MAGIX Samplitude MusicStudio 2008 - Ich bin echt beeindruckt!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.416
Reaktionen
4.788
Punkte
27.537
Ja, ich habe in der Bucht günstig ein MS2008 ergattern können (wäre eigentlich was für den eBay Schnäppchen Thread).

Ich nutze SAM 10 und konnte jetzt entsprechend etwas vergleichen. Ich muss zugeben, dass ich sicher nicht komplett in die tiefen dieser genialen Software eingestiegen bin (so dass mein Urteil bestimmt nicht das Maß aller Dinge sein dürfte), aber grundsätzliche Sachen sind mir bei SAM schon geläufig.


Nun dachte ich, dass das MS 2008 sehr in die Consumer Richtung geht, also nicht so RICHTIG für ambitioniertes HR zu gebrauchen wäre.


Aber: ich bin echt verblüfft! Was ich da installiert habe, ist ein vollständiger Sequenzer mit (fast) allem drum und dran! Und wenn ich ehrlich bin, sollte ich vermutlich sagen: mehr brauche ich eigentlich gar nicht!

Produktinformationen:
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

Und hier die Gegenüberstellung zu den großen Versionen:
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html


Es werden da zwar einige Unterschiede deutlich, aber ich muss sagen, dass ich vermutlich nur wenig der vielen PRO Features vermissen würde, wenn ich NUR NOCH MS2008 nutzen würde. Ich überlege ernsthaft, ob ich meine große Version wieder verkaufen soll...?!?


PRO SAM MS 2008

+ Ich kann in der Abeitsweise keine wirklich gravierenden Unterschiede zum großen SAM feststellen. Sicher wird es die hier und da geben, ist aber eben auch Gewöhnungssache

+ Vollständiger [g=32]Midi[/g]-Editor (MIT Drum-Editor und sogar Notendruck)

+ Zwei wirklich coole [g=89]VSTi[/g]: Revolta2 (ein Synth, dessen Sounds sich in meinen allerdings laienhaften Ohren richtig gut anhören) und VITA (eine Art real SOunds Synth, basierend auch Samples von YellowTools .... entsprechend gut hörts sich das meiner Meinung nach an.) Gut: es sind keine multitimbralen [g=89]VSTi[/g], ICH kann da aber sehr gut verschmerzen. Ich hab das eh gerne einfach und übersichtlich. Für [g=32]Midi[/g]-Problemfälle wie mich also sehr geeignet!

+ Elastic Audio - für einfache kleine Korrekturen sicher gut zu gebrauchen!

+ Annähernd vollständige Automation. Nur die Objektautomation fehlt, aber so was fehlt in ganz anderen Sequenzern ja ohnehin!

+ Richtig guter Track EQ (SAM eben)

+ Skin-able - auch z.B. die BirdlineSkins werden unterstützt (allerdings werden dann bestimmte besonderheiten von MS nicht angezeigt - Stichwort Effekt-[g=211]Rack[/g]).

+ Drag'n'Drop von Plugins eines Mixer-Tracks auf einen anderen



CONTRA SAM MS 2008

- Zu DEM Preis fällt mir da nichts wesentliches ein!

- Manche werden sagen: "Ja, aber da gibt es ja nur 4 Inserts je Track!". Dazu sage ich: "Na und?". Erstens brauche ich meistens nicht mehr, zweitens gibt es zur Not den EffectChainer (von acondigital) und drittens gibt es zusätzlich ja noch für jedes Objekt (innerhalb einer Spur) jeweils noch mindestens zwei [g=8]Plugin[/g] Slots (für externe Plugins) und weitere interne Efffekte. Damit sollte man wohl zurecht kommen.

edit:
- nur 4 Gruppen-Busse und 4 Aux-Kanäle. Das ist wirklich eine Einschränkung. Aber irgendwo muss man ja die Unterschiede zur großen Version festmachen. Wenigstens 5 Kanäle (oder besser 6) wären aber schon schön....


Kennt sich sonst noch jemand damit aus? Ich bin wie gesagt echt am überlegen fürderhin NUR NOCH mit dem MusicStudio zu arbeiten. Ich glaube fast, bei mir ist weniger irgendwie mehr. Aber vielleicht gibt es ja doch auch echte Nachteile, die ich noch nicht sehe.

Deswegen: Kommentare sind gern gesehen!

Und Leute, die hier immer wieder mal nachfragen, welcher (günstige) Sequenzer es denn sein soll, können getrost mehr als ein Auge auf das MusicStudio werfen - insbesondere, wenn man es günstig gebraucht kauft!
 
Hi!

Ich arbeite momentan mit SAM9 SE und habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir das MusicStudio zuzulegen. Was mich bislang davon abgehalten hat ist lediglich, dass laut Beschreibung auf der Magix-Homepage nur Stereo-Files unterstützt werden. Irgendwie ist mir diese Einschränkung ziemlich unsympathisch...
Viele Grüße
 
Ich arbeite momentan mit SAM9 SE und habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir das MusicStudio zuzulegen. Was mich bislang davon abgehalten hat ist lediglich, dass laut Beschreibung auf der Magix-Homepage nur Stereo-Files unterstützt werden. Irgendwie ist mir diese Einschränkung ziemlich unsympathisch...

Hmmm, das hab ich auch noch nicht so recht kapiert.

Also: wenn ich mono aufnehme, entstehen auch Mono-Files, oder nicht?

Zumindest ist nur EINE Wellenform im Track sichtbar.


Was meinen die denn mit "Mono-Track", den es nicht geben soll? (siehe Produktvergleich)
 
Zumindest ist nur EINE Wellenform im Track sichtbar.
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Der Screenshot auf der Magix-Seite zeigt allerdings auch z.B. eine [g=118]Bass[/g]-Spur als Stereosignal. Das würde mir auf Dauer wohl auf die Nerven gehen.
 
Zitat:

Zumindest ist nur EINE Wellenform im Track sichtbar.


Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Der Screenshot auf der Magix-Seite zeigt allerdings auch z.B. eine [g=118]Bass[/g]-Spur als Stereosignal. Das würde mir auf Dauer wohl auf die Nerven gehen.
Nee, nee, das geht!

Allerdings hatte ich heute ein komisches panning problem mit Amplitube 2. Die zwei gitarrenspuren ließen sich im SAM Mixer nicht pannen - alles blieb mittig.

Nur über den AT2 konnte ich ein panning herstellen. Da dächte ich aber, dass das an Einstellungen in AT2 liegt. Oder kann dass gerade mit diesen fehlenden Monotracks zusammenhängen?
 
Mh, genau solche Probleme fürchte ich bei solch einer Einschränkung (ausser dem verschwendetem Festplattenplatz). Hatte ein ähnliches Problem mal mit SE. Da liess sich das allerdings über das Mixersetup beheben.
Wie sieht's denn mit den mit der gleichzeitigen Aufnahme von Spuren aus? Gehen da 16 Stereospuren oder sind die 16 Spuren als 8 Stereospuren zu verstehen?
 
Aber vielleicht gibt es ja doch auch echte Nachteile, die ich noch nicht sehe.
Meine Erfahrung mit Magix-Produkten (Music Maker, Music Studio, Video Deluxe) ist, dass man immer wieder auf Bugs stösst, die dann erst in der Folgeversion richtig gefixt werden.
 
bensommerfeld schrieb:
Meine Erfahrung mit Magix-Produkten (Music Maker, Music Studio, Video Deluxe) ist, dass man immer wieder auf Bugs stösst, die dann erst in der Folgeversion richtig gefixt werden.
Meine Erfahrung mit Software ist, dass man immer wieder auf Bugs stösst, die dann erst in der Folgeversion richtig gefixt werden.

SCNR

Floppy8
 
Meine Erfahrung mit Software ist, dass man immer wieder auf Bugs stösst, die dann erst in der Folgeversion richtig gefixt werden.
Nur muss ich im einen Fall regelmäßig x Euro dafür hinlegen und im anderen (z.B. FL Studio, Reaper) nicht.
 
bensommerfeld schrieb:
Meine Erfahrung mit Software ist, dass man immer wieder auf Bugs stösst, die dann erst in der Folgeversion richtig gefixt werden.
Nur muss ich im einen Fall regelmäßig x Euro dafür hinlegen und im anderen (z.B. FL Studio, Reaper) nicht.

Und dass die großen Updates Geld kosten und Bugs der Vorversionen beseitigen, ist bei Steinberg und Apple ab und an genauso der Fall wie bei Magix.

Nach meiner Erfahrung ist es bei Magix aber eher seltener als bei den meisten anderen Firmen. Bei mir lief jedes Samplitude einwandfrei und stabil. Habe noch nie ein kostenpflichtiges Update wegen einem Bug machen müssen.

Also die Updatepolitik bei Magix ist ganz normales Business, eher bietet man mehr fürs Geld als andere, so eine Ding wie bei [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] der Versionssprung auf die 5, wo sehr wenig geboten wurde, dafür dass man eine Nummer übersprungen hat, hat es bei Samplitude afair nie gegeben.

Reaper und FL Studio sind 2 rühmliche Ausnahmen. Finde ich auch sehr lobenswert. Bin ja selber Fl Studio User. Die Firmen sparen das Geld eben anderswo ein (zum Glück weniger beim Produkt sondern mehr beim Vertrieb und beim Marketing) und können daher eine andere Updatepolitik bieten. Das ist bei kommerzieller Software, wie du weißt, aber eher die Ausnahme als die Regel.

Also dein Argument war als Argument speziell gegen Magix in meinen Augen ein schwaches.

Gruß
C.
 
Bei mir lief jedes Samplitude einwandfrei und stabil.
Samplitude ist ne whole different story.

Meine Erfahrung bezieht sich auf die "kleinen Versionen", also Music Maker und Music Studio beispielsweise.
 
Auf meinem Win98er Bürorechner habe ich für Layouts und einfache, kurze Sprachaufnahmen ein Musik Studio 2004 de Luxe laufen. Das tut es seit fast 5 Jahren problemlos!
 
Hallo, habe die Beiträge mit Interesse verfolgt. Bin Neuling im Forum und habe seit Kurzem auch das Sam MS2008. Ich stelle fest, dass es eine eigene Sprache unter euch zu geben scheint, die mir noch nicht geläufig ist. Aber das gibt sich vielleicht beim Lesen weiterer Beiträge.

Die vita sounds finde ich auch genial. Habe aber über einen Tipp eines [g=77]vst[/g]-Fans den Hinweis auf Yellow tools "Independance free" gefunden und darüber von der Vollversion von Independance erfahren. Die Free version ist sehr ähnlich den vita sounds, so dass ich fast vermute, die Version in Sam MS 08 ist eine Art Werbung für dieses Produkt.

Ebenso der "sample tank". In der Beschreibung steht, dass zusätzliche sounds bei Catooh zu laden seien. Hab aber nur Loop [g=420]CD[/g]'s gefunden. Die Vollversion von sample tank scheint dagegen ebenfalls eine super Ausstattung zu haben.
Jedenfalls finde ich die paar mitgelieferten Instrumente (z.B. den Akustikbass mit Saitenschnarren oder das Saxofon genial, oder?

Ein Problem (von zunächst vielen, die sich aber z. T. lösen ließen und sich als Anfängerprobleme rausgestellt haben) könnte darin bestehen, dass in der Version MS 2008 die Zahl der [g=77]VST[/g]'S auf 8 begrenzt ist und erst bei der allerteuersten Version unbegrenzt vorliegt.

Ich wollte einen 11stimmigen [g=32]Midi[/g]-Song , der nur mit onboard-Karten-Sounds vorlag mit vita Instrumenten belegen und konnte nach der 8. Stimme aufhören. Die verbliebenen [g=32]Midi[/g]-Spuren wiesen dann neben der bescheidenen Klangqualität so erhebliche Latenzen auf, dass ich das Projekt wieder eingestampft habe.

Gruß nnn
 
Ich stelle fest, dass es eine eigene Sprache unter euch zu geben scheint, die mir noch nicht geläufig ist. Aber das gibt sich vielleicht beim Lesen weiterer Beiträge.
Ja, das kenne ich - war bei mir am Anfang genauso! Viel zum Thema lesen (auch hier mitlesen) .... dann wird das schon!

Die Free version ist sehr ähnlich den vita sounds, so dass ich fast vermute, die Version in Sam MS 08 ist eine Art Werbung für dieses Produkt.
Klar, letztlich geht es bei solchen abgespeckten Sachen immer genau darum!

Mit 8 [g=89]VSTi[/g] käme ICH wohl erstmal hin - ich nehme ja auch Gitarre [g=118]Bass[/g] usw. via audio auf. So viele Instrumente brauch' ich nicht, das kann bei elektronischer Musik natürlich ganz anders sein.

Ich wollte einen 11stimmigen [g=32]Midi[/g]-Song , der nur mit onboard-Karten-Sounds vorlag mit vita Instrumenten belegen und konnte nach der 8. Stimme aufhören. Die verbliebenen [g=32]Midi[/g]-Spuren wiesen dann neben der bescheidenen Klangqualität so erhebliche Latenzen auf, dass ich das Projekt wieder eingestampft habe.
Du solltest viuelleicht versuchen, [g=89]VSTi[/g] einzusetzen, die mehrere AUsgänge unertstützen. Dann kannst du innerhalb des EINMAL geöffneten [g=89]VSTi[/g] verschiedene Instrumente auswählen und auf unterschiedlichen Ausgängen des [g=89]VSTi[/g] auf unterschiedlich Tracks im Sequenzer ausgeben.

Mit dem Independence Free sollte das gehen. Da ist dann allerdings die Instrumenten-Anzahl begrenzt. Aber zusammen mit weiteren (halt nicht gerade 11) Instanzen von Vita solltest du dann dein [g=32]Midi[/g]-Vorhaben durchaus realisieren können.

Thema [g=5]Latenz[/g]:

Welche Soundkarte hats du und welche Treiber dazu? Man kann die Latenzen einstellen.

P.S.
Wenn du gerade anfängst mit dem Recording und du mit dem MS2008 ein gutes Gefühl hast, kann ich dir bedenkenlos empfehlen, dabei zu bleiben. Das Programm kann schon einiges!


Falls jetzt noch jemand diese ominöse Geschichte mit dem "fehlenden Mono-Tracks" aufklären könnte, wäre das echt schön. :)

zoundmachen? Jote? Oder ein sonstiger Samplijünger?
 
Beschwört es doch nicht herauf... sonst endet das hier wieder in einer Diskussion, ob schon eine Datei mit 2 gleichen Kanälen "Stereo" ist, oder ob das dann immer noch mono ist und die Kanäle sich zwingend unterscheiden müssen... ihr kennt das doch inzwischen, oder? :)

Also ich hab mir neulich mal wieder mein Music Studio 2007 dlx draufgehauen, Anlass war eine System-Neuinstallation. Das war vor ca. 2 Wochen. Seit ein paar Tagen hab ich wieder REAPER drauf. :)

Ich hab aber schnell für euch nachgeschaut: die Tracks die ich als Stereo-Tracks aus FL Studio exportiert und in Music Studio übernommen habe, die werden auch schön mit 2 Wellenformen dargestellt.
Rechtsklick -> Waveprojekt bearbeiten -> Stereo 16-[g=395]Bit[/g]. (FL Studio macht ja nur 16 oder 32... -seufz-)

Die Gitarrenspuren die ich nachträglich (mit Music Studio) aufgenommen habe, die wurden alle mit einer Wellenform angezeigt.
Rechtsklick -> Waveprojekt bearbeiten -> Mono 24-[g=395]Bit[/g].

Was mir ein wenig zu schaffen macht... die [g=118]Bass[/g]-Spur... den [g=118]Bass[/g] hab ich auch von Hand eingespielt, auch nicht (viel) anders als die [g=422]Gitarre[/g], aber der liegt als Stereo-Spur mit 2 Wellenformen vor, obwohl der eigentlich nur Mono sein sollte... hm, keine Ahnung.

Aber Mono-Kompatibilität ist, zumindest beim 2007er, gewährleistet, und ich denke nicht dass ein Produkt das sich inzwischen an "die Großen" ranwagt plötzlich keinen Support für mono-Dateien mehr bietet... wo kämen wir denn da hin... dann würden in 2 Jahren doch alle nur mindestens 5-Kanal-.[g=223]ogg[/g]-Dateien akzeptieren oder irgendwas ähnlich dystopisches... ^^

Edit:
Ah ja, was ich noch loswerden wollte...
Grund 1 für meinen wieder-Umstieg auf REAPER war die Leistung. Ich bin kein Bisschen zufrieden damit, wie Music Studio nur ein paar Spuren braucht um schon ins Stocken zu geraten. Nein, ich bin lang genug dabei, an Buffern oder so liegts nicht. :)
Grund 2 ist die Optik... mir gefällt dieser "flache" Look irgendwie nicht. Das sieht alles so aus wie - Star Trek. Wie diese flachen Bildschirme auf denen die immer lustig rumdrücken, nur langweiliger. Für mich tuts das nicht. Jajaja, ich weiss, man kann auch auf den "alten" Look umstellen, aaaaber dann wäre da noch folgendes:
Grund 3 ist die Bedienung. Es MUSS doch möglich sein, eine neue Spur mit nem Rechtsklick hinzuzufügen?! Es geht doch nicht, dass man dazu erstmal oben ins Menü muss?! Gna. Die -aktivierten- Autofades autofaden nicht so recht. Die Takes überlagern alte Daten, sind aber keine echten Takes. Die "Autojam"-Funktion ist ein Witz... Das Routing ist akzeptabel flexibel, aber nervig - wieso kann ich nur Spuren auf einen [g=183]Bus[/g] routen, die auch wirklich in der Mixer-Ansicht vorher angeordnet sind? Weil das früher bei analogen Pulten so war, oder wie? Nä, also das 2007er... wer wills haben, für 20€ geb ichs her. ;)

Vielleicht kann mir einer von euch ja mal sagen ob solche Benutzer-Quälereien im 2008er abgeschafft wurden?
 
Ich sehe das mit dem Mono nicht als Problem. Sam Vollversion kann auf Mono geschaltet werden, damit u. a. Rechnerleistung gespart werden kann, da die Spureffekte nur noch in mono rechnen brauchen. Submix und Aux Return-Busse sind aber immer in "Stereo". Bei heutigen Rechnerleistungen wohl total egal. Ich kann nicht so recht die Vorteile/Nachteile sehen, ob eine aufgenommene Mono-Spur wie Stereo berechnet wird oder eben nicht.

Aber ansonsten mein reden, was braucht man immer die teuren Vollversionen. Die einfachen/abgespeckten tun es meist auch. Will mir aber selten einer glauben. Viele Funktionen benötigt man als [g=79]Homerecordler[/g] nicht. Eine Klampfe, [g=118]Bass[/g] und Vocals recorden mit Konserven-Drums, da reicht auch immer die kleine Version der Sequenzer. Und wenn doch was fehlt, hilft heutzutage Freeware weiter oder man kann dann immer noch aufrüsten. Der Preis und Funktionsumfang des Sequenzer hat nichts mit der Qualität der Musik, der Idee oder Kreativität zu tun. Was ich aber nie begreife, das viele Neulinge sich mit Mörder-Sequenzern ausrüsten, gekauft oder gezogen (damit total überfordert sind), trotzdem keine Hits produzieren. Warum wohl?

Lieber was kompaktes und übersichtliches aber zu 95% kennen und bedienen können, als etwas, das ich nur zu 10-20% verwenden kann, weil ich zu doof bin oder es zu unübersichtlich ist oder in tausend Menüs versteckt ist.

Im [g=18]Mac[/g] Bereich würde mir z. B. auch [g=540]Logic[/g] Express reichen.
 
Aber ansonsten mein reden, was braucht man immer die teuren Vollversionen. Die einfachen/abgespeckten tun es meist auch. Will mir aber selten einer glauben. Viele Funktionen benötigt man als [g=79]Homerecordler[/g] nicht. Eine Klampfe, [g=118]Bass[/g] und Vocals recorden mit Konserven-Drums, da reicht auch immer die kleine Version der Sequenzer. Und wenn doch was fehlt, hilft heutzutage Freeware weiter oder man kann dann immer noch aufrüsten. Der Preis und Funktionsumfang des Sequenzer hat nichts mit der Qualität der Musik, der Idee oder Kreativität zu tun. Was ich aber nie begreife, das viele Neulinge sich mit Mörder-Sequenzern ausrüsten, gekauft oder gezogen (damit total überfordert sind), trotzdem keine Hits produzieren. Warum wohl?

Lieber was kompaktes und übersichtliches aber zu 95% kennen und bedienen können, als etwas, das ich nur zu 10-20% verwenden kann, weil ich zu doof bin oder es zu unübersichtlich ist oder in tausend Menüs versteckt ist.

Jote, in allem, was du schreibst, erkenne ich mich irgendwie wieder. Ich kann dir nur zustimmen.

Von den ganzen Diskussionen hier im Forum beeinflusst und von der "feature-itis" befallen neige auch ich immer wieder dazu, an Land zu ziehen, was möglich ist. Sonar war aus meiner Sicht auch so ein Beispiel - viel, viel Features, aber ich kam nicht damit zurecht.

Bei SAM 10 bin ich schon besser bedient, aber ich glaube mittlerweile in der Tat: das MS 2008 würde auch reichen. Vielleicht mach ich's ja wirklich - SAM 10 verkaufen (gibt es Interessenten ...? :D ) und stattdessen MS 2008 nutzen.


Ich sehe das mit dem Mono nicht als Problem. Sam Vollversion kann auf Mono geschaltet werden, damit u. a. Rechnerleistung gespart werden kann, da die Spureffekte nur noch in mono rechnen brauchen. Submix und Aux Return-Busse sind aber immer in "Stereo". Bei heutigen Rechnerleistungen wohl total egal. Ich kann nicht so recht die Vorteile/Nachteile sehen, ob eine aufgenommene Mono-Spur wie Stereo berechnet wird oder eben nicht.

Ah, das erklärt die Sache. Dann kann ich das besser einordnen ... und sage ebenfalls: das sollte aus meiner Sicht keine echte Einschränkung sein!

Vielen Dank für deinen Beitrag!
 
Hallo Jens,
welche Sam 10 nutzt du denn überhaupt? Classic? Pro?

Beste Grüße, Werner
 
Ich sehe das mit dem Mono nicht als Problem. Sam Vollversion kann auf Mono geschaltet werden, damit u. a. Rechnerleistung gespart werden kann, da die Spureffekte nur noch in mono rechnen brauchen. Submix und Aux Return-Busse sind aber immer in "Stereo". Bei heutigen Rechnerleistungen wohl total egal. Ich kann nicht so recht die Vorteile/Nachteile sehen, ob eine aufgenommene Mono-Spur wie Stereo berechnet wird oder eben nicht.

Das hängt halt davon ab, was man mit dem Programm vor hat. Ich blicke jetzt auch noch nicht durch, wie diese Beschränkung genau umgesetzt ist.
Für mich wäre ein Argument für einen Wechsel von SE zum Music Studio, dass ich 16 statt 8 physikalische Eingänge nutzen könnte.
Wenn sich diese 16 Eingänge nur auf 8 Stereospuren aufzeichnen lassen sollten wäre das für meinen Geschmack nicht gerade ok... Falls Music Studio aus meinen 16 Mono-Signalen 16 Stereo-Spuren macht könnte ich eventuell damit leben.

Grüße
 
Aber ansonsten mein reden, was braucht man immer die teuren Vollversionen. Die einfachen/abgespeckten tun es meist auch.
Vom Prinzip her absolut richtig. Meine Erfahrung ist (leider) nur, dass grade die großen Sequenzeranbieter ihre "kleinen Versionen" stiefmütterlich behandeln. Bei [g=539]Cubase[/g] SE1 hatte ich schon mit dem ein oder anderen Bug zu kämpfen (die dann erst bei SE3 passe waren) - für SE1 kam nie ein Update raus. Ebenso erging es mir mit Magix Produkten, da allerdings noch viel schlimmer. Die Magix-Music-Produkte liefen gut solange ich keine "besonderen Features" ausprobiert habe - einfach mehr als "nur mal n paar Spuren aufnehmen"...mit [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g]-Plugins arbeiten, automatisieren, etc...da kam ich bei den "kleinen" Magix Produkten immer an einen Punkt wo ich gesagt hab "ok - jetzt reichts, so kann ich nicht arbeiten".

Daher ist es aus meiner Erfahrung (leider) so, dass man nicht sagen kann "ich nehm die kleine Version, da verzicht ich auf n paar Features und ansonsten ist das Produkt genau so gut wie die große Version" - sondern eher "ich nehm die kleine Version, dafür verzichte ich auf Features und nehme ich in Kauf, dass ich nen schlechteren Support habe und Bugs seltener oder erst in der nächsten Version gefixt werden".

Aber ich wünsch euch natürlich, dass bei euch alles super läuft und keinerlei Probleme auftreten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben