen. Den Pegel am Sub selbst habe ich schon nur noch auf ein Viertel der verfügbaren Leistung eingestellt.

Ob man Vorteile der wandnahen Aufstellung herauslesen kann? Hm, das überlass ich mal den Profis. ich erkenne da kaum was. Insgesamt erscheint mir das Ganze schlechter geworden zu sein.

Anhänge

• 5te_Messung.jpg
    5te_Messung.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 78
Hab gerade die Vergleichsfunktion bei REW entdeckt. Hier mal der Frequenzgang ganz am Anfang (hellgrün) und jetzt (rot). Da hat sich doch deutlich was verbessert.

Bass und Tiefmitten sind glatter.
In den oberen Regionen allerdings etwas mehr Löcher.

Nachhallzeiten sind natürlich imme rnoch zu viel, da noch keine Superchunks vorne drin sind.

Anhänge

• vorher-nachher.jpg
    vorher-nachher.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 91
super thread,

das ist goldwert, daß du das über jahre pflegst!
danke erstmal.

fg sieht ja richtig gut aus! aber was ist da los? im wf die megatiefe senke zw. 50+60, im fg nur paar db? dem phänomen würd ich zuerst auf die spur.

hast du auch (mit und ohne sub) wandferne positionen und ein kleineres abhördreieck probiert? vielleicht nervts schon manche... aber ich hab da bei meinem raum gerade erst wunder bewirkt
smil451c71f7edf7c.gif

Ja mei, bei mir geht das als Familiendaddy halt alles bisserl langsamer. Zwischen Waterfall und FG liegen noch n paar Zwischenschritte mit Boxen schieben, Sublevel austesten etc. Ich wollte das für mich momentan bestmögliche Ergebnis erreichen. Da ich dann zwei Helmis in die Superchunks vorne einbauen möchte, muss ich mir wohl doch Hilfe vom Schreiner holen. Das wäre dann das nächste.