MajorSeptakkorde in Englisch

Milan

Milan

Registriert
31.01.04
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
221
Hi,

ich habe ein kleines Englisch Problem nämlich:

Im Deutshen gibt es ja [g=251]Dur[/g] und Moll Akkorde. Außerdem gibt es Septakkorde und Major Septakkorde.

Wie heißen die denn auf englisch?

[g=251]Dur[/g]=Major
moll=minor
Septakkord=Major seven oder minor seven
Major Septakkord= ????

Kennt sich da jemand aus??
 
ein Septakkord wird eher ein dominant 7th Chord sein.

und ein Major 7 ein major 7.
 
Major Septakkorde
Das klingt eher wie ne Sprachmischform...es gibt diesen [g=250]Akkord[/g], so wie Du ihn nennst, nicht. Ich steck da zur Zeit nicht so sehr drin, aber vielleicht hat ja jemand Lust & Laune, mal ne entsprechende Tabelle aufzustellen...
 
Nö, nur von den bisher hier aufgelisteten...nur die wären ja relevant für den Threadsteller...als Editor empfiehlt sich da z.B. der NVU...dann das HTML hier rein, Häkchen an und ab gehts...
 
Nagut:

[g=251]Dur[/g] = major
Moll = minor
Vermindert = diminished
halb vermindert = half diminished
übermäßig = augmented
[g=343]septime[/g] (dominant Sept [g=250]Akkord[/g]) = dominant
Quartvorhalt = sus = suspended 4

Dadurch ergibt sich dass ein G7 wohl ein G dominant 7 ist.
Während ein Cmaj7 ein C major seven ist.

Ein moll 7 [g=250]akkord[/g] wird dann wohl ein minor dominant sein.

Und ein moll major 7 ein minor 7

Was ein NVU ist weiß ich nicht
 
NVU=HTML-Editor mit WYSISWYG-Ansicht (What You See Is What You Get)
 
Vielen Dank, das hat schon mal geholfen, bleibt nur noch die Frage wie ein Major seven [g=250]Akkord[/g] dann im Deutschen heißt.

[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] mit großer [g=343]Septime[/g] kann ja wohl nicht sein, klingt viel zu umständlich hm, jemand ne Idee?
 
aber genau so ist es.
Ein major 7 [g=250]akkord[/g] ist ein major 7 [g=250]akkord[/g] (wird nicht übersetzt)

oder wie meinst du das jetzt?

Also im allgemeinen wird ein 4 Klang mit großer [g=343]Septime[/g] Major 7 genannt.

Akkordzeichen dafür ist entweder maj7 oder ein kleines Dreieck vor dem siebener
 
halt für die faulen jazz-säcke unter uns ;-)

aber wenn wir jetzt mit den ganzen verschiedenen schreibweisen anfangen, dann wirds eh spät heut...
 
aber wenn wir jetzt mit den ganzen verschiedenen schreibweisen anfangen, dann wirds eh spät heut...
Wie ist denn die Lehrsituation? Kein Standard wie "nach Aebersold“ oder so?


Frank
 
Wie ist denn die Lehrsituation?

:)

die sieht so aus, dass du einfach lesen können solltest, was dor vorgesetzt wird. nicht einmal realbooks sind untereinander, manche nicht einmal in sich, stimmig.
 
Kein Standard wie "nach Aebersold“ oder so?

halt verschiedene schreibweisen, die nach möglichkeit jeder versteht. natürlich gibts gebräuchlichere und weniger gebräuchliche. allerdings kommt ja auch noch dazu, dass man den selben [g=250]akkord[/g] komplett anders interpretieren kann.
 
Aebersold schreibt bei einem Major 7 [g=250]Akkord[/g] gar keine Zahl oder so dahinter einfach nur A oder eben C oder was auch immer.

Das ist am Anfang sehr ungewohnt.
 
im jazz schreibst auch selten alle möglichen optionen und tensions auf.
im jazz spielst auch selten alle aufgeschriebenen optionen und tensions.
im jazz hast auch selten reine [g=251]dur[/g]-akkorde ohne optionen und tensions.
 
und dennoch ist ein reines Dreiklangssymbol meiner Meinung nach Verwirrend weil es fast zu wenig verrät und bei der Fülle an Transkriptiunsfehlern die es nunmal in Realbooks usw gibt vertraue ich nicht immer darauf dass es eine major Sept ist.
 
dann spiel doch einfach die optionen der skala; da kannst du nicht falsch liegen.

die anzahl der fehler in realbooks hält sich allerdings in grenzen. ich habe insgesamt 12 stück - tw richten sie sich halt nach interpretationen anderer künstler, das steht dann aber meistens auch dabei.
 
Option der Skala? - du meinst den [g=250]Akkord[/g] in Bezug auf das Stück .. Das mache ich im Endeffekt dann eh so .. allerdings beim vom Blatt Spielen bin ich halt noch nicht schnell genug
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben