Heelie schrieb:
Und was sind generell eure Erfahrungen mit [g=52]Chorus[/g]???
Nun ja, erst heute hab ich die Erfahrung gemacht das [g=52]Chorus[/g] zumindest einiges wettmachen kann.
Ich hab da z. B. eine äußerst bescheidene Vocalaufnahme vor mir, in den unteren Lagen zu Topfig, obenrum "werd ich zum tibetischen Mönch"...die Chinahöhen lassen mir das weiße Gelee aus den Augen laufen.
Beide Probleme erstmal ohne FX einigermaßen retouchiert, dann ein wenig [g=52]Chorus[/g] drauf. Besser gesagt, ein Delay mit einem [g=52]Chorus[/g] Preset.
In der Tat war das einigermaßen rettend, nicht so das ich zufrieden wäre...aber immerhin...ich arbeite noch daran. Und ja, mit einem [g=52]Chorus[/g] wirkt das schon etwas edler.
[g=52]Chorus[/g] ist natürlich eine heikle Angelegenheit, ich erspar mir jetzt den zu genüge gehörten Spruch: "nicht extrem hörbar machen, aber wenn es weg ist fehlt was....".
Na gut, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.
Außerdem immer schön (wenn man es will) auf die [g=164]Monokompatibilität[/g] achten wenn man [g=52]Chorus[/g] einsetzt...aber wem sag ich das.
Zusammengefasst kann ich sagen, [g=52]Chorus[/g] ist entweder ein netter Effekt oder ein notwendiges Tool um Mixtechnisch zu dünne (durch heftigeEQ-Entzerrung) Spuren wieder etwas anzufetten.
Ich lass jetzt mal den reinen Effekteinsatz (z. B. Originalgitarrensignal nach links-Chorussendeffekt nach rechts, oder den [g=52]Chorus[/g] als "Stimmverbreiterer) außenvor, weil diese Anekdoten wirst du als langzeitiger, aktiver User schon zu genüge kennen

.
[g=52]Chorus[/g] is ne gute Sache.
Grüße Floh
PS: Ich weiß jetzt nicht genau was du hören wolltest. Nur zur Information, ich bin KEIN Profi oder jemand der generell mehr Ahnung als "die Anderen" hat...einfach hinhören....