Mainboardwechsel ohne Neuinstallation?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
holgmann

holgmann

Registriert
08.03.05
Beiträge
5.291
Reaktionen
2
Punkte
5.605
Moin,

ich wusste leider keine andere Überschrift.
Ich weiss das es einen Trick gibt das Mainboard (samt neuem Chipsatz) unter Windows zu wechseln OHNE das Betriebssystem neu aufspielen zu müssen..
Leider sind mir die Unterlagen flöten gegegangen, in denen ich mir das notiert hatte.
Kennt da jemand den genauen Ablauf?

Ich weiss nur noch so viel..
Vor dem Hardwarewechsel alle Treiber des alten Chipsatzes in der Systemsteuerung deaktivieren, aber ich glaube das war nicht alles oder?

Wäre für einen kurzen Tip sehr dankbar...
und bitte kein "Das geht nicht!!" Ich weiss das es geht, habs aber tierisch lange nicht mehr gemacht :(
Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage ;)
 
Das hab ich bislang erst einmal gemacht. Da hab ich komplett den PC gewechselt und meine alte HDD übernommen incl. Windows. Hat wunderbar geklappt - ohne Probleme.
Einen Trick hab ich nicht angewandt.

doc
 
docier schrieb:
Das hab ich bislang erst einmal gemacht. Da hab ich komplett den PC gewechselt und meine alte HDD übernommen incl. Windows. Hat wunderbar geklappt - ohne Probleme.
Einen Trick hab ich nicht angewandt.

doc

Hmmm dann werde ich es mal so testen.
Dankeschön ;)
 
Mach aber vorher Backups ;)
 
Ich habe das vor drei Monaen versucht, haben allerdings Maiboard, CPU, Spiecher und Grafikkarte gewechselt. Meine "geniale" Idee war es, die Reperaturinstallation von XP zu nutzen. Das ist vollkommen schief gegangen! Ich habe nach 5 Stunden aufgegeben.
Das kann aber auch daran gelegen haben, dass das System vorher schon nicht sauber lief, d.h. XP schon ein par Macken hatte.
Das ganze über die Reperaturinstallation von XP laufen zu lassen, ist aber wohl eine beliebte Methode, die auch schon bei vielen funktioniert hat. Ich habe es damals leider versäumt, die entsprechenden Treiber zu deinstallieren, da ich so "angefixt" von der neuen Hardware war, dass ich diese direkt verbauen wollte.
Also von mir auch nur der Tipp: BACKUPS! vielleicht hilft es, die entsprechenden Treiber zu deinstallieren. Aber wenn es wirklich nur ein MB ist, sollte das ganze recht einfach von statten gehen.

Viel Glück,

Netco
 
Moin Netco,

es handelt sich um einen kompletten Systemwechsel.
Also von AMD CPU zu Intel, von Nvidia zu Intel Chipsatz, von AGP zu PCI Express, von DDR zu DDR 2 (man hört sich das fies an :D )

Darum habe ich die Frage ja gestellt ;)

Also ich werde vorsichtshalber die alten Treiber vorher deinstallieren und dann mal sehen was kommt....

p.s.:
Jetzt hab ich es auch wieder...
Die Treiberreste aus der Registry entfernen...
Wusste ich doch das ich das noch irgendwo im Hinterkopf habe :D

Damit hat sich die Frage auch schon erledigt... glaub ich .. :?
 
Das hört sich ja ganz einfach an :)! Bei mir sollte das gleiche laufen, allerdings von Intel zu Intel (CPU und Chipsatz). Ich habe aber wie gesagt die alten Treiber vorher nicht sauber entfernt und das alte XP war sowieso nur notdürftig repariert, da es durch Hardwarefehler der Systemplatte eine "Schlag" weg hatte.
Was trotz Neuinstallation nachher noch Stress machte, waren die ROMs über IDE, die beim 965-Chipsatz ja nicht mehr nativ angebunden sind, sondern bei ASUS über einen JMICRON (?) Controller. Dazu legt ASUS aber den falschen Treiber bei, so dass Wavelab und Cubase mit denen nicht mehr umgehen können. Wenn das Problem auftritt, kann ich, wenn ich micht noch daran erinnere, gerne weiterhelfen.

MfG
Netco
 
netco schrieb:
Wenn das Problem auftritt, kann ich, wenn ich micht noch daran erinnere, gerne weiterhelfen.

MfG
Netco

Ich melde mich dann :D
 
GAR NICHT!
Du willst den Prozi wechseln ohne Windows neu zu installieren?
Ich gebe Dir schon jetzt Brief und Siegel darauf das das System niemals 100%ig laufen wird.
Mach eine saubere Neuinstallation. Du wirst später nur viel mehr Arbeit und Ärger mit rumgehuddel haben wenn du nicht neuinstallierst.
 
d-rax schrieb:
GAR NICHT!
Du willst den Prozi wechseln ohne Windows neu zu installieren?
Ich gebe Dir schon jetzt Brief und Siegel darauf das das System niemals 100%ig laufen wird.
Mach eine saubere Neuinstallation. Du wirst später nur viel mehr Arbeit und Ärger mit rumgehuddel haben wenn du nicht neuinstallierst.

Hmm....

Früher hatte ich nie Probleme bei Systemwechseln und ne Zeit lang habe ich das beruflich gemacht.

Leider ist das schon länger her, aber da ich "damals" auch schon mit XP gearbeitet hatte, sehe ich das Problem nicht.

Mir war halt nur entfallen, das ich die Hinweise auf die alten Komponenten in der Registry noch löschen muss.

By the Way, mein Zweitrechner läuft seit 2004 ohne eine einzige Neuinstallation von Windoof XP Prof., zwischendurch habe ich da mehrfach komplette Systemwechsel (AMD-Intel, Intel-AMD, neue Mainboards mit anderen Chipsätzen usw. usw.) vorgenommen..

Darum habe ich im ersten Post auch geschrieben das "Das geht nicht" für mich nicht als Antwort zählt.

Außerdem: No Risk, No Fun ;)
 
Warum willst du denn so unbedingt nicht neuinstallieren ? Soviel Arbeit/Zeit kostet das nun wirklich nicht.
 
Kuno schrieb:
Warum willst du denn so unbedingt nicht neuinstallieren ? Soviel Arbeit/Zeit kostet das nun wirklich nicht.

Bis ich die komplette Software (allein bei Windoof XP) wieder so konfiguriert habe wie ich sie haben möchte, habe ich mehr Zeit verbraucht als das ich mal kurz ein paar Treiber deinstalliere und ein paar registry Einträge ändere...
Allein die Windows Neuinstallation dauert länger... :roll:

P.S.: Hat übrigens funktioniert ;)
 
Das kann gehen wenn man die Treiber bereits in dem aktuell laufenden Windows installiert. Also die Installations-[g=420]CD[/g] einlegen und die Treiber für den Chipsatz installiert. Allerdings kann das auch manchmal etwas Tricky sein wenn der Installer nicht die Hardware erkennt (weil ja noch nicht eingebaut), dann muss man direkt mit den Inf Dateien umegehen was dann eher was für Experten ist.
Gehen tut es, hab das bei mir auch gemacht von einem AMD auf einen Intel (komplett neues Board) ging ohne Probleme, Windows hat sich dann einfach die neuen (schon installierten) Treiber genommen.

Manchmal ist es aber vielleicht ganz gut ein neues, sauberes Windows aufzusetzen :) Man merkt gleich was für Haufen Mist man installiert hatte den man eigentlich gar nicht braucht.
 
4damind schrieb:


Manchmal ist es aber vielleicht ganz gut ein neues, sauberes Windows aufzusetzen :) Man merkt gleich was für Haufen Mist man installiert hatte den man eigentlich gar nicht braucht.

Moin moin

So hätt ich das natürlich auch machen können :doh:

Das mit dem installierten Mist kann ich aber nicht bestätigen, bei mir wird bei jeder Deinstallation und jeder gelöschten Datei erstmal ein XP-Clean Durchgang gemacht. Könnte sein das mein System deshalb noch nie Probleme gemacht hat :D
 
Eigendlich ganz einfach

besorg dir nen pci-festplattenkontroller.
bau ihn in den alten rechner
treiber installieren.
ausschalten und festplatte von board ab und an den kontroller dran
rechner starten
rechner aus und umbauen auf neue hardware
festplatte mit kontroller einbauen und starten
treiber vom neuen board installieren
rechner aus und festplatte direkt am neuen board anschließen kontrollerkarte raus
starten und fertig
 
Hätt mich interessiert, womit Du diese 'Registry Cleans' durchführst,
kannst Du da was empfehlen ?

@djwusel Wozu brauchst Du den ext. Controller ?
 
weil das system sonnst den neuen chipsatz auf dem neuen motherboard nicht ansteuern kann, da der treiber fehlt. folge: Bluescreen Inaccessable bootdevice
 
aha, danke ... nur hochfahren im abgesicherten Modus nutzt nix ?
 
normalerweise nicht, da kennt er den treiber ja auch nicht, bzw. soweit kommst du erst garnet

einziger ausweg an dieser stelle wäre ne reparatur install, nur ob dann wirklich alles wieder so läuft wie vorher ist nicht vorhersehbar. Mal klappts, ein anderes mal haste ein jungfräuliches xp

der trick mit dem kontroller klappt immer.

das einzigste was passieren kann/wird ist das eine erneute aktivierung vom XP notwenig wird da erheblicher hardwaretausch. Aber bei einem so umfangreichen tausch kommt es dazu sowieso, da macht der zeitweise eingebaute kontroller auch nix mehr fett.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben