Mainstream Rock: Ball of the idiots

  • Ersteller John_Lennon
  • Erstellt am
J

John_Lennon

Registriert
23.12.11
Beiträge
1.396
Reaktionen
1.248
Punkte
5.151
Mir ist heute Abend aufgefallen, dass ich nun seit etwa einem Jahr in diesem Forum aktiv bin - vorher war ich nur Gelegenheitsleser. Ein Sache hat mir an diesem Forum immer sehr gefallen und das ist der rege Austausch über eigene Songs und Mixe.

So gewinnt man einen bessere Eindruck von den Leuten, mit denen man an anderer Stelle über Features von DAWs, Plugins oder Computerproblemen diskutiert. Viele Schlachten, die um Features und Sounds geschlagen werden, haben sehr viel mit dem Genre zu tun, in dem man sich bewegt. Und das dokumentiert man am besten mit etwas von dem, was man mit den ganzen Werkzeugen so anstellt.

Und daher dachte ich, es wäre an der Zeit, auch mal einen Song von mir hochzuladen. Das haben wir damals im alten Keyboards-Forum auch mal gemacht und dabei fällt mir ein, dass ich immer noch auf die Teenager-Demos der Punk-Band warte, in der Derek AKA "Nachtschicht" spielte und die er mal heraussuchen wollte ;)

WIe auch immer, diese Nummer von mir gehört wahrlich nicht zum besten, was ich je gemacht habe und es hat seine Gründe, warum sie 15 Jahre ungenutzt in der Schublade lag. Das Ding hat es bei zwei Bands nicht ins Programm geschafft.... Heute habe ich keine Band mehr und habe das Ding daher mal ausgegraben und geschaut, ob ich es so pimpen kann, dass es wenigstens mir gefällt ;)

Der Übergang vom Intro zur Strophe ist sicher noch veredelungsbedürftig, aber davon abgesehen ist das Arrangement fertig.

Die meisten Parts sind endgültig, nur die Vocals nicht. Das waren die Guide-Vocals und auch noch ein First-Take, also habe ich leider auch keinen Spielraum, das noch irgendwie mit cleverem Comping zu retten. Eigentlich wollte ich gestern die finalen Vocals aufnehmen, aber dabei musste ich feststellen, dass mein geliebtes Neuman CMV 563 den Geist aufgegeben hat (vermutlich das berüchtigte Problem der M7-Kapseln). Beim genauen Hinhören merkt man auch, dass das Mikro offensichtlich bei den Guide-Vocals vor vier Wochen schon nicht mehr in Ordnung war, es klingt schon verdächtig dünn. Leider habe ich das damals nicht bemerkt.

Wie auch immer, das CMV muss erst mal in die Reparatur, bevor dieser Song die finalen Vocals bekommt. Damit sind leider auch die Background-Vocals zunächst ausgefallen, die eigentlich für den Refrain geplant waren und das Doubling der Lead-Vocals habe ich dann auch mit dem Tape-Delay von Satin machen müssen...

Die Nummer sollte auch ein wenig nach Live-Mitschnitt klingen - ich hatte zu der Zeit, als ich sie schrieb, ziemlich konkrete Vorbilder dafür. Daher sind die Gitarren weder gedoppelt noch großartig geschnitten und die Gitarrensounds sind daher auch links und rechts deutlich unterschiedlicher, als ich das normalerweise machen würde.

Die Nummer ist auch ziemlich vollgestopft und wäre es das Projekt von jemand anderem, würde ich zum großzügigen Ausdünnen raten. Aber ich hatte einfach verdammt viel Spaß an diesem Arrangement und scheiß drauf, das bleibt jetzt so.

http://soundcloud.com/rainer-hain/ball-of-the-idiots
 
Ein Retro-Knaller. Mir sind bisschen zu viele Klischees drin. Trotzdem isses eine gut gespielte launige Nummer - kann mir schon vorstellen, dass das Spaß gemacht hat.
 
Ein Retro-Knaller. Mir sind bisschen zu viele Klischees drin. Trotzdem isses eine gut gespielte launige Nummer - kann mir schon vorstellen, dass das Spaß gemacht hat.

Ja, ich habe auch an einigen Stellen gedacht "das kann man eigentlich wirklich nicht mehr bringen". Aber im Grunde meines Herzens liebe ich Klischees. Neulich habe ich als Abspannmusik einer englischen Fußballsendung ein täuschend echtes The-Who Soundalike gehört. Und wenn die damit durchkommen ;)
 
ein täuschend echtes The-Who Soundalike
yep - "won't get fooled again" zu Beginn ...
smil451c7211b9e19.gif
 
ein täuschend echtes The-Who Soundalike
yep - "won't get fooled again" zu Beginn ...:D

Ich glaube es war die Premier League Fußballübertragung auf Sky, wo ich das Ding hörte. Das war noch extremer auf "won't get fooled again" getrimmt als meine Nummer. Aber das setzte spontan Assoziationen zu England, Fußball, Union Jack frei. Fand ich dann geil und wollte das auch in meiner Nummer haben.

Aber gezuckt habe ich dabei schon etwas ;)
 
Jou , macht Spass zuzuhören..geile Nummer. Ja ,gesanglich nicht immer in tune , baut , who cares..its fun. :)
 
Jo, läuft bestimmt bald im Vorspann von "CSI: Springfield" ;-).


Drollige Nummer... der Gesang kommt da leider nicht ganz mit. Der klingt Avanti Dilettanti.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben